Zulässig? Anstelle 5x10 soll 2x je 5x6 verlegt werden

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  18:18:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Zulässig? Anstelle 5x10 soll 2x je 5x6 verlegt werden

BID = 1096432

stromboy

Gerade angekommen

Guten Tag zusammen,

Situation: Vom HV soll zum Heizungsraum (10m) eine UV versorgt werden, an die dann ein Wechselrichter mit ca. 10kWp (PV Anlage) und später ein Stromspeicher nachgerüstet wird. An dem UV hängt dann zusätzlich noch eine Wärmepumpe mit 7kWh. Normalerweise würde ich die UV mit NYM 10mm²versorgen. Wegen einigen Ecken und Heitzungsrohre bekomme ich aber das Kabel nicht verlegt. 10mm² als mehrdrahtig habe ich nirgends gefunden. 10mm² als feindrähtig hat aber einen Duchmesser von 29,2 mm und habe dann Probleme mit dem Biegeradius ca. 12 cm beim verlegen.

Besser zu verlegen wäre 5x6mm² (Dm: ca. 20mm). Dafür würde ich dieses Kabel 2 mal verlegen.Dafür müßten die beiden Kabel jeweils an der HV und an der UV zusammengeführt werden.

Frage: Gibt es irgendwelche Vorschriften (VDE,...), die dies verbieten bzw spricht etwas aus Euerer Erfahrung dagegen, an Stelle von 1 mal 5x10 mm²; 2mal 5x6 mm² zu verlegen.

Vielen Dank für eure Zeit und Erfahrung [/b][/u]

BID = 1096439

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
stromboy hat am 12 Apr 2022 14:58 geschrieben :

Besser zu verlegen wäre 5x6mm² (Dm: ca. 20mm). Dafür würde ich dieses Kabel 2 mal verlegen.Dafür müßten die beiden Kabel jeweils an der HV und an der UV zusammengeführt werden.

NoGo. IMHO.

Lutz

BID = 1096447

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Das Parallel schalten von zwei Kabeln ist gängige Praxis bei grösseren Querschnitten von NSHV zu Schaltschränken z.B. zwei Kabel mit je 5*50mm², 5*70mm², 4*95mm², 4*120mm², ........ von Lüftungsanlagen, Kältemaschinen udg.

Bei zwei mal 5*6mm² ist das ungewöhnlich, aber denkbar

Dabei müssen die zwei Kabel (Leitungen] aber
vom gleichen Typ sein,
gleich Lang sein,
direkt nebeneinander verlegt sein,
an beiden Enden direkt mit dafür geeigneten Klemmen Farbe auf Farbe zusammengeklemmt sein,
mit Kabel 1/2 und Kabel 2/2 an beiden Enden dauerhaft beschriftet sein,
über eine gemeinsame Überstromschutzeinrichtung (Sicherung) abgesichert sein

BID = 1096751

EIB-Nutzer

Gerade angekommen

@elo22,

Quelle dazu? Ich habe in den letzten Jahren öfters mal gesucht, und nicht gefunden.

Gruß

Ralf

BID = 1096754

Offroad GTI

Urgestein

Die "Quelle" hat er doch genannt: IMHO
Also nur eine Meinung und daher nicht relevant.

BID = 1096767

BlackLight

Inventar

Mal eine dumme Frage von einem Laien:
Wäre 5x 1x10 mm^2 (d.h. Einzeladern) z.B. in einem Rohr/Kanal auch möglich? Von mir aus die Einzelader auch als NYM, wenn sie direkt UP verlegt werden soll.

BID = 1096771

rasender roland

Schreibmaschine

Warum möchte man 5*10mm² eigentlich durch 2 mal 5*6mm² ersetzen?
5*4mm² reicht doch auch.

BID = 1096797

EBC41

Gerade angekommen

Welche Absicherung ist denn angedacht für den Abzweig zum Heizungsraum?

Bei maximal 35A wäre nach meiner Meinung die Parallelschaltung zweier 5x6mm² ok.

Ausgeführt nach den Beschreibungen von Primus.

Alternativ würde ich Ölflex 5x10mm² in Iso-Stangenrohr für dieses kurze überschaubare Stück verwenden.

BID = 1096812

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Parallelschaltung von Adern ist nur unter Einhaltung von bestimmten Forderungen Möglich. Dazu gehört auch die mechanische Festigkeit. Bei zb 2 Adern 240 mm² ist die gegeben bei 2 Adern 6mm² nicht mehr.
Grund dafür ist der das nicht bemerkt wird wenn eine Ader unterbrochen wird und diese dadurch überlastet wird.
Einzeladern im Rohr werden genau wie eine Mantelleitung betrachtet. Das Rohr ersetzt hier den Mantel.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182430369   Heute : 4331    Gestern : 5094    Online : 288        30.11.2024    18:18
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.039537191391