Autor |
|
|
|
BID = 1095894
Heinz2022 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L 72475 FL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Ich fand die ungeschleuderte (und wohl auch ungewaschene) Wäsche nass in der Maschine wieder. Zuerst dachte ich ans Flußensieb, dass
hat nämlich schon mal diese Probleme verursacht. Da ich das aber erst gereinigt hatte, fand ich auch nicht viel. Nur eine Münze.
Trotzdem habe ich dann ganz normal das Schleuderprogramm gestartet und bin wieder los. Also ich wieder kam, war die Wäsche allerdings
noch im gleichen Zustand. Danach versuchte ich ein normales Programm zu fahren, stellte dann zum ersten mal bewusst fest, dass die
Trommel sich nicht dreht (Ich führe unten noch mal alles auf, was an der Maschine funktioniert und was nicht.)
Dann habe ich etwas recherchiert und nachgesehen ob der Riemen gerissen ist, war er nicht.
Was seltsam ist, dass die Maschine sehr lange in den jeweiligen Programmen bleibt.
Eine Minute im Programm bedeuten 10 im realen.
So startet das schleudern normal mit dem abpumpen, danach passiert aber gar nichts mehr. Höre auch keine Geräusche. Irgendwann geht
das Programm einfach aus, aber Maschine bleibt an und man kann ein neues wählen.
Nun die Frage: Lohnt sich eine Reparatur, oder ist da was am Motor oder der Elektronik kaputt und ein Neukauf macht mehr Sinn.
Maschine:
AEG Lavamat. Kaufdatum: 05/17 (Ist viel gelaufen, weil 2 Kleinkinder). Eigentlich nie Probleme gemacht.
was funktioniert:
-An /Aus
-Wasserzulauf
-Abpumpen
-Trommel lässt sich manuell drehen (nicht festgefahren)
-Programme lassen sich normal wählen
-Riemen ist optisch in Ordnung. Darüber lässt sich auch die Trommel drehen (kein Spiel).
was nicht funktioniert:
-Programme hängen sich scheinbar fest
-Trommel dreht sich nicht mehr im Programm. Weder bei Waschprogrammen noch bei Schleudern einzeln.
Danke für die Einschätzungen im voraus.
Heinz |
|
BID = 1095898
silencer300 Moderator
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Bitte Gerätedaten vervollständigen (zumindest die komplette PNC-Nummer), oder Foto vom Typenschild hochladen.
Prüfe zuerst die Motorkohlen (beide), mindestens 15mm Länge sollten sein.
VG
|
Danke. Mach ich morgen!
|
BID = 1095916
|
Ich habe jetzt hier mal geschaut:
So wie es aussieht, gibt es keine Kohlen für diese Maschine / Motor ergo er braucht keine.
https://www.ersatzteilshop.de/ersat......html
Ist das so richtig die Annahme?
Lohnt es sich stattdessen zu versuchen den Motor komplett zu tauschen?
Wäre immer noch um einiges günstiger als eine Neuanschaffung.
Und bei den Kohlen müsste der Motor ja so oder so auch ausgebaut werden.
|
BID = 1095917
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| So wie es aussieht, gibt es keine Kohlen für diese Maschine / Motor ergo er braucht keine. |
Tolle Logik
Die Maschine hat keinen Bürstenlosen Motor, die Kohlen werden nur von AEG nicht verkauft da du einen neuen Motor kaufen sollt. Gewinnmaximierung
Kontrollier doch erstmal die Länge der Kohlen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 1 Apr 2022 12:15 ]
|
BID = 1095918
|
Danke. Wie lang sollten die sein bzw. woran sehe ich das sie abgenutzt sind?
Werde den Motor demnächst mal versuchen auszubauen.
|
BID = 1095920
Mr.Ed Moderator
|
Such mal nach 400602015, danach sehen die Kohlen auf den Fotos vom Motor aus. Dann findest du auch Bilder mit ausgeschobenen Kohlen. Ab Werk sind die im Halter verriegelt, da sitzt eine Nase vorne dran, die man nach Einbau abbrechen muß, dann kommen die Kohlen vorne raus.
Ich vermute mal, das die bei neuen Kohlen so 45mm lang sind.
Bei weniger als 15mm würde ich die tauschen.
Mach auch mal ein Foto vom Kollektor, nicht das der schon hin ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1095921
|
Danke, soweit.
Melde mich später wieder mit ein paar Infos und Bildern!
|
BID = 1095927
silencer300 Moderator
|
Wozu habe ich wohl die vollständige PNC (9+2 stellig) angefordert?
Nach meinen Aufzeichnungen ist aber in allen Modellvarianten der Motor NIDEC WU126T55E02 mit Motorkohlen verbaut.
Edit:
Die Motorkohlen sind nur als Alternativ-Ersatzteil erhältlich, suche nach AEG NIDEC SOLE Motor.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 1 Apr 2022 13:30 ]
|
BID = 1095929
|
Danke!
Ich bau den Motor übers Wochenende mal aus. Dann sieht man ja mehr.
Beim öffnen der Rückseite habe ich folgendes festgestellt:
- rußiger Geruch
- um den Antriebsriemen herum (auf den Plastikteilen) ist schwarzer Abrieb und auf der Spule im Motor ist der auch (zu sehen).
Wäre das ein weiterer Hinweis auf die Kohlen oder ist das üblich ab einem gewissen Alter / Laufzeit?
|
BID = 1095933
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
Wozu habe ich wohl die vollständige PNC (9+2 stellig) angefordert? |
Statt die Nummer abzutippen (11 Byte) haben wir doch ein dunkles 200K Foto auf dem zufällig die 9-stellige Nummer steht
|
BID = 1095936
|
Hier die Nummer für euch 914530679
|
BID = 1095940
|
Hab mal den Fehlercode ausgelesen.
Spuckt er E52 aus.
|
BID = 1095941
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Hier die Nummer für euch 914530679 |
Und die letzten 2 Ziffern die nicht auf dem Aufkleber sondern eben auf dem Typenschild stehen?
Was ist daran eigentlich so schwer, einfach ein paar Nummern vom Typenschild abzutippen? Warum macht man unvollständige Angaben und sucht irgendwelche Nummern von irgendwelchen Aufklebern?
https://www.aeg.de/overlays/find-pnc/
Zitat :
| Spuckt er E52 aus |
Motor dreht nicht, keine Meldung vom Tachogenerator.
Nichts was wir nicht wußten
|
BID = 1095944
silencer300 Moderator
|
Konnte es entziffern, auf dem unterbelichteten Foto ist unter dem Barcode noch mal die komplette "Geburtsurkunde" zu sehen.
Produziert 2017, KW 06...
VG