Elektroheizstab „dimmen“ Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 1093067
mlf_by Schriftsteller
|
|
Wieviel bringt eine 14kWp-PV-Anlage noch an so 'nem durchschnittlichen wolkenverhangenen Wintertag; 3kW?
Abzüglich Grundlast + ggf. Herd und/oder WaMa und/oder Wäschetrockner kann man m.M.n schon regelrecht drauf wetten daß sich eine Zuheiz-Heizleistungsabstufung i.H. 1,6 - 3,2 - 4,8 kW als zu grob erweisen könnte. Das hieße ja im Extremfall, einfach mal 1400 - 1000 - 600 Watt ins Netz zu entsorgen weil es für die Zuschaltung der Heizpatrone im Pufferspeicher "zu wenig" ist.
Ich muß in Heizöl rechnen; eine Gasleitung oder gar ein Gastank sind hier nicht verfügbar. Da rechne ich den Liter Heizöl Standard Schwefelarm ohne "haste-nicht-gesehen-wie-geil-die-dazufüllbaren-Wunderwuzzi-Additive-sind" zu 75ct/l inkl. Mwst. und einem Brennwert von ganz knapp unter 10kWh/l.
Dann rechnet sich das PV-elektrische Zuheizen (derzeit) allerdings evtl. nur haarscharf - wenn man sich von evtl. zukünftig explodierenden "Spritkosten" etwas unabhängiger machen möchte, und die monatlich/jährlich wiederkehrende Ausgabenlast etwas drücken möchte, und die Heizpatrone mitsamt deren Ansteuerung nur knapp über Null Euro kostet.
Dann stellen sich mir so lustige Fragen wie:
- ist 3-phasig wirklich billiger / ertragreicher wie 1-phasig?
- ab wievielen kW Anschlussleistung muß denn wegs einem fest am EVU-Netz angeschlossenen elektrischen Wärmeerzeuger das EVU um deren Zustimmung ersucht werden?
- wieviel "Temperaturraum" hast du überhaupt in deinem Pufferspeicher (also z.B. min 35°C, max. 60°C, über die volle Höhe bzw. die vollen 860 Liter)?
- hast du bereits einen Pool, oder war das mehr hypothetisch gemeint?
- wieviel Wärmekapazität hat 1L - 10L - 100L denn überhaupt?
- spräche etwas gegen eine langsame Halbwellen-Paketsteuerung?
"Schöne Schütze" kosten Geld, sind Getränkedosengroß, haben mind. 4 mit 16/32/64A belastbare Hauptkontakte, bieten die Möglichkeit zum nochmal 4-8 Hilfskontakte aufzuschnappen, sind im Schaltmoment so laut daß man sich dringendst Gedanken über Schallentkopplung machen muß, sind im Grunde schnarchlangsam, werden mit der eventuellen Erfordernis vorauseilender Kontakte nur noch billiger ääh oder so ähnlich^^, und wenn sie dann auch noch in ganzen Rudeln a 3-4 Stück auftreten (müssen) - strahle ich entgültig wie ein Honigkuchenpferd. Sowas sieht man (zumindest ich) nur alle paar Jahre mal |
|
BID = 1093068
winnman Schreibmaschine
|
|
Ein Schütz alleine nicht, such mal nach Stern Dreieck Schützkombination für Motoren, damit kannst du mit 3 Schütz die Heizpatrone von Stern auf Dreieck umschalten, dann in jede Phase ein SSR somit bist du da sehr flexibel.
Ev. noch 2 statt einer Patrone dann kannst du die Stufen noch viel feiner schalten. |
|
BID = 1093071
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Wieviel bringt eine 14kWp-PV-Anlage noch an so 'nem durchschnittlichen wolkenverhangenen Wintertag; 3kW? | Nicht ansatzweise
Meine Anlage bringt etwa 0,1*kWp als Ertrag in kWh. Die "Spitzenleistung" liegt dabei bei <0,05*kWp.
Alles in Allem ziemlich erbärmlich, aber wie heißt es so schön, da macht'e nix.... |
Murray Inventar
|
An einem bewölkten Tag bringt sowas 5-10% der Nennleistung.
Wenn im Winter die Sonne brummt und es liegt kein Schnee auf den Modulen bringt sie dagegen mehr Momentanleistung als im Sommer.
Im allg. bringt sie im Winter immer zu wenig so dass es nicht mal für eine Wärmepumpe (Heizung) reicht.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385277 Heute : 2 Gestern : 6874 Online : 784 24.11.2024 0:02 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0443739891052
|