Samsung Waschmaschine WD91J6A00AW/EG Reparaturtipps zum Fehler: klickt nur / keine Anzeige Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 1094042
Klgftm37 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : klickt nur / keine Anzeige
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung WD91J6A00AW/EG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Ich habe einen Waschtrockner Waschmaschine Samsung WD91J6A00AW, geschenkt bekommen, die Info vom Vorbesitzer war "Pumpe defekt", so habe ich ihn bekommen. Habe ihn in eine Waschküche gestellt wo ich messen konnte. Als ich den Netzstecker in die Wandsteckdose gesteckt habe, blieb das Display dunkel und er machte nur die Geräusche "klick-klick" nicht vom Türschloss, sondern von der Steuerplatine, die hinten unten im Gerät sitzt wo alle Kabel zusammenlaufen. Der Vorbesitzer hatte eine zweite Steuerplatine mitgegeben auch mit der Info, dass die vorher im Gerät verbaut war. Ebenfalls mit dem Symptom "klick-klick" 2 x hintereinander, dann wieder 15 Sekunden Pause.
Nachdem ich ihn ausgesteckt hatte, öffnete ich ihn und habe mal gemessen, die Kabel, die von der Platine kommen zu den einzelnen Orten wo sie hinlaufen. Kein Kabelbruch, alle Durchgang, ein Stecker hing in der Luft, neben den Wassereinlass Ventilen. Die Ventile haben alle den gleichen Widerstand. Der Wassersensor unten auf der Bodenplatte ist auch in Ordnung.
Habe ihn mal kurz eingesteckt (unter äusserster Vorsicht) und habe gemessen dass an der Platine wirklich 239V ankommen, danach gleich wieder vom Netz genommen. Das Meßgerät (Multimeter auf 600V Spannung eingestellt und eingesteckt gelassen, dann den Stecker in die Wandsteckdose und geschaut, dann sofort wieder vom Netz getrennt).
Ich denke das Gerät hat meine beiden Steuerplatinen "geschossen"
Eine neue Platine kostet 230 Euro, laut Handel aber wenn da doch etwas andres defekt ist? oder das Gerät die Elektronik "schiesst"? Die Phase und der Neutralleiter kommen auch NICHT mit der Erde in Verbindung.
Ich wollte hiermit frageb ob Ihr mir Tipps geben könnt, was hier sein kann oder wäre er leider für die Tonne ?
Anbei das Bild der Elektronik welche klickt ...
lg Klgftm
|
|
BID = 1094044
prinz. Moderator
|
|
Zitat :
|
Ich denke das Gerät hat meine beiden Steuerplatinen "geschossen" |
Ich denke nicht
Das erste wird innerhalb Garantie kaputt gegangen sein
das andere jetzt
Modul liegt bei 209euros wie kommst du auf 230?
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 1094051
|
Hallo und danke für die rasche Antwort, ich wollte fragen ob du dieses bestellen kannst, wenn es wirklich "nur" die Platine ist ?
Und beide Platinen das selbe "Syndrom"?
Wie stellen wir den Kontakt her wegen senden und bezahlen ?
lg Klgftm
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klgftm37 am 13 Feb 2022 11:55 ]
|
BID = 1094054
prinz. Moderator
|
Schreib mich über die Funktion PN an
Allerdings 100% kann Ich dir nicht versprechen dazu muß man for dem Gerät stehen es kann auch kommt zwar selten vor aber kommt die Bedienplatine defekt sein
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1094061
|
Hallo, habe geschrieben ...
lg klgftm
|
BID = 1095068
|
Hallo, nachdem die Elektronik (Lastplatine) nun ersetzt worden ist, ist mir aufgefallen, dass er immer noch nicht läuft. Der Türkontakt ists diesmal ... er zeigt "DC" an, was heisst Door Contact. Also flüugs den bestellt und warten auf die Lieferung ... so macht das Gerät schonmal einen sympatischen Eindruck, trocknen will er, kann aber noch nicht weil die Tür ja offen ist. Zum test hab ich den Türkontaktschalter so in Position gegeben, dass die Maschine denkt sie sei zu. Dann bewegt sich was, pumpt und dreht sich einiges.
Ich wollt die Tür zumachen, seh aber dass er nicht einrastet, den Türkontakt mal abgeschraubt und er bröselt mir entgegen, d.h. was vom DC noch vorhanden war, bröselte mir entgegen, auch abgesteckt war er ... da muss jemand mit Kraft daran gerissen haben, dass man den so zerlegt ...
Weiterer Verlauf kann erst kommen, wenn der "DC" da ist und eingebaut ist, aber so schauts schonmal nicht schlecht aus. (Natürlich habe ich den DC in "zu" Position gestellt und dann meine Finger weggetan und den Stecker in die Dose gesteckt, vorher geschaut ob ich allen im Raum bin, um keinen andren zu gefähden). Momentan steht er so rum mit einem Zettel drauf geklebt "Defekt - nicht einstecken - wird repariert, und auch das Bedienpaneel ist abgesteckt und der Stecke im inneren des Gehäuses verstaut.
L.g. Klgftm43
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182672683 Heute : 2476 Gestern : 8112 Online : 301 5.1.2025 10:44 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.484002828598
|