Miele 9 S323

Reparaturtipps zum Fehler: Rote Übertemperaturanzeige

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Autor
Sonstige 9 Miele S323 --- Rote Übertemperaturanzeige
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BID = 1091939

yesno

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Beiträge: 62
Wohnort: Augsburg
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Rote Übertemperaturanzeige
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S323
Typenschild Zeile 1 : HS01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Bei unserem Miele S323 leuchtet permanent die Anzeige für die Übertemperatur (rotes Warndreieck) obwohl das Gerät einwandfrei läuft.
Ich habe vor einiger Zeit mal die Kohlen gewechselt und kann glaube das es irgendwann danach anfing, so ganz weiss ich es aber nicht mehr weil der Sauger im Keller genutzt wird, eher selten von mir.
Habe ihn vorhin nochmal komplett zerlegt, Motor hat kein erkennbares Spiel und lässt sich leicht durchdrehen. Laufgeräusch ist auch soweit ohne das ich ein Problem erkennen könnte. Laut BA sollte der Motor in diesem Zustand, mit Warn-Lampe eigentlich garnicht laufen, tut er aber ;-)

Auf der kleinen Platine am Motor (vermutlich eine Phasenabschnittsteuerung für die Drehzahl/Saugkraft-Einstellung) ist ja auch ein entsprechender Thermoschalter drauf. Dieser hat Volldurchgang mit keinem messbarem Widerstand.

Mit der SMD-Rework-Heißluftpistole kann ich den Thermoschalter auslösen, geht einwandfrei, dann läuft auch der Motor nicht mehr. Jedoch geht dann auch die Lampe aus. Also genau umgekehrt wie es eigentlich in der BA steht!

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: yesno am 27 Dez 2021 16:47 ]

BID = 1091947

driver_2

Moderator

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Hallo,

den Geber am Saugrohrstutzen unterhalb des Deckels innen reinigen.




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BID = 1091997

yesno

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Beiträge: 62
Wohnort: Augsburg

Was für ein Geber? Welcher Deckel? Der S323 ist so plump aufgebaut, da ist garnichts weiter drumherum an Sensoren.
Wie gesagt, ich habe den Motor so, offen ohne irgendwas mechanisches dean betrieben und den genannten Effekt.
Es liegt nicht am Thermoschalter, also muss es doch von der Elektronik kommen?

BID = 1092009

driver_2

Moderator

Beiträge: 12464
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Zitat :
yesno hat am 28 Dez 2021 18:36 geschrieben :

Was für ein Geber? Welcher Deckel? Der S323 ist so plump aufgebaut, da ist garnichts weiter drumherum an Sensoren.
Wie gesagt, ich habe den Motor so, offen ohne irgendwas mechanisches dean betrieben und den genannten Effekt.
Es liegt nicht am Thermoschalter, also muss es doch von der Elektronik kommen?


Tja, dann gib halt auch mal die kompletten Gerätedaten an, daß man die richtigen Ula's in der Hand hat.



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BID = 1092011

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7178


Zitat :
Welcher Deckel?

Da wo dein Müllbeutel rein kommt.
Die Elektronik ist nur für den Motor.

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mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1092022

driver_2

Moderator

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Zitat :
Jornbyte hat am 28 Dez 2021 23:37 geschrieben :


Zitat :
Welcher Deckel?

Da wo dein Müllbeutel rein kommt.
Die Elektronik ist nur für den Motor.



Habe nochmals in den ExPlo's geschaut, WENN, dann sitzt der Verstopft-Geber unter dem hinteren Deckelteil, nicht dort wo der Müllbeutel reinkommt.



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BID = 1092102

yesno

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Wie gesagt, wenn ich mehr Infos liefern kann, sagt mir welche von wo, dann mache ich das gerne. Das Typenschild ist inzwischen leider fast unlesbar verkratzt. Ist auch eine doofe Stelle das bei einem Bodensauger unter den Boden zu machen...

Ich habe aber inzwischen einen Schaltplan von der Elektronik angefertigt. Es kann ja fast nur dort ein Problem sein denn der Motor reagiert ja ansich normal, also Drehzahleinstellung und Saugkraft sind vorhanden.

Mehr hat dieser Sauger aber auch nicht, keine weiteren Sensoren oder sowas. Im Handbuch steht ja nur das sich der Sauger bei Übertemperatur abschaltet und dann eben diese Glimmlampe leuchtet.

Wenn mein Schaltbild stimmt und ich mich nicht irgendwo vertan habe müsste es ja so sein das die Spannung an der Lampe nur bei geöffnetem Thermoschalter (S1) anliegt. Dann würde Strom über R1/C2 und die Motorwindung von L1 aus fließen. Für eine Glimmlampe braucht es ja nicht viel.
Wenn nun der S1 geschlossen ist zieht der Thyristor T1 die Spannung fast auf N-Niveau und die Lampe leuchtet nicht.

Jetzt ist es aktuell genau andersrum. Könnte das bedeutet das der T1 einen weg hat und einen höheren Innenwiderstand als erwartet aufweist? Dadurch bolle warm wird aber der Spannungsabfall hoch genug ist damit die Glimmlampe an geht?




BID = 1092111

driver_2

Moderator

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Der einfache Weg:

4161964
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Gegenfrage: Dreht der Motor leicht und alle Luftwege sind GANZ SICHER frei ? Also Saugluftwege und Abluftwege ? Beide müssen sicher frei sein !!!

Ich gehe davon aus, daß die Anzeige über die Stromaufnahme des Motors gesteuert wird.



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