Miele Herd Elektroherd  H 818 E de luxe

Reparaturtipps zum Fehler: Beleuchtung der Drehknöpfe

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:18:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Herd Miele H 818 E de luxe --- Beleuchtung der Drehknöpfe
Suche nach Herd Miele 818

BID = 1092154

Tutanchamun

Gerade angekommen

Geräteart : Elektroherd
Defekt : Beleuchtung der Drehknöpfe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 818 E de luxe
S - Nummer : Nr. 00/719132
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

An einzelnen Drehknöpfen für die Glaskeramikkochfelder bzw. für den Backofen geht die Beleuchtung nicht mehr. Die Lichtfarbe der Beleuchtung ist auf kleinen Stufen gelb und wird auf den oberen Stufen (ungefähr 9-12) allmählich rot. Die defekte Beleuchtung würde ich gerne zusammen mit dem Energieregler-Tausch instand setzen.
Weiß jemand, wie diese Beleuchtung aufgebaut ist? Sind das Birnchen, die man einzeln austauschen kann? Oder ist das fester Bestandteil der Energieregler? Wie kommt der Farbwechsel zustande? Toll wäre, wenn jemand die Ersatzteilnummer dieser "Beleuchtungsteile" kennen würde. Vielen Dank für jeden Hinweis, der mich der Lösung / Instandsetzung näher bringt.

BID = 1092195

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

An einzelnen Drehknöpfen für die Glaskeramikkochfelder bzw. für den Backofen geht die Beleuchtung nicht mehr.
Die defekte Beleuchtung würde ich gerne zusammen mit dem Energieregler-Tausch instand setzen.
Toll wäre, wenn jemand die Ersatzteilnummer dieser "Beleuchtungsteile" kennen würde. Vielen Dank für jeden Hinweis, der mich der Lösung / Instandsetzung näher bringt.

9481010
Anzeigeleuchte 12V 1W
14,70 EUR

6 Stück werden benötigt.

2289350
Anzeigeleuchte 250V gelb
19,00 EUR

für den einen BO Drehregler

2289360
Anzeigeleuchte gelb
19,00 EUR

für den anderen.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1092251

Tutanchamun

Gerade angekommen

Vielen Dank für deine Nachricht und die 3 Ersatzteilnummern. Leider ist mir nicht wirklich klar geworden welches Ersatzteil nun wo verbaut ist.

Vielleicht habe ich meine Frage zur Beleuchtung auch nicht ausreichend genau formuliert. Nachfolgend die Nachbesserung:

Die 6 Drehknöpfe (4 Drehknöpfe für die 4 Kochfelder, 1 Drehknopf für die Backofentemperatur, 1 Drehknopf die Beheizungsart Umluft, Ober-/Unterhitze..) haben eine Drehknopf-Beleuchtung. An den Drehknöpfen für die beiden hinteren Kochfelder funktioniert die Drehknopfbeleuchtung nicht mehr. Dasselbe gilt für die Drehknopf-Beleuchtung vom Backofen-Temperaturwähler und vom Beheizungsartschalter.

Du gibst mir 3 Ersatzteilnummern an: 9481010, 2289350 und 2289360.
Du schreibst: von 9481010 werden 6 Stück benötigt. Die beiden anderen für den Backofen-Drehregler bzw. für den Beheizungsart-Drehschalter.
Zumindest habe ich die Antwort so verstanden.

Frage: warum 6 Stück 9481010 für die 4 Kochfeld-Drehknöpfe? Oder sind die 12V-Birnchen nicht für die Ringe um die Drehregler sondern für die Anzeigen oben drüber - siehe nächster Punkt? Mit den Zusatzheizzonen der beiden hinteren Kochfelder könnte man die Stückzahl 6 dann verstehen.

Über den 6 Drehknöpfen gibt es die beschriebenen roten Kontrollleuchten (in Herdplatten-Symbolen), die anzeigen, zu welchem Kochfeld der jeweilige Drehknopf gehört und die leuchten (sollen), wenn das Kochfeld eingeschaltet ist. Dasselbe über den beiden Backofen-Drehknöpfen. Von diesen 6 Kontroll-Anzeigen funktioniert nur noch die Anzeige über dem Backofen-Temperaturregler.

Frage: Welches Ersatzteil benötigt man für diese 6 roten Kontrollleuchten? Oder sind das die 6 Stück mit der Nummer 9481010? Und sind dann die Nr. 2289350 und 2289360 für die Anzeigen über den beiden Backofen-Drehknöpfe und nicht für deren Ringbeleuchtung?

Wenn dem so wäre, welche Teilenummern braucht man dann für die Beleuchtung der Ringe um 4 Drehknöpfe an den Kochfeldern und 2 Drehknöpfe am Backofen?

Im voraus schon vielen Dank für eine klärende Antwort.

BID = 1092264

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Wenn dem so wäre, welche Teilenummern braucht man dann für die Beleuchtung der Ringe um 4 Drehknöpfe an den Kochfeldern und 2 Drehknöpfe am Backofen?

Die 6 erwähnten.

Schau mal auf den alten nach, ob ähnliche Teilenummern draufgedruckt sind.

Ich kann nur das angeben, was ich in der Zeichnung sehe, ansonsten Kundendienst rufen.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384923   Heute : 6521    Gestern : 6258    Online : 511        23.11.2024    22:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,316914081573