Autor |
|
|
|
BID = 1096740
Rossolino Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E20(:00) geht nicht weg
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WNM64 - Serie 8
S - Nummer : 487100291661031634
FD - Nummer : 9710
Typenschild Zeile 1 : WAW32541
Typenschild Zeile 2 : 203163
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
meine Bosch Waschmaschine Typ WNM64 Serie 8 hat sich mit dem Fehler E20 verabschiedet. Sie ist ca 4,5 Jahre alt. Der Heizstab, der defekt war, und der NTC wurden getauscht. Die Fehleranzeige geht aber nicht weg. Kurz nach dem Einschalten erscheint diese und blockiert alles. Ich kann den Drehschalter (Leuchtanzeige) maximal um eine Position nach Rechts oder Links drehen. Somit sind die normalen Reset-Versuche nicht möglich. Es ist das Modell bei dem der Einschalter innerhalb des Drehschalters ist.
Nach dem Anschalten ist keine Spannung am Heizstab. Relais höre ich klicken.
Wie kann ich die Maschine resetten, oder muss ich noch nach einem weiteren Fehler suchen?
Danke und viele Grüße |
|
BID = 1096744
silencer300 Moderator
|
|
Der E:20 ist normal ein "FATAL ERROR" der sich durch AUS- und EINSCHALTEN zurücksetzt.
Sollte der Fehler nach einem im Folgenden beschriebenen RESET erneut auftreten, ist die Ursache (Heizung, NTC, Relais(Leistungsmodul)) NICHT behoben.
Reset ausführen: Tür schließen, Gerät einschalten, warten bis Restzeitanzeige erscheint, PGS auf Pos.8 drehen, Temperaturtaste betätigen und halten, PGS auf Pos.9 drehen, Taste loslassen, alle REMANENT ERROR werden gelöscht.
VG
|
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Das Reset geht ja leider nicht. Bei dieser Serie ist der Drehschalter kein richtiger Drehschalter, sondern ein Softdrehgriff. Ein Leuchtstrich zeigt dann die jeweilige Programmposition an. Der An/Aus-Taster ist mittig in dem Drehgriff/-knopf angeordnet. Bis der Leuchtstrich in der richtigen Position ist, kommt schon die Fehlermeldung und blockiert jede weitere Aktivität. Maximal ein Strich nach links oder rechts ist möglich ( Position 11 Uhr oder 1 Uhr). Gibt es für dieses Modell noch eine andere Reset-Möglichkeit oder einen Trick?
|
BID = 1096748
silencer300 Moderator
|
Da gibt es keinen Trick, das ist die Prozedur für genau dieses Geät.
Fazit: Der Fehler ist durch den Tausch Heizung, NTC nicht behoben, Auslöser wird wohl das Leistungsmodul sein, auf dem mindestens 1 Relais hängt oder festgebrannt ist. Sowas lässt sich auch mit bestem Willen nicht wegresetten.
NOCHMALS, der E:20 setzt sich nach erfolgreicher Reparatur durch AUS- und EINSCHALTEN selbst zurück.
Edit:
Falls Du wieder mal den "Softdrehgriff" erklären möchtest, das ist ein Encoder.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Apr 2022 12:40 ]
|
BID = 1096769
|
Okay- dann werde ich mich um die Relais kümmern (und Encoder in meinem Wortschatz aufnehmen ;-)). Sind das Standart-Relais?
Vielen Dank und viele Grüße
|
BID = 1096770
silencer300 Moderator
|
Jup, sind Standardteile, Spulenspannung und Schaltleistung (darf auch gerne höher sein) beachten.
VG
|
Hallo,
ich muss noch einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Die Relais sind RZOH-1A4-D009 von Schrack. Ich finde die nirgends. Was wäre vergleichbar bzw. besser?
Vielen Dank.
|
BID = 1096923
silencer300 Moderator
|
Nimm statt RZOH.... die RZ0H...
VG
|
Danke, das Ergebnis ist ja auch sehr übersichtlich. Bei den üblichen Anbietern habe ich es nicht gefunden, TE hat es nicht auf Lager, Wahrscheinlich kann man privat da eh nicht kaufen. Scheitert es jetzt daran ?
|
BID = 1096928
silencer300 Moderator
|
Die 9V Teile sind ja tatsächlich rar, habe auf die Schnelle auch keine Alternative gefunden. Unter Vorbehalt kannst Du die RZ0h-1A4-D012 probieren (die ziehen normal auch schon bei 8V an).
VG