| Autor |
|
|
|
BID = 77530
Jojo78 Gerade angekommen
Beiträge: 8
|
|
Hallo Leute!
Ich habe ein großes Problem und hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann.
Ich möchte mir gerne für den CD-Rom-Bereich meines Computers eine "elektronische Tür" bauen. Ihr kennt das sicher von einigen "normalen" CD-Playern. Auf Knopfdruck fährt eine Scheibe zur Seite und man kann die CD einlegen.
Ich habe schon eine Idee für Konstruktion, aber keine Ahnung, wie ich das mit der Elektronik mache. Darum hier meine Fragen :
1. Ich brauche einen kleinen Motor für den "Scheibenantrieb". Kann man einen solchen Motor im Elektronikladen kaufen? Wegen der Netzteilspannung meines Computers müsste er mit 12V arbeiten.
2. Kann man es irgendwie schaffen, dass sich der Motor von alleine abstellt, wenn er auf einen Widerstand stößt? Ich meine, wenn die Tür vollständig geöffnet ist, sollte der Motor sich abschalten und nicht mit Gewalt die Tür aus ihrer Verankerung drücken.
3. Ich würde gerne für das Öffnen und Schließen dieser Tür nur einen Taster verbauen. D.h beim ersten Drücken öffnet sich die Tür und beim zweiten Drücken schließt sie sich wieder. Ist das möglich oder muss ich zwei Taster einsetzen.
Ach ja, das CD-Rom Laufwerk soll sich aber nicht öffnen, wenn die Scheibe zur Seite fährt.
Es wäre echt super, wenn einer von Euch mir kurz weiterhelfen könnte. Ich habe wirklich schon im ganzen Internet nach einer Lösung gesucht, aber nicht gefunden.
Und ich bin totaler Anfänger (was man wohl an meinen Fragen erkennt). Also bitte; sprecht deutsch und nicht elektronisch.
Vielen Dank schom mal. |
|
BID = 77575
Otiffany Urgestein
     
Beiträge: 13779 Wohnort: 37081 Göttingen
|
|
Hi,
kleine E-Motore für 12 Volt gibt es im Elektronikhandel.
Es ist aber möglich auch Motore mit kleinerer Spannung einzusetzen. Da diese Motore nur kleine Stöme aufnehmen ist es möglich die Spannung für den Motor mit wenig Aufwand zu reduzieren.
Was meinst Du damit: "Wenn die Scheibe zur Seite fährt"?
Anbei eine kleine Schaltung für nur einen Taster.
das Abschalten des Motors kannst Du über kleine Endschalter erreichen.
Gruß
Peter |
|
BID = 77580
Otiffany Urgestein
     
Beiträge: 13779 Wohnort: 37081 Göttingen
|
|
BID = 77581
Otiffany Urgestein
     
Beiträge: 13779 Wohnort: 37081 Göttingen
|
Hi,
ich versteh es nicht.
Unter "tif" abgespeichrt und trotzdem macht er "txt" daraus.
Darüber muß ich erst mal nachdenken.
Vielleicht kannst du trotzdem was damit aanfangen wenn Du "txt" eliminierst.
Diese Schaltung ist aus der neuesten Elektor!
Gruß
Peter
|
BID = 77590
Jojo78 Gerade angekommen
Beiträge: 8
|
Vielen Daqnk für Deine nette Hilfe.
Das mit dem *.txt ist kein Problem. Ich hab die Endung einfach geändert und hab jetzt das *.tif.
Ich werde jetzt mal versuchen, den Text zu verstehen.
|
BID = 77594
Jojo78 Gerade angekommen
Beiträge: 8
|
"Die Scheibe fährt" :
Ich habe mir mir mein Gehäuse selber gebaut. Es handelt sich um einem Cube. Er sieht also anders aus als die Gehäuse vom Händler. Auf der Vorderseite habe ich im rechten Bereich die Laufwerke, der linke Bereich ist frei. Beide Bereche sind unggefähr gleich groß.
Nun habe ich oben und unten am Tower jeweils eine Führungsschiene montiert, an der sich solche kleinen Zähnchen befinden. An den Motor will ich einen Aufsatz mit zu der Schiene passenden Zähnchen montieren.
Wenn der Motor nun aktviert wird, schiebt er durch diese Zähne die Führungsschiene entweder nach links oder nach rechts. Und an dieser Fürungsschiene ist eben so eine Art Sichtschutz für die Laufwerke montiert (Das Wort "Sichtschutz" passt vielleicht besser als "Tür".).
|
BID = 77597
Jojo78 Gerade angekommen
Beiträge: 8
|
Hallo Otifanny.
Und schon habe ich eine Frage zu Deinem Artikel : Handelt es in dem Artikel sich um einen fertig zu kaufenden Taster oder ist das eine Art Bauanleitung?
Du siehst, ich bin noch ganz weit unten. Wenn es sich um einen Taster handelt; könntest Du mir sagen, wie er heißt?
Denn wenn ich alles richtig verstanden habe, ist in dem Artikel die Rede von einem "555", der einen nicht weiter benannten Taster bekommen hat.
|
BID = 77602
Elron Gelegenheitsposter
  Beiträge: 67
|
Hi,
hast du beide Dateien geladen? Die eine ist eine Beschreibung und in der anderen ist ein Schaltplan.
Du kannst wenn du die Schaltung aufgebuat hast jeden belibingen Taster dafür verwenden.
MfG
Elron
|
BID = 77625
Jojo78 Gerade angekommen
Beiträge: 8
|
Ach ja, Danke! ich hatte nur den ersten Teil.
Ist es sehr schwer, so etwas aufzubauen? Oder kann man so etwas schon fertig kaufen?
Ich habe, bis jetzt, nicht einmal einen Lötkolben (soviel zu meiner Erfahrung).
|
BID = 77712
Otiffany Urgestein
     
Beiträge: 13779 Wohnort: 37081 Göttingen
|
Hi,
das Platinenlayout müßtest Du eigentlich bei "www.elektor.de" bekommen.
Die Bauteile sind nicht allzu teuer, nur löten solltest Du schon können.
Die Schaltung mit dem NE 555 müßte noch ein wenig am Ausgang des Timers Pin 3 (so nennt man das IC) modifiziert werden. Der Ausgang ist nämlich abwechselnd high und low.
Eine passende Transistorschaltung wandelt Dir dann diese Zustände in Motor rechts und Motor links.
Gruß
Peter
|
BID = 77743
Jojo78 Gerade angekommen
Beiträge: 8
|
Erstmal vielen Dank für Deine Tips!
Ich werde mir morgen mal ein Buch für Anfänger kaufen, um etwas Grundwissen zu erlernen. Vielleicht schaffe ich es dann ja, Deinen Plan nachzubauen.
Wenn Du mir vielleicht zum Schluss noch 5 Fragen kurz beantworten könntest (sind lange Fragen, aber nur kurze Antworten; keine Sorge), wäre es echt supernett von Dir :
1. Der erklärte Mechanismus soll gestartet werden, wenn ich auf einen Knopf drücke. Ein Knopf funktioniert doch so, dass beim Drücken der Stromkreis geschlossen wird. Wenn ich also den Knopf einmal drücke, muss ich ihn doch hinterher noch ein zweites Mal drücken, um den Stromkreis wieder zu unterbrechen, oder? Sonst würde sich der Motor doch die ganze Zeit drehen.
2. Was ist der Unterschied zwischen einem Drucktaster und einem Druckschalter? Ist es so, dass man einen Taster gedrückt halten muss, um den Stromkreis geschlossen zu halten und ein Schalter den Stromkreis dauerhaft schließt, wenn man nur einmal draufdrückt?
3. Weißt Du vielleicht, wie man diese Schienen mit den Zähnen nennt. Was ich damit meine : Auf dem Motor soll ein Zahnrad sitzen. Diese Zähne greifen auf die "Schiene mit den Zähnen". Wenn dann der Motor arbeitet, gewegt sich die Schiene dann entsprechend nach links oder rechts. Diese Technik wird eigentlich in z.B. jedem CD-Rom benutzt, um die Lade zu öffnen bzw. zu schließen.
4. Gehen wir mal davon aus, dass ich es nicht schaffe, den Ein-/Aus-Taster zu bauen. Dann werde ich mir die "elektronische Tür" mit zwei Schaltern bauen. Ich stelle mir das so vor : Zwei Kabel kommen vom Netzteil (350W/12V) (Kabelfarbe : Rot und Schwarz /+ und -). Die Kabelenden stecke ich in eine Lüsterklemme. Das rote Kabel in ein Loch, das schwarze in ein anderes. Auf der entsprechenden Gegenseite der Lüsterklemme stecke ich jeweils 2 Kabel in jedes Loch. ich mache praktisch aus zwei Kabeln 4. Geht das so, oder halbiert sich dadurch die Voltstärke?
Ich habe jetzt also 2 Pluspolkabel und 2 Minuspolkabel. Diese gehen dann jeweils zu einen Druckknopf. Einer soll dafür da sein, die Tür zu öffnen, der andere, um sie wieder zu schließen.
Von den Druckknöpfen gehen die Kabel dann über jeweils einen Schnappschalter zum Elektromotor. Jetzt eine ganz wichtige Frage : Der Motor hat nur zwei Anschlussösen (+ und -), ich habe aber vier Kabel. Ich weiß folgendes : schließt man das Pluskabel an den Pluspol des Motors und das Minuskabel an den Minuspol, dreht sich der Motor links herum. Schließt man die Kabel aber verkehrt herum an, also Plus an Minus und Minus an Plus, dreht sich der Motor rechts herum. Ist doch richtig, oder?
Kann ich einfach alle 4 Kabel an nur die 2 Pole des Motors anlöten? D.h. Vom ersten Taster das Pluskabel an den Pluspol des Motors (und Plus an Plus) und gleichzeitig an die selben Ösen des Motors vom zweiten Taster das Pluskabel an dem Minuspol des Motors (und Minus an Plus). Oder gibt es dann irgendwelche Kurzschlüsse oder andere Probleme?
5. Ich habe mir bei Contad mal ein paar Schalter angeschaut und was mich wundert, ist, das sie alle drei Ösen/Anschlüsse haben. Einer ist für das Pluskabel, ein anderer für das Minuskabel. Aber wofür ist die dritte Öse/Anschluss?
Ich hoffe, ich nerve Dich mit meinen Fragen nicht zu sehr. Es sind garantiert auch die letzten Vielen Vielen Vielen Dank für Deine Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
BID = 77797
Otiffany Urgestein
     
Beiträge: 13779 Wohnort: 37081 Göttingen
|
Hi,
ich befürchte auch, daß Du im Moment noch mit einer elektronischen Lösung überforderst sein wirst.
Deshalb habe ich im Anhang mal eine rein mechanische Lösung aufgezeichnet, einfach aber wirksam.
Nun zu Deinen Fragen.
Zu 2.
Mit Deiner Vermutung liegst Du genau richtig und hast damit Frage 1. schon selbst beantwortet.
Zu 3.
Diese "Dinger" nennen sich Zahnstangen.
Zu 4.
So einfach ist es nicht; siehe angehängte Schaltung!
Zu 5.
Diese Schalter sind sogenannte Umschalter, d.H. sie enthalten einen "Öffner-" und einen "Schließerkonakt".
Deshalb die drei Anschlüsse (Eingang-Öffner-Schließer).
Die Schalter gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Die, die Du offenbar schon hast und die Zweipoligen (siehe Bild).
Du brauchst einen Zweipoligen!
Auch Ausführungen mit 3 Raststellungen sind zu haben (links - neutral - rechts).
Endschalter (siehe Bild) haben in der Regel auch drei Anschlüsse s.o., davon brauchst Du zwei, einen der sagt Tür ist zu und die Spannung zum Motor unterbricht und einen der sagt Tür ist offen und ebenfalls die Spannung unterbricht.
Du kannst also den Umschalter jeweils in der einen oder anderen Richtung stehen lassen, ohne dass was Passiert.
Zwngsläufig kannst Du dann wenn die Tür in einer Endstellung ist nur noch in die andere Stellung fahren.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Wenn Du Interesse an Elektronik hast und noch jung bist, was ich annehme, wirst Du Dich schon weiterentwickel, aber von Nichts kommt Nichts.
Gruß
Peter
|
BID = 77800
Otiffany Urgestein
     
Beiträge: 13779 Wohnort: 37081 Göttingen
|
Hi,
jetzt gibt es offenbar ein neues Problem, nämlich eine Fehlermeldung beim Öffnen der Datei: Admin, Deine Hilfe ist gefordert!!!
|
BID = 77801
Otiffany Urgestein
     
Beiträge: 13779 Wohnort: 37081 Göttingen
|
tja, es klappt nicht, oder kannst Du die Dateien öffnen??
Gruß
Peter
|
BID = 77804
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Also direkt Öffnen geht auch bei mir derzeit nicht, aber Herunterladen, Abspeichern und dann Öffnen ging gerade bei beiden!
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
|