Beko Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank GNO 4331XPN Reparaturtipps zum Fehler: Frostertemperatur steigt Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
|
|
|
BID = 1097667
DigitalStarfall Gerade angekommen
Beiträge: 8
|
|
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Frostertemperatur steigt
Hersteller : Beko
Gerätetyp : GNO 4331XPN
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und hoffentlich richtig.... und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir im Februar einen Side-by-Side Kühl-Gefrierschrak (Model GNO4331XPN, mit total no frost) von Beko gekauft.
Das Gerät ist auf -20 auf der Gefrier- und +4 Grad auf der Kühlseite eingestellt, und mir ist einige Male aufgefallen, dass mein Thermometer im Froster zeitweise viel zu "hoch" (bis zu wenigen Graden unter 0) anzeigt, so als ob das Gerät abtaut. Meine Lebensmittel sind deshalb natürlich auch angetaut.
Daraufhin habe ich Beko kontaktiert und es wurde ein Techniker geschickt, der eine Messung über eine Woche durchgeführt hat. Einige Zeit später erhielt ich ein Schreiben von Beko, dass Gerät könne beim Händler ausgetauscht werden. Somit schien mein Verdacht bezüglich des Defekts bestätigt.
Dies habe ich getan, und am 30.04. habe ich das Ersatzgerät erhalten... und nach ein paar Tagen habe ich wieder die gleiche Beobachtung wie zuvor gemacht: Das Gerät steht auf -20 Grad und taut zeitweise ab, sodass auch meine Lebensmittel antauen.
Also habe ich einen Data-Logger bei Amazon bestellt und ihn für 3 Tage laufen lassen (Datum und Uhrzeit sind nicht richtig eingestellt, aber das tut bezüglich der Temperaturkurve nichts zur Sache) mit dem angehängten Ergebnis.
Mich verwirrt sehr, dass beide Geräte den exakt selben Defekt aufzuweisen scheinen, obwohl es ja ausgetauscht wurde.
Ist die Temperaturkurve für ein Side-by-Side-Gerät normal? Liegt es an der No Frost Funktion? Und wenn dem so ist: Warum hat Beko mich nicht darauf hingewiesen, sondern das "defekte" Gerät umgetauscht?
Ich habe den Kundendienst von Beko bereits erneut kontaktiert, allerdings ist der Termin zur Prüfung erst in zwei Wochen, daher wollte ich hier einmal nach euren Erfahrungen/Meinungen fragen.
Ich freue mich sehr auf eure Beiträge.
|
|
BID = 1097670
driver_2 Moderator
Beiträge: 12476 Wohnort: Schwegenheim
|
|
Hallo,
das ist definitiv nicht normal, ich kenne von Liebherr/Miele Geräten die Bedingung, daß die Abtauheizung nach festgelegten Kriterien (Summe Verdichterlaufzeit & Summe Türöffnungsdauer) eingeschaltet wird und dann sind Ventilator UND Verdichter aus, sowie die Abtauheizung maximal 50 Minuten an.
Da es sich hier um SBS Gerät handelt, die oftmals eine Luft-Verbindung zwischen Gefrierteil und Kühlteil haben mit Luftklappensteuerung, könnte ich mir nur hier einen Software/Programmier/Funktionsfehler vorstellen, sodaß die Temperatur im GT übergebührlich ansteigt. Ich vermute der Ventilator läuft weiter beim Abtauen, was den massiven Temperaturanstieg begünstigt. Aber das ist reine Spekulation.
Ich habe Sommer 2019 bei einem Hausgerätehändler hier im badischen 4 Monate gearbeitet der viel billigstes Gerümpel ausgeliefert hat u.a. haben wir eine Putzfirma ausschließlich mit BEKO Waschmaschinen ausgestattet und bei einer Charge hatten wir welche dabei, wo der mechansiche Aquastopschlauch an allen Geräte defekt war und sofort absperrte beim aufdrehen des Wasserhahnes.
Was ich damit sagen will: Gib die Klitsche zurück und investiere in einen anderen Hersteller als BEKO.
Vllt. kann ja der Kollege PRINZ was dazu sagen.
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1097714
DigitalStarfall Gerade angekommen
Beiträge: 8
|
Also lag ich mit meiner Vermutung nicht falsch.... das ist schonmal gut, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Und ja, soweit ich es beobachtet habe läuft der Kompressor selbst beim Abtauvorgang weiter. Wie gesagt, da ich noch nie ein SBS-Gerät hatte, bin ich davon ausgegangen dass es normal ist.... Bis mir die Lebensmittel angetaut sind.
Da der Techniker wahrscheinlich erneut bestätigen wird, dass ein Defekt vorliegt, werde ich den Vertrag widerrufen und mir das Geld auszahlen lassen.... Schade, da dieser Kühlschrank einer der wenigen SBS-Modelle ist ist, das tiefenmäßig durch meine schmale Küchentür passt.
Also heißt es wieder auf die Suche gehen, in der Hoffnung dass es auch andere Geschäfte gibt, die mir bis in die Küche liefern anstatt nur bis zur Bordsteinkante
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DigitalStarfall am 18 Mai 2022 19:23 ]
|
BID = 1097743
silencer300 Moderator
Beiträge: 9856 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
In den größeren Ketten wirst Du diesen Service nicht finden, da muss schon der Fachhandel ran. Falls Dir "DER ELEKTROLADEN" in Straubing nicht zu weit weg ist, schau vorbei, wir haben die Lösung. (Bitte nicht als Werbung betrachten, wir sind eh schon hoffnungslos übertaktet).
Bei vielen SBS-Kühlschränken lassen sich mit relativ wenigen Handgriffen die Türen abbauen, das erleichtert den Transport durch enge Türen und Treppenhäuser enorm.
VG
_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
|
BID = 1097747
driver_2 Moderator
Beiträge: 12476 Wohnort: Schwegenheim
|
Ich kann dem Kollegen Silencer300 beipflichten, daß hier oftmals nur der Fachhandel gute bis sehr gute Lösungen anietet.
Wir gehen sogar bei Sonderfällen vorab zum Kunden, beraten und messen aus.
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1097767
DigitalStarfall Gerade angekommen
Beiträge: 8
|
Leider ist Straubing viel zu weit weg, komme aus dem hohen Norden, wo "Moin moin" schon Gesabbel ist und ein Lüftchen erst als Sturm bezeichnet wird, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Verstehe aber, dass der Fachhandel mehr Möglichkeiten hat, als z.B. Saturn oder Mediamarkt, allerdings ist mein Budget begrenzt... meine Hoffnung verbleibt also im stationären Großhandel, immerhin hat Saturn diesen Kühlschrank auch bis in die Küche geschleppt. Ich bin nur froh, dass ich meinen alten Kühlschrank nicht als Altgerät mitgegeben habe.
Den Tipp mit dem Türenaushängen werde ich im Hinterkopf behalten, vielen dank
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DigitalStarfall am 19 Mai 2022 19:26 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415430 Heute : 7416 Gestern : 7797 Online : 200 27.11.2024 23:28 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.169354915619
|