Samsung Kombi RSA1UHMG1/XEF

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Vereist sofort

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  11:29:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi Samsung RSA1UHMG1/XEF --- Vereist sofort
Suche nach Samsung

    







BID = 1099125

Lstmarkus

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Vereist sofort
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSA1UHMG1/XEF
S - Nummer : Y5UL4ADG100047N
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

leider hat mein Side by Side aus dem Jahre 2015 letzte Woche den Dienst eingestellt. Und zwar ist im Gefrierfach alles aufgetaut gewesen und unten im Gefrierfach hat man das Eis gesehen das auch schon aus der Lüftung heraus kommt.
Erster Schritt war abtauen, wieder einmal hinten alles absaugen und dann neu starten. Hat dann 4 Tage funktioniert und jetzt ist wieder alles verreist.
Temperaturen steigen dann auch im Kühlschrank. Und anschließend hat die Anzeige zu blinken begonnen.
Jetzt habe ich ihn wieder abgetaut, und auseinandergenommen.
Die Heizung ist mit 230V 300 Watt angegeben also 178 Ohm sollte sie dann haben. 180 Ohm hat sie. Das sollte soweit passen. Der Lüfter dreht auch und ein Luftzug ist auch zu spüren.
Und jetzt bin ich leider am Ende meines Wissens. Ich bin zwar Informationstechnikermeister aber weiße Ware ist jetzt nicht so mein Spezialgebiet :).

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß

Markus

BID = 1099129

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Entweder
Assy Cover defekt oder Motherbord tippe aber mal aufs cover 90%

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1099134

Lstmarkus

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Wie kann ich das Prüfen? Oder was ist da defekt? Lüfter geht ja.
Ich habe noch die Klappe die zum Kühlschrank geht auch geprüft. Diese macht auch noch auf und zu.
Danke schon mal für den Tipp, dann zerlege ich schon mal weiter

EDIT*
Also ich habe jetzt den Sensor der auf dem Bauteil vom Lüfter sitzt geprüft, der hat um die 0,5kOHM. Der Fühler der auf der Kühlmittelleitung sitzt hat den identischen wert.
Noch ergänzend, der Ablauf war frei und nicht vereist. die unteren zwei Schlaufen der Kühlschlangen war auch noch frei, erst ab dann waren sie nach oben hin immer stärker vereist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lstmarkus am 24 Jun 2022 20:44 ]

BID = 1099139

Lstmarkus

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Sorry 5,1 kOHM war der Wert

BID = 1099142

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Dein Fehler ist das Du keine Fotos gemacht hast und uns raten läßt

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1099161

Lstmarkus

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Sorry blöden Bilder sind immer so Groß und sind beim 2 Post eigentlich schon dabei gewesen.




BID = 1099245

Lstmarkus

Gerade angekommen


Beiträge: 10

So ich hatte noch mal ne halbe Stunde Zeit
Ich habe jetzt direkt am angezogenen Stecker am Mainboard die Fühler gemessen.
Und noch einmal die Thermosicherung. Werte stehen im Stromlaufplan. Aber Sicherung hat 1,7 Ohm und die Fühler zwischen 4,99 und 5,17 kOhm. Lüfter der Assy Abdeckung funktioniert und die Klappe zum Kühlfach auch. Bleibt eigentlich nur noch das Mainboard oder?
Was steuert oder regelt der Luftfeuchtigkeitssensor? Denn hab ich jetzt auch nicht gefunden.

Danke fürs mit grübeln.

Gruß Markus
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (6362385) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lstmarkus am 28 Jun 2022 18:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lstmarkus am 28 Jun 2022 18:09 ]

BID = 1099246

Lstmarkus

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Sorry aber das mit den Bilder klappt bei mir irgendwie überhaupt nicht.
So dann erneuter Versuch vom Stromlaufplan.




BID = 1099247

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Eigentlich schwebten mir ja Bilder der Vereisung vor
Deine gemessenen Fühlerwerte kanste ert mal in hauen
Durch Temperaturänderung über längere Zeit können die abweichen
jetzt sind die Fühler trocken


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1099248

Lstmarkus

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich sag ja, Weiße Ware is nicht meine Baustelle eigentlich.
Funkgeräte der Bundeswehr kann ich dir im Schlaf zerlegen und brauch auch zu 90% keinen Schaltplan mehr...

Bilder folgen. Ist wieder alles zusammengebaut und dauert jetzt einfach ein paar Tage bis er wieder komplett zu ist.
Außer ich habe aus versehen den Fehler beseitigt.

Schönen Abend und Gruß

Markus

BID = 1099631

Lstmarkus

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Guten Morgen,
Jetzt hat es etwas länger gedauert aber heute früh hatte ich wieder Wasser vorm Kühlschrank, da die Eiswürfel wieder geschmolzen sind und es zeigt sich wieder das gleiche Bild.
Anbei die gewünschten Bilder der Vereisung.

Gruß Markus





Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553231   Heute : 5121    Gestern : 13003    Online : 300        19.3.2024    11:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.187278985977