PC-Sound, Line-out erweitern/umschalten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  20:05:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
PC-Sound, Line-out erweitern/umschalten

    







BID = 5849

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Hallo,
ich möchte möglichst bequem und störsicher den Line-Ausgang meiner Soundkarte wahlweise umschalten auf:
1. Aktiv-Boxen
2. Eingang HiFi-Verstärker
3. Kopfhörer
Alle Anschlüsse sind 3,5 mm Klinke.

Derzeit krieche ich jedesmal hinter den PC, um das jeweilige Kabel einzustecken. Einen Y-Adapter habe ich mal ausprobiert, war aber nicht optimal. Anscheinend wird der Line-Out dadurch überlastet.
Wünschenswert wäre, alles ist 'hinten' angeschlossen und kann 'vorne' umgeschaltet werden.
Wer gibt mir einen Tip, wie das zu verschalten ist und welche Bauteile ich benötige?
Ich bin für jeden Tip dankbar und habe auch schonmal einen Lötkolben in der Hand gehabt

Peter


BID = 5854

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Ich habe das bei mir folgendermaßen gelöst:
Ein NE5532 als Verstärker mit Verstärkung von 1 geschaltet. Betriebsspannung +/-12V vom PC Netzteil über 47Ohm / 10uF+100nF gefiltert.
Signal von der Soundkarte über ein Kabel nach vorne, und vorne in einen freien Laufwerkschacht den Verstärker, dessen Ausgänge über je 100Ohm auf zwei (oder mehr) 3,5mm Buchsen gehen.
Die Masse des Stromanschlusses habe ich weggelassen, und nur die Masse des Signalkabels verwendet (wegen Störungen)

BID = 5859

Peter B.

Gerade angekommen
Beiträge: 2
Wohnort: Hattingen

Danke für die prompte Antwort, hab mich sogleich ordentlich registriert

Laienfrage:
Dann schaltest Du also nicht um, sondern verstärkst das Signal, damit es für alle angeschlossenen Geräte reicht?

Gruß

Peter


Zitat :
Benedikt hat am 22 Okt 2002 12:07 geschrieben :

Ich habe das bei mir folgendermaßen gelöst:
Ein NE5532 als Verstärker mit Verstärkung von 1 geschaltet. Betriebsspannung +/-12V vom PC Netzteil über 47Ohm / 10uF+100nF gefiltert.
Signal von der Soundkarte über ein Kabel nach vorne, und vorne in einen freien Laufwerkschacht den Verstärker, dessen Ausgänge über je 100Ohm auf zwei (oder mehr) 3,5mm Buchsen gehen.
Die Masse des Stromanschlusses habe ich weggelassen, und nur die Masse des Signalkabels verwendet (wegen Störungen)


BID = 5869

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich verstärke nicht das Signal, sondern Puffere ich das nur, so dass der Innenwiderstand um einiges niedriger wird.
Dann reicht der Strom für alle Verbraucher aus...
Der NE5532 ist der beste Operationsverstärker für NF Anwendungen:
Er ist schnell, verzerrungsarm, rauscharm, und kann +/-12V an 600 Ohm liefern (bei +/-15V Betriebsspannung, bei 12V sind es über +/-9V).
Die meisten Geräte haben 20k Ohm als Eingansgwiderstand.

BID = 5963

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

hey,die idee ist super! ich wär' wieder nur auf die alte idee mim mechanischen umschalter, 1 eingang auf einen von 3 ausgängen schaltbar) gekommen, aber die idee mit dem verstärker ist natuerlich viel komfortabler, weil man ja nix mehr umschalten muss,sondern nur nochd as gerät einschalten muss wo die musik rauskommen soll

BID = 6073

Peter B.

Gerade angekommen
Beiträge: 2
Wohnort: Hattingen

Nun würde ich aber doch gerne die bequeme Umschaltmöglichkeit haben. Lässt sich das vielleicht mit dem NE5532 kombinieren?
Wie muss das verschaltet werden?
Eine einfache gescannte Handskizze würde mir reichen.

Gruß

Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181623195   Heute : 4206    Gestern : 4819    Online : 641        7.7.2024    20:05
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023472070694