Bosch Waschmaschine WFK 5030 Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nicht an Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 1098326
luefti1 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 5030
S - Nummer : E-Nr. WFK5030SI/01
FD - Nummer : 7302 00176
Typenschild Zeile 1 : Typ M370380SI
Typenschild Zeile 2 : Motor: 3047603aa7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Hallo liebe Spezialisten, ich bin neu hier und habe leider seit heute ein Problem. Ok, ich hab sicher mehrere, aber eines mit der Waschmaschine WFK 5030, da speziell mit dem Motor (3047603aa7, sechs Anschlüsse). Ich Forum habe ich nichts gefunden, wahrscheinlich bin ich auch bissl zu unbedarft, aber vielleicht steht auch wirklich nichts drin. Der Motor sagt keinen Mux mehr. Das ist nicht das erste Mal, sonst waren es die Kohlen, die ich schon zweimal gewechselt habe. Nun sind die Kohlen neu und klemmen nicht. Kann mir jemand sagen wie ich den Motor prüfen kann (Durchgangsprüfer, Widerstände etc.). Am Ende liegt es gar nicht am Motor, sondern an einem anderen Teil der Maschine. Ich würde mich sehr über Infos freuen.! Schönen Abend, schönes Pfingsten und vor allem: vielen Dank im Voraus |
|
BID = 1098328
silencer300 Moderator
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Der Fehler kann bei dieser Maschine vielschichtig sein, da hier eine sog. Hybridsteuerung verbaut ist.
Zum einen ein elektronisches Motorsteuerungsmodul (00094990, 00094253, oder 00273075 ), zum anderen ein elektromechanisches Steuergerät (00094206).
Diese Verschaltungen neigen gern zu Mehrfachfehlern, heißt funktioniert ein Modul nicht funktioniert auch das andere nicht, oder reißt es jeweils mit in den Tod.
Weitere Fehlerquellen wären der Motor (ggf. Wicklungen und Tachogenerator messen) und der Kabelbaum.
Auch wenn das Gerät schon etwas betagter ist (wird im Februar 2023 stolze 30 Jahre) sind die meisten Esatzteile zwar noch lieferbar, aber wahnsinnig kostenintensiv und Lieferzeiten von 2-3 Wochen müssen eingeplant werden.
VG
luefti1 Gerade angekommen
|
Hallo Silencer 300,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Es stimmt mich schon ein wenig traurig, dass ich mich von meiner guten alten WM wohl nun doch verabschieden muss. Die Anschlüsse des Motors habe ich mal gemessen, es sind insgesamt 6, beginnend mit Klemme 2. Zwischen 2 und 3: 4,8 Ohm, 4 und 5 (Rotor): 3.9 Ohm, 6 und 7: 15,8 Ohm. Wie diese Werte liegen müssen weiß ich nicht, da sie aber weder unendlich noch null sind, orakle ich, dass der Motor fuktionieren könnte, es also demnach an den Steuerungsmodulen liegt, die in der Tat richtig gut Geld kosten.
Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank!
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182364590 Heute : 5094 Gestern : 5846 Online : 559 20.11.2024 19:38 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,582695960999
|