AEG Kaffeemaschine Kaffeautomat Espressomaschine  Electrolux Caffe Silenzio CS5000

Reparaturtipps zum Fehler: sofortiger allgemeiner Alarm

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  08:48:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Kaffeemaschine AEG Electrolux Caffe Silenzio CS5000 --- sofortiger allgemeiner Alarm
Suche nach Kaffeemaschine AEG Electrolux

BID = 1090925

cpu

Gesprächig

Zur Homepage von cpu

Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : sofortiger allgemeiner Alarm
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Caffe Silenzio CS5000
S - Nummer : 722 00655
Typenschild Zeile 1 : CS 5000 PNC 950 074 048
Typenschild Zeile 2 : Cat: MA
Typenschild Zeile 3 : (240)950074048(21)72200254
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

vor 10 Jahren hatte ich schon mal Probleme mit unserer Kaffeemaschine, siehe
diesen Thread von mir. In der Zwischenzeit hab ich den Thermoblock noch ein paar Mal gewechselt weil immer wieder eines der beiden Heizelemente durchgebrannt war.

Aber diesmal will sie einfach nicht mehr. Ich habe schon in einem Kaffeeforum gefragt, wo man vermutet, dass das EEPROM gelöscht werden muss. Aber vielleicht hat hier noch jemand eine andere Idee?

Dankbar für alle Tipps

Helmut

BID = 1090929

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Foto Alarmmeldung

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1090943

cpu

Gesprächig

Zur Homepage von cpu

Zitat :
prinz. hat am  3 Dez 2021 17:18 geschrieben :

Foto Alarmmeldung

Die Maschine hat kein Display, sondern nur LEDs. Es brennt sofort die "allgemeiner Alarm" LED rechts oben, die ein Dreieck mit Ausrufezeichen in der Mitte als Symbol hat.

Jetzt wollte ich ein Foto hochladen, aber "Choose File" zeigt keine Wirkung. Vielleicht klappt es später.

Ah ja, mit Firefox klappt es jetzt:
Hier die Anzeige nach dem Einstecken: alle LEDs leuchten

Und hier der Fehler, direkt nach drücken auf ein/aus:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cpu am  4 Dez 2021  6:17 ]

BID = 1090950

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Die Kontrollanzeige leuchtet
konstant und die Kontrollanzeigen
und blinken auf
• Wahrscheinlich wurde vergessen, die
Brüheinheit nach erfolgter Reinigung
wieder in der Kaffeemaschine einzu-
setzen.
0 Die Brüheinheit einsetzen, siehe hierzu
Kap. 9.3 „Reinigung der Brüheinheit“,
Seite 18.
• Das Innere der Kaffeemaschine ist sehr
schmutzig.

Steht alles in der BDA

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1090969

cpu

Gesprächig

Zur Homepage von cpu

Die Kontrollanzeigen leuchten konstant, kein blinken.

Brüheinheit ist eingesetzt und eingerastet.

Wo und wie würde denn Verschmutzung dieses Problem verursachen? Durch Feuchtigkeit und Kriechströme (an den Schaltern)? Oder durch Schwergängigkeit oder Blockade der mechanischen Teile?

Ich sehe weder Kriechströme (bis 40MOhm gemessen) noch mechanische Probleme, die Endschalter werden betätigt. Aber ich kann die Maschine mal mit Druckluft ausblasen. Auch ist innen alles trocken.

Die Bedienungsanleitung habe ich natürlich auch mehrmals gelesen, aber dieser Fehler ist dort nicht beschrieben.

BID = 1090983

cpu

Gesprächig

Zur Homepage von cpu

Sie funktioniert wieder!!

Was war los? Ich bin auf den Schaltplan der ESAM3500 gestossen. Nicht identisch, aber doch sehr ähnlich. Und dort war die Verdrahtung der Tür- und Trester-Schalter abweichend angegeben, nämlich braun und blau müssen gegenüber meinem gezeichneten Schaltplan vertauscht werden. Dann macnt es auch alles Sinn und ich verstehe, wie der Trester abgefragt werden kann. Da war also sowohl ein Fehler in meinem Schaltplan als auch in meiner Verdrahtung nach dem Zusammenbau. Ich dachte aber nicht, dass das das Fehlerbild auslösen kann, denn bei eingeschobenem Tresterbehälter wirkt sich die Änderung nicht aus.

Also umgesteckt und tatsächlich hat sich nichts geändert. Dann dachte ich "vielleicht muss ich den Trester-Behälter mal entfernen und die Tür zumachen, damit sich die neue Verdrahtung überhaupt auswirkt". Und siehe da: Tür schliessen ohne Trester-Behälter hat irgendwas ausgelöst. Plötzlich blinkten (andere) LEDs! Trester-Behälter wieder rein und siehe da, nach power off/on funktioniert die CS5000 wieder! Yeaaah! Ganz ohne EEPROM reset. Puuuh! Noch mal Glück gehabt!

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182663438   Heute : 1343    Gestern : 8708    Online : 282        4.1.2025    8:48
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,112577199936