Servus Gemeinde,
wow. So viele Antworten. Dann will ich diese mal beantworten:
Servus der mit den kurzen Armen,
Zitat :
|
Erstmal eine Klarstellung : L = Braun, N = Blau. |
Da hast Du natürlich Recht. Bitte entschuldige die Verwechslung.
Zitat :
|
Der Ring ist ein Stromwandler. Durch diesen Ring wird der L geführt der zur Last führt und damit der Strom den dieser L führt gemessen.
Als Last würde ich erst mal einen leistungsstärkeren Verbraucher (zb Heizlüfter) verwenden. Es kann durchaus sein das dein Verbraucher zu wenig Strom aufnimmt. Abhilfe wäre dann den L der Last mehrmals als Spule durch den Wandler zu führen ( zb mit 10 Windungen) |
Mir scheint dass das der springende Punkt ist. Ich bin Deinem Vorschlag gefolgt und habe den
Jeremy Clarkson raushängen lassen. Zunächst eine 70 Watt Glühbirne. Das half aber nichts. Die Anzeige blieb bei 00,0 A. Danach einen Heizlüfter mit 2000 Watt laut Herstellerangabe. Und siehe da! Die Anzeige zeigt auch was an. Aber nur poplige 4,2 A. Kann das stimmen? Der Heizlüfter lief auf Vollgas.
Zitat :
|
Evl gewinnt das Teil seine Versorgung auch nur über den Wandler. Deshalb nur den L durch den Wandler führen. Ohne genaue Angaben zu dem Teil ist da eine Hilfe auch nur ein Stochern im Nebel.
Edit_ führe mal nur den L der Last durch den Wandler An X1 und X2 wird nur der Wandler angeschlossen . Kein L und auch kein N ! |
Ich habe das versucht. Wenn ich nur und NUR den L durch den Wandler führe und sonst absolut gar nichts anschließe passiert: Garnix.
Das Instrument bleibt vollkommen aus.
Für mich ist damit klar: Das Ding braucht eine Versorgungsspannung. Das ergibt auch Sinn, da er ja auch die Volt misst. Oder ließe sich das auch über einen Wandler messen? Gibts das?
Servus rasender roland,
Zitat :
|
Wie hast Du das Teil den angeschlossen? So wie auf Bild 2? |
Bitte lies meinen Beitrag. Dort habe ich beschrieben, wie ich die Anzeige angeschlossen habe.
Zitat :
|
Der eine Stecker ist für die Spannungsversorgung und der Stecker vom Wandler kommt in das Amperemeter. Es müssen doch 4 Leitungen angeschlossen werden. |
Das hast Du richtig beschrieben. Nur dass der Wandler sich ausschließlich über einen Stecker im Kabel von der Anzeige trennen lässt. Der Anschluss des gesamten Instruments scheint mir hart vorgegeben.
Hi Offroad GTI,
Zitat :
|
Reichlich wenig. Hast du das mal mit einem anderen Messgerät kontrolliert? |
Nein. Denn ich möchte gerne die Ampere messen. Nicht die Volt. Zu dem möchte ich mich hier nicht zu sehr vom Thema entfernen.
Zitat :
|
Ist für die Anwendung vollkommen ungeeignet, wenn die Messung ernst gemeint ist.
Wenn die Netzteile ihre Nennleistung abgeben, liegst du auch nur bei etwa 2A Stromaufnahme.
Du könntest versuchen, z.B. 10 Windungen durch den Kern zu fummeln, dann würde das Teil entsprechend das 10fache Messen und du müsstest gedanklich die Kommastelle um eine Position verschieben. |
Hmmm. Da ist was dran. Ich habe eben einen Watt und Volt zu Ampere Rechner aus dem Interent bemüht. Das wären ja nur 1.6363636363636365 A. Interessant.
Das mehrfache rumwickeln könnte klappen, möcht ich aber eher nicht machen. Ich möchte nicht erst mit Rechnen anfangen müssen, wenn ich auf die Anzeige starre. Sorry. Mathe ist jetzt nicht gerade "meine Hood".
Servus Mr. Ed,
Zitat :
|
Das Ding ist mit 100A einfach völlig überdimensioniert. |
Da hast Du Recht. Das habe ich auch gerade rausgefunden.
Zitat :
|
An die 2 Klemmen kommt die Betriebsspannung, der Stromwandler ist fest angeschlossen. |
Dann hab ich ja alles richtig gemacht. Puh.
Zitat :
|
Aber im Leerlauf ziehst du deutlich unter 1A, selbst bei Vollast würde das Teil maximal 1A Anzeigen, weil die 2 Motoren ja nur 360W ziehen würden.
Bei schlechten Netzteilen könnte mal kurz die 2 kommen. |
Du unterschreibst prinzipiell das was die Anderen schon korrekt annahmen.
Zitat :
|
Sorgen solltest du dir um deine niedrige Netzspannung machen 216V sind etwas wenig. Alternativ ist das chinesische Teil, polnisch ist da nur der Importeur, schrecklich ungenau, was bei dem Preis aber auch nicht verwunderlich wäre. |
Okay, okay, okay... Ich tests demnächst mit einem Multimeter. Versprochen.
Zitat :
|
Das Teil ist nicht mehr als ein optischer Gag. |
Aber... Aber... Aber... ich mag optische Gags...?
Servus Gemeinde,
gut. Ich denke durch eure Hilfe ist mir nun folgendes klar geworden:
1.) Das Teil ist nicht defekt.
2.) Ich habs prinzipiel richtig angeschlossen.
3.) Meine Netzspannung ist zu niedrig.
4.) Meine Netzspannung sollte höher sein.
5.) Ich muss mal meine Netzspannung mit einem zuverlässigeren Messgerät überprüfen.
6.) Jeremy Clarkson äh, "der mit den kurzen Armen" hatte Recht: Durch mehr Last bekommt man auch eine Anzeige.
7.) Entgegen meines Gefühls ist die Stromstärke des Steuerungskasten meiner CNC tatsächlich im Leerlauf recht gering. Interessant.
Hier nun meine Ideen wie ich weiter machen könnte:
a.) Den Stromwandler in die 36V Leitung zu den Motoren hängen, denn 360 Watt und 36 Volt ergeben scheinbar 10 Ampere. Dann wüsste ich wenigstens was die Motoren ziehen. Da wäre mir schon geholfen.
b.) Das Anzeigeinstrument gegen eines tauschen, das "eine geringere Menge" Ampere misst. Habt ihr Vorschläge? Gerne ein beleuchtetes und qietsch-buntes. Anzeigetolleranzen von bis zu 5% nehme ich in Kauf.
Was sagt ihr?
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy
Tante Edit: Idealerweise sollte ich wohl erst mal messen, wieviele Ampere das System überhaupt braucht? Sprich Multimeter auf Ampere umstellen und zwischen den L-Leiter klemmen? Denn dann kenne ich ja erst meinen genauen Bedarf und kann entsprechend shoppen gehen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SirGroovy am 23 Jan 2022 20:09 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SirGroovy am 23 Jan 2022 20:21 ]