Privileg Waschmaschine  PWT A51052 Toplader

Reparaturtipps zum Fehler: Türschlosselektronik defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  15:26:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Privileg Privileg PWT A51052 Toplader --- Türschlosselektronik defekt
Suche nach Waschmaschine Privileg Privileg Toplader

    







BID = 1091365

windings

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschlosselektronik defekt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Privileg PWT A51052 Toplader
S - Nummer : 859991538861
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

soweit ich die Angaben zur WaMa zuordnen konnte habe ich sie gemacht, ich hoffe es reicht.

Kurzfassung:
Türschlosselektronik ist defekt. Reparaturversuch sorgt für weitere Beschädigung.

Vorgeschichte:
Ich habe zu viel Waschmittel eingefüllt, die Waschmaschine ist beim Waschen übergeschäumt und dabei Schaum an die Türschlosselektronik gelangt. Es gab einen Kurzschluss und die Waschmaschine ließ sich darauf nicht mehr starten (Türschlossleuchte blinkt).
Ähnlich ist das Ganze wohl schonmal passiert. Ich war aber nicht dabei und konnte das Problem im Nachhinein nicht identifizieren. Ein Techniker hat die Maschine repariert.

Reparaturversuch:
Ich hab eine Ersatzteil für die Türverriegelung bestellt und eingebaut. Die Waschmaschine ließ sich aber weiter nicht starten.
Der Anschluss der Türverriegelung besteht aus drei Kabeln. Einem mittig liegenden mit einer weißen äußeren Plastikisolierung, einem schwarzen Kabel mit Metallstecker und einem grauen Kabel mit Metallstecker.
Ich hab das schwarze und graue Kabel mit einer Büroklammer verbunden, worauf sich die Maschine starten ließ.
Als nächstes habe ich das Ersatzteil wieder ausgebaut und die beiden Kabel separat verbunden. Die Waschmaschine ließ sich dann aber nicht wieder starten, die rote Türverriegelungsleucht leuchtete auch nicht mehr.
Darauf bin ich auf die geniale Idee gekommen einfach alle drei Kabel zu verbinden. Die Leuchte leuchtete dann zwar wieder aber nach Start eines Programms blinkte die Service-Leuchte und der Toplader startete nicht.
Ich habe nochmal den Aufbau wiederhergestellt bei dem die Waschmaschine gestartet hat aber dabei ergab sich das selbe Bild.
Ich nehme an ich habe durch das Verbinden der drei Kabel die Steuerelektronik auch beschädigt und das Teil ist jetzt ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Danke schonmal falls jemand eine Idee hat wie ich die Waschmaschine noch retten kann. Ansonsten konnte ich hoffentlich wenigstens jemanden unterhalten.

BID = 1091369

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Irgendwelche Adern mal einfach so zu verbinden ist selten eine gute Idee.
In Zusammenhang mit einer neuen Elektronik dürfte das ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, sofern du die Elektronik nicht selbst reparieren kannst.
Die Ansteuerung des Schlosses hast du auf jeden Fall geschrottet wenn nicht verdampft.

Fotos könnten auch helfen, denn deine Beschreibung mit den 3 Steckern klingt recht wirr. Da ist eigentlich ein dreipoliger Stecker dran.

Schloss und Elektronik kosten schon fast so viel wie eine neuen Maschine. Das Teil ist ja alles andere als hochwertig.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1091417

windings

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ich weiß auch nicht welche temporäre Hirnschmelze mich dazu verleitet hat alle drei Kabel zu verbinden. Zumindest im groben war mir die Funktionsweise klar. Die Elektronik selber reparieren würde ich an sich gerne versuchen aber ohne Vorkenntnisse und passendes Werkzeug wahrscheinlich ein extrem zeitaufwändiges Unterfangen.

Dreipoliger Stecker stimmt wahrscheinlich vom Prinzip. Aber man schließt die drei Kabel hier tatsächlich einzeln an den Anschluss der Türschlossverriegelung an. Vielleicht aber auch erst seit der letzten Reparatur so.

Danke auf jeden Fall für deine Einschätzung.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181621637   Heute : 2645    Gestern : 4819    Online : 641        7.7.2024    15:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0869140625