Harman Receiver Tuner Verstärker Radio Kardon AVR 245 Reparaturtipps zum Fehler: Kein Ton mehr Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 1095956
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Ohne Kühlkörper wird der Linearregler sehr schnell heiß. Aus diesem Grund wurde ja ein Kühlkörper eingebaut.
animal_mac Gerade angekommen
|
|
Hallo in die Runde,
@nabruxas: Das kann ich mir vorstellen; aber binnen 10 Sek. 'kochend heiß'???
Meine Messungen vom heutigen Tage habe keine bahnbrechenden Erkenntnisse gebracht.
Außer: Gem. Serviceanleitung soll die Spannung an den Prüfpunkten für die Endstufen 25,92mV +/- 5% betragen. (keine Audiosignal, oder Vol. min,) Bei allen 7 Prüfpunkten lagen die Werte allerdingszw. 51 bis 71 mV. Ich habe diese jetzt auf die Vorgabewerte reduziert.
Die zwei Platinen mit den L7XXXCPer habe ich wieder montiert und neue Wäremleitpaste aufgetragen. Den 'Temperaturfühler' habe ich in ein freies Gewindeloch in der unmittelbaren Nähe montiert.
Die beiden Lüfter funktionieren, wenn man sie mit einer 9V Battiere beschaltet. Wann, bzw. ab welcher Temp diese eingeschaltet werden...????
Weiß zufällig jmd, was das für ein 'Temperaturfühler' ist, bzw. bei welchem Widerstandswert der Schaltpunkt erreicht wird?
Anhand der Ersatzteil/Bauteilbezeichnug konnte ich bisher nix finden.
KRTP42T7D330B THERMAL SENSOR , POSISTOR
Auf der Platine mit den Video Ein- und Ausgängen habe ich einen KA7809 gefunden, der als Ausgangsspannung anstatt der 9V, >10V hat...
Dieser ist nicht mit einem Kühlkörper versehen und wird gut handwarm.
Weiterhin - wie gesagt der AVR schaltet nicht in den PROTECT-Mode - nimmt die Wärmeentwicklung ab, wenn ich die Lautstärke auf "0" (-80dB) drehe, oder auf einen Eingang, an dem kein Signal anliegt, umschalte...
So für heute ist mit Messen schluss
Schönen Abend allen zusammen
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1096010
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| aber binnen 10 Sek. 'kochend heiß |
Ja, logo.
Je nachdem wieviel der Regler verheizen muss wird er eben kochend heiß.
10 Sekunden ist sogar noch langsam. Ich hatte einen Fall, bei dem ich mir binnen kürzester Zeit ein Ti-Logo in den Zeigefinger einbrannte, weil ich auf den KK verzichtet und mittels Drähtchen den Regler aus einer Schaltung herausgeführt hatte. Tja. Auf eine Zange oä. hatte ich verzichtet -wozu auch, bin ja ein Mann - was am Ende reichlich schmerzhaft war.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 2 Apr 2022 19:00 ]
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182663464 Heute : 1369 Gestern : 8708 Online : 434 4.1.2025 8:53 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.57056903839
|