Unbekannt 9 Rollenmassagestuhl Reparaturtipps zum Fehler: Feinsicherung fliegt Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
|
|
|
BID = 1099260
Nubz Neu hier
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Feinsicherung fliegt
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Rollenmassagestuhl
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Sekundärseite abgeklemmt: Sicherung bleibt drin
Was kann ich als nächstes testen? Viel Teile bleiben ja nicht übrig. Wie kann ich prüfen ob der Trafo einen Schuss hat?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nubz am 29 Jun 2022 16:21 ] |
|
BID = 1099261
Nubz Neu hier
|
|
BID = 1099273
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wie kann ich prüfen ob der Trafo einen Schuss hat? |
Hat er nicht, denn
Zitat :
| Sekundärseite abgeklemmt: Sicherung bleibt drin |
.
Mindestens 3 Leitungen am Gleichrichter abziehen und dann Elko (Wahrscheinlich) und Gleichrichter auf Kurzschluss prüfen.
Beim Gleichrichter jeden gegen Jeden prüfen, denn da sind ja 4 Dioden drin.
Am besten ziehst du am Gleichrichter eine der Leitungen zum Elko nicht ab, dann kann es beim Wiederanschliessen keine Verwechslung der Polarität geben.
P.S.:
Weshalb fehlen denn am Gleichrichter schon die AC-Zuleitungen?
Damit du nicht so viele Feinsicherungen verbrennen musst, kannst du sie mit einer 100W Glühlampe überbrücken. Im Normalfall wird die Lampe nahezu verlöschen, wenn der Elko aufgeladen ist. Brennt sie mit voller Helligkeit, wird der Kurzschluss noch vorhanden sein.
Höchste Vorsicht beim Arbeiten unter Spannung!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Jun 2022 3:30 ]
|
BID = 1099279
Nubz Neu hier
|
Hallo,
danke für die Antwort. (warum kommt keine Email)
Die Leitungen fehlen deshalb weil ich da die Sekundärseite abgeklemmt hatte als ich das Bild gemacht hatte.
Das weiße Bauteil hatte ich gestern mal noch abgeklemmt zum testen, dann ging es ein paar Sekunden länger bis die Sicherung flog. Und der Draht war einfach durch, während vorher die Sicherung immer schwarz war.
Was ist das für ein Bauteil? So ne Art Thermosicherung?
Danke für den Tipp mit der Glühbirne. Ich probiere mal weiter.
Viele Grüße
|
BID = 1099280
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Was ist das für ein Bauteil? So ne Art Thermosicherung? |
Meinst du das Teil, welches auf 1 und 21 geklemmt ist?
Das sieht nach einem Leistungswiderstand aus. Auf einer der vier Flächen sollten die Daten aufgedruckt sein.
|
BID = 1099434
Nubz Neu hier
|
Hallo,
kurze Rückmeldung: läuft wieder. War der Gleichrichter.
Viele Grüße
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182383120 Heute : 4717 Gestern : 6258 Online : 735 23.11.2024 16:59 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0512390136719
|