Lampentest

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  23:51:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Lampentest

    







BID = 5817

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox
 

  


ZTR-Transistor auslöten. Glühlampe mit 230V~ min.60W an Ub und Masse legen. Ub steht für die ZTR-Betriebsspannung. Gerät einschalten. Leuchtet die Lampe hell und flackert nicht ist das Netzteil OK. Flackert die Lampe, oder leuchtet nicht oder nur dunkel, so ist der Fehler im Netzteil zu finden.
Bei manchen TVs lässt sich kein Lampentest durchführen. Betrifft CUC2500, CUC3410, CUC3400, CUC3510, und viele von Salora. Da muss immer der ZTR-Transistor auf der kalten Seite mit E_C kurzgeschlossen werden, um festzustellen ob das Netzteil OK ist.
Lampentest bei Grundig CUC1825/1826
Leider wird es immer schwieriger ein Netzteil auf korrekte Funktion zu überprüfen. Neuere Gerät werden mit immer mehr Schutzschaltungen ausgestattet, die es nahezu unmöglich machen, das Netzteil seperat zu testen. Zu diesen Geräten gehört zum Beispiel das Chassis CUC1825 und CUC1826 von Grundig.
Um dennoch das Netzteil bei diesem Chassis prüfen zu können muss wie folgt vorgegangen werden :
- Schutzschaltung ausser Betrieb setzen >> IC 58010 Pin 1 + 7 nach Masse legen
- Pin 5 vom Optokoppler 60046 hoch legen
- BR-Karte und Ablenkstecker ziehen
- Jetzt die Betriebsspannung der Horizontalendstufe mit einer Glühlampe( min. 60 Watt) belasten
- Mit dem Regeltrafo vorsichtig die Eingangsspannung hochregeln.





_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 6806

Happysteff

Gesprächig

Beiträge: 185
Wohnort: Verden

 

  

Hallo! Was passiert eigentlich wenn bei solch einem test die lampe aus irgend einem grund nicht rictig angeschlossen ist bzw. defekt ist,geht dann irgendwas "hoch" weil dann keine "last" drann hängt?
Stefan.

BID = 17205

wolfram

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Weyhausen
Zur Homepage von wolfram

Einfacher wäre es, den Kollektor des ZE BU hochzulegen, freizulöten und dann die Spannung aus dem Netzteil zu messen.
Ich denke, das reicht, um das Netzteil zu testen.

_________________
Gruss



wolfram

BID = 29359

eddy1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: 73035 Göppingen
ICQ Status  

Kann mir einer erklären wie man eimen Lampentest Am Monitore macht?

BID = 30025

Blue Wolf

Schriftsteller



Beiträge: 551
Wohnort: Detmold / Lippe
Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

Eigentlich so wie oben beschrieben, nur wirst Du zwingend ein Signaleingang am Monitor haben müssen, da sonst der Monitor sich erst gar nicht einschalten läßt.
Das läßt sich auch irgendwie überbrücken, habe ich jedoch nicht im Kopf...


Zurück zur Seite 3 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598432   Heute : 5477    Gestern : 5978    Online : 485        2.7.2024    23:51
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0501761436462