Schalter Dekupiersäge, CK-1 wiederholt defekt Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Dekupiersäge, Schalter CK-1 wiederholt defekt |
|
|
|
|
BID = 1095850
fumo Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe eine Dekupiersäge "Einhell DK 405-1E". Jetzt ist zum wiederholten Mal der Ein/Ausschalter CK-1 defekt. Die Maschine lässt sich über den Ein-Taster einschalten, aber die Selbsthaltung funktioniert nicht mehr!
Offensichtlich bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem, wenn ich mir diesen alten Forumsbeitrag ansehe. (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Bauteile/anschluss_eines_schalters_ck_1_an_dekupiersaege-t133598f30_bs0.html)
Meine Vermutung ist, dass die Relais-Spule durchgebrannt ist.
Weiß jemand mehr oder hat Tipps (z.B. einen Schalter, der besser mit den Ausschaltströmen zurecht kommt)? Ich habe jetzt (wieder einmal) einen Ersatz-Schalter bestellt. Wenn der da ist, habe ich schon überlegt, das Relais im defekten Schalter durch "etwas vernünftiges" (z.B. Finder 62.82.8.230.0000) zu ersetzen.
Danke im Voraus für jeden hilfreichen Hinweis!
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1095857
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| dass die Relais-Spule durchgebrannt ist. | Da ist zwar eine Spule verbaut, es handelt sich aber nicht um eine Relaisspule. Sondern um eine sogenannte Unterspannungsspule. Diese wirkt über ein sogenanntes Schaltschloss auf die Kontakte im Schalter.
Wenn die Maschine eingeschaltet ist und dann das Netz ausfällt oder der Stecker gezogen wird, läuft sie nicht automatisch wieder an, wenn die Spannung wieder da ist.
Dies
Zitat :
| Wenn der da ist, habe ich schon überlegt, das Relais im defekten Schalter durch "etwas vernünftiges" (z.B. Finder 62.82.8.230.0000) zu ersetzen. | funktioniert entsprechend nicht.
Du könntest mit dem Relais und zwei normalen Tastern (Öffner und Schließer) aber die Funktion nachbilden.
Murray Inventar
|
Die Schalter sind doch 1000fach verbaut und eigentlich nicht bekannt dafür sehr oft auszufallen. An meiner alten Kreissäge lief darüber auch die Motorbremse beim Ausschalten.
Die ging damals zuerst nicht mehr richtig, wohl durch verzunderte Kontakte. Kurz danach waren die Kohlen abgenutzt und die Reste sind in den Motor geflogen und damit war der hinüber.
Hatte immerhin gut 20 Jahre gehalten (Ferm).
BID = 1095904
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Meine Vermutung ist, dass die Relais-Spule durchgebrannt ist. |
Nicht sehr wahrscheinlich, aber nach der Funktionsbeschreibung von GTI könnte Schmutz im Magnetkreis die Ursache sein.
Schon Zehntel Millimeter Abstand zwischen dem Elektromagnet und dem eisernen Anker reduzieren die Magnetkraft enorm.
Blas mal die betreffenden Teile mit Pressluft durch um etwaige Krümel zu entfernen.
BID = 1096025
fumo Gerade angekommen
|
Hallo und vielen Dank für die Hinweise, speziell an perl. Es war wirklich so, dass der Schalter voller Holzstaub saß. Nach dem Ausblasen mit Pressluft ist alles wieder prima. Und ich habe jetzt für "echte Notfälle" noch einen Ersatz-Schalter hier liegen
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414951 Heute : 6937 Gestern : 7797 Online : 423 27.11.2024 21:34 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0178530216217
|