Sonart / Costway ePiano

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Ein-/Ausschalter defect

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:23:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Sonart / Costway ePiano --- Ein-/Ausschalter defect

    







BID = 1090775

bernd67xx

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Ein-/Ausschalter defect
Hersteller : Sonart / Costway
Gerätetyp : ePiano
______________________

Hallo Zusammen,
mein ePiano läßt sich nicht mehr einschalten. Ich vermute dass das verbaute Silikon Schaltpanel siehe Bild (ist das der richtige Begriff??) defekt ist. Der Ein/Ausschalter hat in letzter Zeit immer schlechter reagiert, musste teilweise mehrfach betätigt werden bis sich das Gerät eingeschaltet hat. Jetzt reagiert er überhaupt nicht mehr.
Ist evtl. auf dem Bild schlecht zu erkennen, aber die Schalter sind extrem flach, man muss aber drücken, sind aber keine Sensoren.

Ich benötige eigentlich ausschließlich die Ein-/Ausschaltfunktion, die anderen Funktionen des panel sind nicht so wichtig. Kann man das reparieren, gerne auch provisorisch, hauptsache ich kann das Piano wieder anschalten
Hat jemand einen Tip?




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1090777

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Wenn machbar könnte man zwei Kabel anlöten und normalen Schalter verwenden
aber dazu mal das Gerät öffnen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1090779

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das ist vermutlich nur eine Folie über dem eigentlichen Taster. Du must das Gerät schon öffnen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1091053

bernd67xx

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mal die Folie abgezogen die über den Schaltern liegt. Unter der Folie waren Schaltkreise zu sehen, mit denen ich aber recht wenig anfangen konnte, deshalb hab ich die Folie wieder aufgedrückt.... und siehe da, es funktioniert wieder (keine Ahnnung weshalb, aber immerhin:-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1091055

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Es wird wohl eine Folientastatur sein. Es wundert mich dass, das Teil noch funktioniert. Beim Abziehen einer Kontaktfläche zerstört man eher sie Strukturen....
Ich glaube auch nicht, dass der Erfolg von langer Dauer sein wird.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1091057

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Folie solltest du nicht abreissen sondern das Gerät öffnen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690743   Heute : 6641    Gestern : 12674    Online : 484        29.3.2024    13:23
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0227949619293