Bootloader und Watchdog vertragen sich nicht

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:52:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Bootloader und Watchdog vertragen sich nicht

    







BID = 1094432

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hab hier einen Atmega 1284P, dem ich mittels ISP einen Bootloader verpaßt habe,damit ich ihn auch in eingebautem Zustand über so einen Mini USB zu Seriell Adapter aus der Arduino IDE flashen kann.
Funktioniert soweit einwandfrei.
Aber:
In meinem Programm werkelt ein 8s Watchdog-Reset,weil sich das durch äußere(von mir noch nicht genau lokalisierte) Störimpulse gelegentlich mal aufhängt.Auch das funktioniert.
Nur:
Laß ich über die Fuses den Wachhund frei,kann ich nicht mehr über USB flashen.Sperr ich ihn wieder ein,gehts.
Brauch ich jetzt einen anderen/angepassten Bootloader,oder wo ist das Problem?



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1094433

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7131

 

  

Ja, du brauchst einen angepassten Bootloader der den Wachhund abschaltet.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1094434

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7131

MCUSR = 0;
wdt_disable( );

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1094487

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Jornbyte hat am 20 Feb 2022 21:34 geschrieben :

einen angepassten Bootloader der den Wachhund abschaltet.

Du meinst,das er dann damit nur während des flashens abgeschalten ist,oder wie?
Und wo genau von den vielen Datein schreib ich die Zeilen rein?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1094494

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7131

Du hast ne mail.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976663   Heute : 285    Gestern : 4920    Online : 405        8.9.2024    2:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0844600200653