Autor |
Kühlschrank mit Gefrierfach Bomann mit compressor PZ80E1A --- Kühltruhe kühlt nicht richtig Suche nach Kühlschrank Bomann |
|
|
|
|
BID = 1090527
sprueharm Neu hier
|
|
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühltruhe kühlt nicht richtig
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : KG 177.1 (717770)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Edit: Typenbezeichnung gefunden und ergänzt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sprueharm am 26 Nov 2021 11:49 ] |
|
BID = 1090530
Mr.Ed Moderator
|
|
Was hast denn nun, eine Kühl- Gefrierkombi wie angegeben oder eine Gefriertruhe, von der du im Text schreibst?
Irgendwo muß das Teil ein Typenschild haben, bei einer Kombi oft im Gemüsefach oder sonstwo im Innenraum.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1090531
sprueharm Neu hier
|
Es ist wie beschrieben eine Kühl- Gefrierkombi und der Gefrierteil (nennt man das dann nicht mehr Gefriertruhe?) davon funktioniert nicht mehr richtig.
Danke, habe die Typenbezeichnung im Gemüsefach gefunden:
Bomann KG 177.1
Artikel-Nr. 717770
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sprueharm am 26 Nov 2021 11:48 ]
|
BID = 1090537
Mr.Ed Moderator
|
Nein, eine Gefriertruhe ist ein Gerät in Truhenform, der Deckel wird nach oben geöffnet. Ähnlich wie die Truhen in Lebensmittelläden, für zuhause nur kleiner und ohne Glas. https://home.liebherr.com/de/deu/de......html
Welche Temperaturen misst du jeweils noch? Es ist gut möglich daß das Gerät Kältemittel verliert, dann wäre das ein Fall für den Schrott.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1090542
sprueharm Neu hier
|
Im Kühlteil der KG-Kombi wurden 6 C gemessen auf Stufe 4. Das scheint erstmal OK zu sein.
Im Gefrierfach habe ich mehrfach nachgeschaut und sehe immer 13 C.
|
BID = 1090545
Mr.Ed Moderator
|
13° + oder - ?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1090557
sprueharm Neu hier
|
-13 C
|
BID = 1090559
sprueharm Neu hier
|
- 13 C in der untersten Schublade
- 16 C in der mittleren Schublade
(konnte meine Posts nicht mehr editieren, daher neuer Post)
|
BID = 1090560
elmo_cgn Schriftsteller
|
Wenn der Kompressor dauernd läuft und nicht mehr als -13 Grad erreicht werden fehlt entweder Kältemittel oder der Kompressor ist verschlissen, in beiden Fällen Totalschaden.
Geht der Kompressor zwischenzeitlich aus ist wahrscheinlich ein Thermostat oder Temperatuurfühler defekt.
Gruß,
Elmar
|
BID = 1090561
sprueharm Neu hier
|
Vielen Dank für die Info.
Der Kompressor läuft nicht die ganze Zeit.
Wie kann ich herausfinden, ob das Thermostat oder der Temperaturfühler kaputt sind?
|
BID = 1090580
elmo_cgn Schriftsteller
|
dein Kühlschrank hat wohl einen einfachen kapilarthermostat.
Den musst Du brücken, dann läuft der Kompressor dauernd.
Nach 8 Stunden sollten im Tiefkühlbereich mindestens -30 Grad erreicht werden.
Wenn dem so ist kannst Du den Thermostat austauschen, vor dem Herausziehen des Kapilarrohres eine Markierung am Rohr anbringen damit Du die Länge weisst die eingeschoben werden muss, beim neuen Thermostat das gleiche machen.
Gruß,
Elmar
|