Das Forum mag meinen VPN-Dienst/dessen DNS-Server nicht

Im Unterforum Verbesserungen - Beschreibung: Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  06:24:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verbesserungen        Verbesserungen : Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.


Autor
Das Forum mag meinen VPN-Dienst/dessen DNS-Server nicht
Suche nach: server (2140)

    







BID = 1098213

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Hab mir vor geraumer Zeit einen kostenpflichtigen VPN-Dienst geleistet.
Nicht das ich was illegales treiben will,aber erstens geht es diverse Seitenbetreiber und Datensammler einen Schei**dreck an wo ich wohne,und zweitens schau ich mir gern die Formel 1 Rennen an.
Und wenn man nicht den Sky-Konzern mitfinanzieren will,geht das nur indem man den Ösis oder den Schweizern vorgauckelt in derem Land zu sein.
Aber wenn ich vergesse,die in dem Bild gezeigte Option auszuschalten,kann ich mich im Forum normal einloggen,aber sobald ich einen Beitrag erstelle und absende,bin ich rausgeflogen.
Nun hab ich von den Fein und Gemeinheiten der Internet und Netzwerktechnik eigentlich nicht die leiseste Ahnung.
Von wem oder was könnte dieses Verhalten hervorgerufen/gewollt sein??







_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1098221

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das kann diverse Gründe haben. Generell funktioniert surfen über VPN-Dienste nicht immer einwandfrei. Diese Dienste werden halt oft für illegale Aktionen oder zum verschleiern benutzt. So sind die IP-Adressen regelmäßig auf Spamlisten zu finden.
Ebenso kann sich die IP häufig ändern.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1098261

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Das surfen über VPN Dienste nicht immer ganz astrein läuft,ist mir schon klar.
Hier im Forum passiert das allerdings immer nur,wenn der Schalter für "DNS-Leaks" (was auch immer das bedeutet) auf "Ein" steht.
Grad nochmal ausprobiert.Beitrag geschrieben (natürlich vorher gespeichert),und wenn ich auf absenden drücke,erscheint die lapidare Meldung:
"Fehler,bitte an den Admin wenden".
Und gleichzeitig bin ich ausgeloggt.
Wenn das auf "Aus" steht,kann ich schalten und walten wie gewohnt,auch wenn die IP-Adresse nach Bangladesh zeigt.
Und der Grund würde mich interessieren.
Entweder es liegt in der Natur der Sache,oder Baldur hat da was eingebaut...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1098393

Mic4

Stammposter



Beiträge: 454
Wohnort: bei H

ein Versuch der Erklärung:

DNS = Namensauflösung: welche IP-Adresse hat ein Server im Internet, beispiel.de, example.com, gmx.net

Bei aktiver VPN Verbindung wird der gesamte Netzwerkverkehr über das VPN geleitet, auch die DNS Anfragen.
Der VPN Anbieter stellt einen oder mehrere DNS Server, die diese DNS Anfragen deines PC beantworten.

Fragt jetzt aus irgendeinem Grund dein PC einen anderen DNS Server, als die vom VPN Anbieter zur Verfügung gestellten (zBsp DNS-Server des Internetproviders), hast das DNS Leak.

nur Vermutung
Im Fall elektronikwerkstatt.de und aktiviertem DNS LeakSchutz wird vielleicht eine DNS Anfrage nicht beantwortet,
Deswegen wird der Vorgang 'Beitrag erstellen' mit Fehler abgebrochen
Was da abgefragt wird, vermag ich nicht zu sagen, Werbeseite? Beitragszählerseite?


Kannst vielleicht mit nslookup nachstellen:


nslookup
... ... ...
// Standardserver des VPN Anbieters eintragen
> server 208.67.220.220
Standardserver: [208.67.220.220]
Standardserver: dns.umbrella.com
Address: 208.67.220.220

// eine Adresse abfragen
> electronicwerkstatt.de

Name: electronicwerkstatt.de
Address: 85.13.139.136

// eine weitere Adresse abfragen
> reichelt.com

Name: reichelt.com
Addresses: 2a02:cb40:200::2ea
185.5.83.84

// Standardserver ändern auf google
> server 8.8.4.4
Standardserver: dns.google
Address: 8.8.4.4

// eine weitere Adresse abfragen
// hier erwarte ich bei aktivem DNSLeak Schutz keine Antwort
> pearl.de

Name: pearl.de
Addresses: 62.159.194.66
62.159.194.90

- . - . - . - . -

Zitat :
nur,wenn der Schalter für "DNS-Leaks" (was auch immer das bedeutet) auf "Ein" steht

Das langjährige Forenmitglied kleinspannung würde auf diese Frage antworten: Was stellst sowas ein, wenn du nicht weisst, was das ist

is' nu' mal so, nicht immer weiss man, was die installierte Software so tut.

BID = 1098555

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mic4 hat am  4 Jun 2022 18:12 geschrieben :

ein Versuch der Erklärung:

Danke,soweit habs ichs glaube verstanden.

Zitat :

Kannst vielleicht mit nslookup nachstellen:

Damit beschäftige ich mich vielleicht mal an einem langen Winterabend,oder wenn wieder Quarantäne ist.
Momentan ist mir das zu hoch...

Zitat :

Das langjährige Forenmitglied kleinspannung würde auf diese Frage antworten: Was stellst sowas ein, wenn du nicht weisst, was das ist

Das würde er sagen,wenn ers denn eingestellt hätte.
Ist aber standartmäßig eingeschalten,und ich bin da mehr aus Zufall drauf gestoßen,dass das der Übeltäter ist.
Aber mein Unwesen im Forum treiben kann ich ja auch ohne VPN Dienst.
F1 glotzen bei den Ösis oder den Schweitzern funktioniert jedenfalls,und nur darauf kams an


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194034   Heute : 441    Gestern : 4612    Online : 667        18.10.2024    6:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102666139603