Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E67 - nicht zu löschen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx8 WAS32493/06
FD - Nummer : 9103 200640
Typenschild Zeile 1 : KD Code ME257D
Typenschild Zeile 2 : 00110X002101102
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Ich habe versucht, den Fehler zu löschen (Pos. 8 (6 Uhr), Drehlzahltaste halten, Pos. eins weiter), doch das klappt nicht. Egal was ich mache, das Display zeigt immer nur Fehler E:67. Da geht es mir wie seinerzeit von @Peter1502
hier beschrieben.
Ich habe gelesen, dass dies auf einen Fehler im Displaymodul oder im Leistungsmodul hindeutet. Beide Module habe ich daher ausgebaut und inspiziert, konnte aber keine offensichtlichen Fehler feststellen.
Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen, welches der Module defekt ist?
Da Fehler 67 ja auch auf ein Kommunikationsproblem zwischen den Modulen hindeuten kann, habe ich mir schonmal die Schnittstelle (3-Pin Stecker am Displaymodul) näher angesehen:
Zwei der Pins dienen offensichtlich der Stromversorgung des Display-Moduls (ca. 9V=).
Am dritten Pin messe ich eine schwankende Spannung, die mein Multimeter aber nicht als Sinusspannung erkennt - ich vermute, das ist die Pulsfolge des Signals. Leider habe ich gerade kein Oszi zur Hand, um das näher zu analysieren.
Interessant ist: Wenn ich den Signal-Pin auftrenne, bleibt das Display beim Einschalten des Geräts dunkel. Auf Seite des Leistungsmoduls liegt dann die schwankende Spannung am Signal-Pin an, nicht jedoch auf Seite des Display-Moduls. Verbinde ich dann kurz die Signal-Leitung, so geht das Diplay an und zeigt wieder E:67. Nach Auftrennen der Singal-Leitung zeigt das Display den Fehler weiter an und geht erst nach einigen Sekunden aus.
Lässt sich daraus ableiten, welches der Module fehlerhaft ist? Oder bin ich hier auf dem Holzweg...?
Ist das eigentlich eine Standard-Schnittstelle (wie z.B.
SENT) zwischen den Modulen oder hat BSH da was Eigenes entwickelt?
Bin für jegliche Tips dankbar und freue mich über Anregungen, was ich noch probieren könnte!
Grüße,
knutbert