IKEA Geschirrspüler Spülmaschine  RENGÖRA

Reparaturtipps zum Fehler: Kein heiß Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:42:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Geschirrspüler IKEA RENGÖRA --- Kein heiß Wasser
Suche nach RENGÖRA Geschirrspüler RENGÖRA

    







BID = 1098666

tobi2222

Neu hier



Beiträge: 24
 

  



Zitat :
silencer300 hat am 11 Jun 2022 11:32 geschrieben :

Der Druckschalter lässt sich nur mit speziellen Messgeräten prüfen, da dies ein elektronischer Analogdrucksensor ist.
Relais müssten zum Prüfen von der Platine entlötet werden, bei einem Stückpreis von ca. 2 Euro lohnt das nicht, gleich erneuern.

VG




Vielen Dank für Eure Hilfe!

BID = 1098670

tobi2222

Neu hier



Beiträge: 24

 

  

Das Gerät hat jetzt einmal aufgeheizt. Wir wollten während des Waschvorgangs die Verkleidung montieren und haben hierfür die Türe geöffnet, danach konnte man oben auf der Abdeckung spüren, dass das Wasser immer kälter wurde. Hieraufhin haben wir den Waschvorgang erneut gestartet und das Wasser wurde nicht mehr erhitzt. Haben wir hier als Laien noch ne Chance was zu machen ohne spezielle Messgeräte?

BID = 1098671

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Wenn ein Multimeter zu speziell ist, nein.

Ich vermute es ist dann besser den Kundendienst zu rufen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1098673

tobi2222

Neu hier



Beiträge: 24


Zitat :

Nein eigentlich nicht, ich wäre dir dankbar wenn du mir weitere Schritte erklären könntest. Dein Vorredner hat davon gesprochen, dass man den Drucksensor nur mit einem speziellen Messgerät überprüfen könne, da es sich um einen analogen handelt. Es stellt sich nun die Frage wer recht hat, ich lasse mich gerne aufklären.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi2222 am 11 Jun 2022 13:44 ]

BID = 1098674

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

So, ich antworte nun nicht mehr. Du scheinst Spaß daran zu haben alles in sinnlosen Vollzitaten zu verstecken. Es ist scheinbar zu schwer zum antworten einfach auf Antworten zu klicken und nicht alles als Zitat zu markieren.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1098675

tobi2222

Neu hier



Beiträge: 24

Oh sorry, bin davon ausgegangen dass ich mich auf einzelne Abschnitte beziehen soll, aber wenn es dich so stört gehe ich über die Antwortfunktion, daran soll es nicht scheitern. Entschuldige!!

BID = 1098685

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn er geheizt hat, gehe ich davon aus, dass nichts defekt ist, auch nicht der Druckschalter. Der ist auch nicht ANALOG (dann könnte man ihn ganz einfach messen), sondern ein elektronischer ANALOGDRUCK-Sensor, das ist ein gewaltiger Unterschied.
Reinige die Luftfalle ohne den Sensor dabei zu beschädigen, vermutlich funktioniert das Gerät dann wieder.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1098698

tobi2222

Neu hier



Beiträge: 24

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich würde dir gerne mal beschreiben wie wir versucht haben die Luftfalle zu reinigen. Wir haben versucht mit Druckluft eines alten Kompressors, welcher nicht mehr all zu viel Power hat in die Öffnung zu blasen, wo zuvor der Druckschalter befestigt war. Man konnte im innern der Maschine die Luft ankommen hören. Reicht das aus? Oder wie sollte hier deiner Meinung nach vorgegangen werden? Ich würde mich freuen, wenn du mir erklären würdest, wie man den Druckschalter misst, dass nichts kaputt geht. Ich gehe mal davon aus, man geht beim Multimeter auf Durchgangsmessung und muss einen Druck auf den Schalter aufbringen, dass dieser schaltet und ein Durchgang gemessen werden kann. Ich hoffe ich bin mit meiner Annahme richtig, kannst du mir vlt. verraten wie man angemessen auf so einen Schalter druck drauf bringt bei einer Prüfung des Bauteils ohne das dieser beschädigt wird?

BID = 1098736

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich versuche es jetzt zum 3. Mal, Dir zu erklären, dass der Druckschalter nicht ohne spezielle Beschaltung/Messgeräte geprüft werden kann.
Auf "Durchgang" messen bringt garnichts, weil es da kein AN oder AUS gibt.
Solche Sensoren reagieren innerhalb von elektronischen Schaltungen z.B. mit Änderungen eines Widerstandes, einer Kapazität, oder einer Frequenz.
Bau das Teil wieder ein, starte einen Probelauf, beobachte und höre sehr genau was passiert.
Unterstützend würde ich Dir ein Leistungsmessgerät (ab ca. 10 Euro) empfehlen, dass Du bei jedem Relaisklick verfolgen kannst, ob die Heizung zuschaltet.
Sicherlich gibt es auch ein Prüfprogramm im Gerät, dessen Einstieg und Bedienung mir allerdings momentan unbekannt ist, da ich mich überwiegend mit BOSCH/SIEMENS (BSH)-Geräten beschäftige.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1098750

tobi2222

Neu hier



Beiträge: 24

Mr. Ed hat mich da einwenig durcheinandergebracht. Ich danke dir vielmals für deine Hilfe.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131740   Heute : 103    Gestern : 5445    Online : 576        6.10.2024    0:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.64295506477