Frage zu einem Printtrafo

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:07:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Frage zu einem Printtrafo

    







BID = 1093516

mathias1976

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo an alle, bräuchte eurer Fachwissen. Ich habe eine Platine (Klimaservicegerät) mit einem Netzteil, das ich nirgends als Ersatzteil finde,ich hoffe die Fotos sind selbst erklärend. Welches könnte ich wieder einsetzen? Warum hat Primärseite 4 Pin? Sind doch 220v angegeben und nicht 2×110? Danke im voraus...[/b]
















BID = 1093518

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Warum hat Primärseite 4 Pin? Sind doch 220v angegeben und nicht 2×110?
Das wird mechanische Gründe haben.
Der Trafo ist ja ziemlich schwer, und Weichlote dienen eher der elektrischen als der mechanischen Verbindung.

P.S.:
Wo ist das Problem, die Wicklungen sehen doch noch ganz gut aus?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Jan 2022 15:14 ]

BID = 1093521

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2342

Der Trafo ist primärseitig defekt.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1093533

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Trafo ist primärseitig defekt.
Ja, jetzt sehe ich das abgerissene Drahtende auch.
Es sieht aber nicht so aus, als ob das durch Überlastung passiert ist, sondern eher nach einem Fertigungsfehler.
Der bei der Unterbrechung des Stromes entstehende Lichtbogen hat dann den Draht so weit verkürzt.

Ich würde dort ein Verbindungsdrähtchen anlöten und anschliessend den Trafo im Leerlauf an 230V prüfen.
Wenn er heiss wird oder gar anfängt zu stinken, muss halt ein neuer her.

BID = 1093569

mathias1976

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Erst einmal Vielen Dank, mein Problem ist, ich habe keine Ahnung was ich für einen Printtrafo besorgen soll. Der jenige, der den Trafo einlöten wird, hat mich mit mit der Beschaffung beauftragt. Aber leider finde ich keinen mit der selben pinbelegungung. Eine Bezeichnung oder alternative währe von Vorteil. Bitte, ich bin ratlos, danke....

BID = 1093574

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Der alte Trafo dürfte reparabel sein, der Fehler ist ja sichtbar. Wenn beide Anschlüsse abgerissen sind heiß es improvisieren.

Trafos mit 220V wird es nicht mehr geben, wir haben seit den 90ern 230V.
Ein Trafo mit exakt gleicher Pinbelegung, Abstand und Spannungzu finden wird auch schwer sein bzw. reiner Zufall.
Zumindestens auf der Sekundärseite hast du dann bei Standardtrafos 4 Pins statt 3 und 9V oder 12V.

Wenn du einen exakt identischen Trafo haben möchtest wird das, erst recht bei einem Einzelstück, eine teure Einzelanfertigung einer Trafowicklerei.

Evtl. ist da Platz für einen offenen Trafo im Gehäuse. 2 x 10V gibt es aber auch da eher selten.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1093576

mathias1976

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke, da scheinen mehrere wicklungskabel durchgebrannt oder gebrochen an der Seite der Primärwicklung zu hängen. Vielen Dank fürs antworten....ich werde probieren mit 2 mal(einzeln) 10volt in den Gleichrichter zu speisen, dankeschön







BID = 1093581

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Der Trafo liefert 2x10V mit Mittenanzapfung

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1093584

mathias1976

Gerade angekommen


Beiträge: 8

???, 10v+/masse/10v +oder-, was soll ich kaufen 220 10-0-10 orginal, da ich keinen Solchen mehr bekomme, 230v auf 2×9 volt (4pin) und je ein Ende der zwei sekundärspulen zusammen führen? Frage im orginalfall habe ich da, 10volt nach dem Gleichrichter, oder?

BID = 1093590

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
10v+/masse/10v +oder-
Wechselspannung...


Zitat :
230v auf 2×9 volt (4pin)
Sollte keine Probleme geben. So eng sind derartige Netzteile nicht dimensioniert.


Zitat :
je ein Ende der zwei sekundärspulen zusammen führen?
Besser ein Anfang und ein Ende, so wie bei einer echten Mittelanzapfung.


Zitat :
10volt nach dem Gleichrichter, oder?
Nein, etwa 14V (Spitzenspannung des Effektivwertes). Je nach Belastung auch etwas mehr, da die Spannung bei geringer Last höher ist.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1093592

mathias1976

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Könnte es so klappen, primärseitig nur (auf platin) die äußeren Kontakte, und den Rest siehe Bild. Wenn ich diesen vc 10/2/9 trafo( 2mal 9volt oder lieber 2 mal 12volt statt orginal 2mal 10v)bestelle, die 10va anstatt 8va, sollten doch nich schaden....




BID = 1093600

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

10VA passt. Ich würde es eher mit dem 9V Trafo probieren.

P.S.: Der Brückengleichrichter ist falsch beschaltet



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1093606

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Brückengleichrichter ist falsch beschaltet
Ja.
Die Enden der Wicklung gehören an die mit der Tilde "~" oder "AC" bezeichneten Anschlüsse des Brückengleichrichters (bei einem aus einzelnen Dioden aufgebauten Gleichrichter treffen dort je eine Anode und eine Kathode aufeinander).
An den "+" (K&K) und "-" (A&A) Anschlüssen stehen dann massesymmetrische positive und negative Gleichspannungen zur Verfügung.

BID = 1093637

mathias1976

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Vielen Dank, habe den Printtrafo bestellt, melde mich wenn ich alles zusammen habe... danke

BID = 1093638

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Vor der Inbetriebnahme die Sicherung kontrollieren. Die dürfte durch sein. Da auch auf den richtigen Wert achten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686075   Heute : 1969    Gestern : 12674    Online : 384        29.3.2024    7:07
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0840909481049