Wer hat Software für "Das GAL Buch" Programmiergerät?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  10:48:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Wer hat Software für "Das GAL Buch" Programmiergerät?

    







BID = 1089157

DruckPunkt

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

ich will unbedingt mein schönes Selbstbau-GAL-Programmiergerät (GAL-Prommer, Schaltung aus "Das GAL Buch, Autoren Ulrich Hack und Markus Hoffmann, Elektor-Verlag" aus Mitte/Ende der 90er Jahre wieder zum Einsatz kommen lassen. Es wurde all die Jahre gut gelagert und sieht aus wie neu wiedergeboren.
Nur die alte 3,5" Original-Diskette und leider auch die Sicherheitskopie mit den Programmen "GAL_ASM V1.5" und "GAL_PROG V1.6" (für MS-DOS-PC) sind leider nicht mehr lesbar. Der mühsame Einbau eines Floppy-Laufwerks in einen modernen PC war bisher vergeblich, weil das Laufwerk prima arbeitet, die Disketten aber schadhaft sind.
Nun hat aber auch die Anfrage beim Elektor-Verlag nix gebracht, die Dateien sind dort nicht mehr archiviert. Die Autoren kann ich nicht ausfindig machen. Das Buch gibt es noch als Gebraucht-Variante bei "Bücher.de Marktplatz". Nochmal das selbe Buch kaufen wäre Irrsinn. Zumal keiner weiss, ob die Programme heute noch funktionieren, ob als Disk oder CD Variante.
Wer hat Infos, wo und in welchen eventuellen Archiven ich diese Dateien wohl noch bekommen kann, oder kann sogar mit den alten Dateien aushelfen?
Vielen Dank im Voraus!




BID = 1089161

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5265

 

  


Zitat : DruckPunkt hat am 26 Okt 2021 20:11 geschrieben :
Zumal keiner weiss, ob die Programme heute noch funktionieren, ob als Disk oder CD Variante.
Das dürfte das kleinere Problem sein. DOS booten sollte auch heute kein Problem sein.

Wenn ich richtig gesucht habe, ist das ein Parallelport-Programmer und die sterben langsam aus. Bei USB-Adapter ist oft die Frage, ob die zusammen mit Bit-Banging funktionieren.

BID = 1089173

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wer hat Infos, wo und in welchen eventuellen Archiven ich diese Dateien wohl noch bekommen kann, oder kann sogar mit den alten Dateien aushelfen?
Mit sehr viel Glück habe ich die Software noch.
Bis zum 14. Juli 2021 auf jeden Fall, aber dann ist mir sehr viel altes Material abgesoffen.
Vllt gibts auch noch Kopien davon auf neueren Harddisks, denn bei dem Ereignis sind vor allem alte Originale und ausgemusterte Laufwerke im wahrsten Sinne des Wortes "den Bach runtergegangen".
In manchen der 5,25" Harddisks, volle Bauhöhe, gluckert heute noch Wasser, wenn man sie schüttelt...

https://www.youtube.com/watch?v=IPkwDviX2sc

Evtl. stösst du aber auf das Problem, dass du die alten GALs nicht mehr bekommst. Es gab da recht bald neuere Versionen, mit geänderten Programmieralgorithmen und geänderten Fuse-Maps.



P.S.:
Ich hatte die Erstauflage des Buches 1992 gekauft, und da ist am hinteren Deckel nur eine Tasche für eine 5,25" Diskette eingeklebt.
Vermutlich habe ich also die neueren Programmversionen mit 3,5"-Floppy nie gehabt.

Evtl fragst du hier einmal:
http://sites.prenninger.com/ms-dos-6-22/vorh-software


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Okt 2021 22:55 ]

BID = 1090285

DruckPunkt

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Nochmal die Frage in die Runde: Wer kann Hinweise geben oder kann sogar die Software mailen?

Danke trotzdem für Deine Hilfe, bisher dennoch leider ohne Erfolg.:
Der Kollege mit dem Link glaubte, die gesuchte Software zu haben, könne sie aber trotzdem nicht finden. - So bin ich wieder beim Anfang!
Ohne diese Software ist das Gerät leider wertlos.

Übrigens:
Bezüglich der GAL-Bausteine mache ich mir keine Sorgen, ich hatte mir damals vorsorglich ein kleines Kontingent davon gelagert. Außerdem (verdammt, diese falschen Rechtschreibkorrekturfunktionen wollen mir das Eszett austreiben, dabei ist diese Schreibung korrekt) sind diese Typen auch heute noch aus Händlerbeständen oder privat zu kaufen.
Neuere GALs haben ja sicherlich auch andere Typenbezeichnungen, sodass es kein Problem gibt. Die tauglichen Typen sind ja klar beschrieben.

BID = 1092126

Retrobartfast

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo,

ist diese Anfrage noch relevant?
Ich habe die Diskette und die alte Software noch.
Die Software hat sogar auf meiner aktuellen Festplatte "überlebt" - und erfolgreich jeden Rechner-Umzug der letzten 30 Jahre mitgemacht...

Ich habe mir in den 90er damals auch den Brenner aus dem GAL Buch gebaut und damit GALs programmiert. Ist 2-3 Jahre her, dass ich die sogar nochmal für ein GAL in einem meiner Retro-Systeme benutzt habe. Da habe ich diese DOS Programme sogar auf einem aktuellen Linux System mit DOSBox zum Laufen bekommen. Der Rechner muss halt einen Parallelport haben - ansonsten braucht die Software praktisch nichts.

Falls noch Interesse besteht, dann einfach melden (am besten mit email per PN).

Schöne Grüße,
Retrobartfast


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181736984   Heute : 2821    Gestern : 9205    Online : 544        27.7.2024    10:48
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.31258893013