Autor |
PC-Sound, Line-out erweitern/umschalten |
|
|
|
|
BID = 5849
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
Hallo,
ich möchte möglichst bequem und störsicher den Line-Ausgang meiner Soundkarte wahlweise umschalten auf:
1. Aktiv-Boxen
2. Eingang HiFi-Verstärker
3. Kopfhörer
Alle Anschlüsse sind 3,5 mm Klinke.
Derzeit krieche ich jedesmal hinter den PC, um das jeweilige Kabel einzustecken. Einen Y-Adapter habe ich mal ausprobiert, war aber nicht optimal. Anscheinend wird der Line-Out dadurch überlastet.
Wünschenswert wäre, alles ist 'hinten' angeschlossen und kann 'vorne' umgeschaltet werden.
Wer gibt mir einen Tip, wie das zu verschalten ist und welche Bauteile ich benötige?
Ich bin für jeden Tip dankbar und habe auch schonmal einen Lötkolben in der Hand gehabt
Peter
|
|
BID = 5854
Benedikt Inventar
|
|
Ich habe das bei mir folgendermaßen gelöst:
Ein NE5532 als Verstärker mit Verstärkung von 1 geschaltet. Betriebsspannung +/-12V vom PC Netzteil über 47Ohm / 10uF+100nF gefiltert.
Signal von der Soundkarte über ein Kabel nach vorne, und vorne in einen freien Laufwerkschacht den Verstärker, dessen Ausgänge über je 100Ohm auf zwei (oder mehr) 3,5mm Buchsen gehen.
Die Masse des Stromanschlusses habe ich weggelassen, und nur die Masse des Signalkabels verwendet (wegen Störungen)
|
|
BID = 5859
Peter B. Gerade angekommen Beiträge: 2 Wohnort: Hattingen
|
Danke für die prompte Antwort, hab mich sogleich ordentlich registriert
Laienfrage:
Dann schaltest Du also nicht um, sondern verstärkst das Signal, damit es für alle angeschlossenen Geräte reicht?
Gruß
Peter
Zitat :
Benedikt hat am 22 Okt 2002 12:07 geschrieben :
|
Ich habe das bei mir folgendermaßen gelöst:
Ein NE5532 als Verstärker mit Verstärkung von 1 geschaltet. Betriebsspannung +/-12V vom PC Netzteil über 47Ohm / 10uF+100nF gefiltert.
Signal von der Soundkarte über ein Kabel nach vorne, und vorne in einen freien Laufwerkschacht den Verstärker, dessen Ausgänge über je 100Ohm auf zwei (oder mehr) 3,5mm Buchsen gehen.
Die Masse des Stromanschlusses habe ich weggelassen, und nur die Masse des Signalkabels verwendet (wegen Störungen)
|
|
BID = 5869
Benedikt Inventar
|
Ich verstärke nicht das Signal, sondern Puffere ich das nur, so dass der Innenwiderstand um einiges niedriger wird.
Dann reicht der Strom für alle Verbraucher aus...
Der NE5532 ist der beste Operationsverstärker für NF Anwendungen:
Er ist schnell, verzerrungsarm, rauscharm, und kann +/-12V an 600 Ohm liefern (bei +/-15V Betriebsspannung, bei 12V sind es über +/-9V).
Die meisten Geräte haben 20k Ohm als Eingansgwiderstand.
|
BID = 5963
djtechno Inventar
|
hey,die idee ist super! ich wär' wieder nur auf die alte idee mim mechanischen umschalter, 1 eingang auf einen von 3 ausgängen schaltbar) gekommen, aber die idee mit dem verstärker ist natuerlich viel komfortabler, weil man ja nix mehr umschalten muss,sondern nur nochd as gerät einschalten muss wo die musik rauskommen soll
|
BID = 6073
Peter B. Gerade angekommen Beiträge: 2 Wohnort: Hattingen
|
Nun würde ich aber doch gerne die bequeme Umschaltmöglichkeit haben. Lässt sich das vielleicht mit dem NE5532 kombinieren?
Wie muss das verschaltet werden?
Eine einfache gescannte Handskizze würde mir reichen.
Gruß
Peter
|