BID = 77532
Sechbock Gesprächig

|
|
Hallo,
ich denke Mal es hängt mit von deinem zuständigen EVU ab.
Ich bin gerade dabei ein Haus ab dem Hausanschlußkasten neu zu installieren, und es war bei mir keine Abnahme durch einen Meister bzw. ein neuer Zählerantrag nötig. Meiner Meinung nach, wenn alles nach VDE, TAB, Messprotokolle erstellt usw. ist keine Meisterabnahme nötig. Aber das können die hier anwesenden Meister sicher genauer beantworten.
MfG Frank |
|
BID = 77566
Michael B Gerade angekommen
|
Frank,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte gestern noch bei EnBW angerufen. Die meinten auch, daß sie hierfür keine Abnahme verlangen würden. Allerdings gibt es da, habe ich den Eindruck gewonnen, auch einige juristische Grauzonen. So sollte man sich vom installierenden Elektriker ein Abnahmeprotokoll erstellen lassen und auch regelmäßig einen ECheck machen lassen. Wobei dieser eigentlich schon wieder in dem Moment hinfällig ist, in dem man eine kleine Änderung vornimmt. Streng genommen müßte man bei jedem neu geschlagenen Nagel einen neuen machen, denn man könnte ja ein Kabel getroffen haben. Da habe ich bei meiner komplett neu verlegten Elektrik sogar den Vorteil, daß ich in Zukunft weiß, wo die Leitungen liegen.
Abschließend bleibt zu sagen: Solange nichts passiert ist alles kein Thema, aber wehe, wenn ... - deutscher Gesetzesumpf !
|