F016 Drehzahlsteller F04 385 Bosch

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:11:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
Drehzahlsteller F016 F04 385 Bosch

    







BID = 1090074

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Ersatzteil : Drehzahlsteller F016 F04 385
Hersteller : Bosch
______________________

Ich bekam von meinem Nachbarn einen Bosch Laubbläser, der nicht mehr funktionierte. Er hatte den Schalter im Verdacht. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass es die elektronische Drehzahlregelung ist. Leider läßt sich daran nichts reparieren, da vergossen.
Eine Anfrage bei Bosch hat ergeben, dass dieses Bauteil zum Preis von 104,67€!!! zu haben ist. Ein Neugerät kann man aber schon komplett für 99,-€ erwerben! Da kann man wohl nichts mehr dazu sagen.

Gruß
Peter

P.S.
Ich habe mir die Feiheit genommen, eine Information an den Verbraucherschutz zu schicken.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 17 Nov 2021 17:19 ]

BID = 1090084

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Gleiches Problem mit der Kurvenlichtnebelscheinwerferansteuerung bei unseren Linienbussen:

Daimler läßt die Module die im Innenraum sitzen (!!!) also nicht draußen im Spritzbereich, komplett vergießen und somit irreparabel, obwohl nur der Transistor defekt !




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1090094

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Die Firmen werden immer nachhaltiger was die Gewinnmaximierung betrifft.
Der Rest ist verlogenes greenwashing.

Niemand, auch hier nicht, macht aktiv etwas dagegen. Also bitte nicht aufregen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1090096

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
somit irreparabel, obwohl nur der Transistor defekt !
Wirklich "nur", oder doch eher "mindestens"?
Im Übrigen sehe ich auf dem Foto gar keinen Transistor, sondern allenfalls einen Elko.

KFZ sind aber wirklich eine schwieriges Terrain. Vibrationen, Temperaturen und Kondenswasser versuchen die Baugruppen zu schrotten, und dagegen hilft Vergiessen ganz gut.
Ausserdem musst du berücksichtigen, dass solch ein Modul in der Herstellung fast nichts kostet. Für ein wenig mehr kann der Hersteller in Asien es auch liefern, und damit wäre eine Reparatur hierzulande auf jeden Fall unwirtschaftlich.



BID = 1090107

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Richtig reparieren auf Bauteilebene wie früher gibt es kaum noch.
Damals hat bei mir ständig der Lötkolben gequalmt, wenn ich den jetzt einmal pro Woche einschalte ist es schon viel.
Jetzt ist viel Software und Peripherie.

Vor 20 Jahren hat so ein Grundgerät wo ich meist damit arbeite um die 3500 DM gekostet. Das bekommst jetzt neu im Vertrag mit dem jetzigen Hersteller um die 200 Euro. Reparieren kann man daran so integriert wie das ist eigentlich nix mehr. Wenn man keinen Vertrag hat kann es sogar sein dass die Reparaturpauschale höher wie ein Neugerät wird. Denn das neue kommt aus China, das kaputte müßte erst in D aufgeschraubt werden und neue Platine rein.

BID = 1090118

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Richtig reparieren auf Bauteilebene wie früher gibt es kaum noch.

Liegt vieleicht auch mit daran das die Ersatzteile nichts kosten zumindest im Garantiefall. Alleine der Stromverbrauch des Lötkolbens ist Teilweise höher als das Ersatzteil neu

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1090121

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : driver_2 hat am 17 Nov 2021 20:26 geschrieben :
Linienbusse [...] Innenraum
Gelten Busse als Nutzfahrzeuge und somit >25 Jahre Nutzungsdauer?
Und wer sagt das das Steuergerät bei der nächsten Serie nicht außen sitzt?

Muss zugeben, dass ich bisher nur ein paar KFZ-Steuergeräte gesehen habe. Aber da waren die Ein- und Ausgänge so geschützt, dass ich mich frage wie man die von außen beschädigen möchte.
Verpolschutz und Überspannungstolerant (Bei 12 V bis ~26 V) für die Versorgungseingänge. Die I/Os und Sensorversorgung sind Kurzschlussfest gegen GND/V_BATT/... und/oder schalten sich bei Überlast ab.

Einzig wenn man massig Strom über die Masse-Anschlüsse jagt. Aber dann hat man so oder so andere Probleme.

BID = 1090122

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Schon in der letzten Generation waren da herstellerspezifische BGAs drauf die man nirgends bekommen hat. Da konnte man noch von kaputten Leiterplatten runter löten und auf gut Glück wieder einlöten.
Bei den neuen ist das Zeug nochmal viel kleiner geworden. Das ist mit unseren Mitteln gar nicht mehr zu bearbeiten.

BID = 1090225

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Es wird Zeit, dass der Gesetzgeber hier endlich mal tätig wird und die unnütze Produktion für die Abfallberge stoppt!
Ich halte es für eine bodenlose Frechheit, ein kleines Ersatzteil teurer anzubieten als das neue Gerät kostet, zumal die Produktion gefinitiv in China erfolgt. Hier bekommt der Begriff "Osoleszens" eine neue Dimension!
Ich werde in Zukunft um Geräte der Firma Bosch einen großen Bogen machen!!!
Der Laubpüster sieht noch aus wie neu und ist gerade mal etwas über drei Jahre alt.

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Nov 2021 20:47 ]

BID = 1090230

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Nicht hier beschweren, sondern bei Bosch, bei bis zu 5 Jahre alten geräten zeigen sie sich oft kulant.

Zumal der Kunde an dieser Entwicklung durch schielen auf das günstigste Gerät selbst dran Schuld ist.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1090237

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Was glaubst Du, wo ich mich schon beschwert habe?

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1090240

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Offtopic :

Zitat : Murray hat am 18 Nov 2021 14:58 geschrieben :
Schon in der letzten Generation waren da herstellerspezifische BGAs drauf [...]
Bei den neuen ist das Zeug nochmal viel kleiner geworden. Das ist mit unseren Mitteln gar nicht mehr zu bearbeiten.
BGAs in Pkw/Nutzfahrzeugen? Würde ja gerne wissen wie die dafür sorgen, dass die sich nicht ablösen.
Hab selber mit BGA noch nichts gemacht. Sehe nur die YouTube-Videos und Angebote vom Schnellen Ali. Reballing z.B. bei Handys schein ja kein großes Problem zu sein.



Zitat : Otiffany hat am 20 Nov 2021 20:42 geschrieben :
Es wird Zeit, dass der Gesetzgeber hier endlich mal tätig wird und die unnütze Produktion für die Abfallberge stoppt!
Wie denn?
- „Recht auf Reparatur“
- „Reparatur-Label“ - aus dem ersichtlich ist wie einfach eine Reparatur ist?

Edit: Und wird denn nicht schon genug reguliert, nur weil die Mitmenschen zu "unmündig" geworden sind?

Ich hätte ja bedenken, dass das EU einen Papiertiger vorschlägt, der im nationalen Recht weiter verwässert wird.
Und in der "Wegwerfgesellschaft" interessiert das aktuell kaum einen. Da fliegen genug funktionsfähige Geräte weg weil es nicht das neuste Gerät ist.


Zitat :
Ich halte es für eine bodenlose Frechheit, ein kleines Ersatzteil teurer anzubieten als das neue Gerät kostet, zumal die Produktion gefinitiv in China erfolgt.
Das liegt daran, dass die Ersatzteilversorgung/Lagerhaltung nicht günstig ist. Bzw. das geht schon Richtung Logistik.

Offtopic :
Wie geht das Sprichwort? Amateure reden über Strategien, Generäle denken über Logistik.
Und massig Ersatzteile auf Halde produzieren ist auch nicht der richtige Weg. Im Prinzip muss man Werkzeuge und die Montagelinie für zig Jahre vorhalten. Bei Industrie/Automotive macht man sowas teilweise. Das kostet aber...

Evtl. mag Baldur dazu sagen? wieviel m²/m³ sein Lager hat fände ich schon interessant.

Irgendwie muss man die Kosten verteilen. Das auf die Komplettgeräte umzulegen macht keinen Sinn für "99%" der Nutzer.



Zitat :
Ich werde in Zukunft um Geräte der Firma Bosch einen großen Bogen machen!!!
Ist Bosch nicht eine Stiftung. Kann über die nicht groß lästern.
(Nutze Bosch grün seit 30++ Jahren, manchmal auch blau. Aber nur für Hobby-Projekte.)

Welche Alternative ist denn besser?
Die "Bambushütte", die ihre Teile vom Shenzhen-Market bekommt und von vornherein keine Ersatzteile anbietet bestimmt auch nicht, oder?

Edit:
Wass soll Theodore Roosevelt gesagt haben?

Zitat :
“Complaining about a problem without posing a solution is called whining.”

Mit gefällt die Denkweise.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 21 Nov 2021  7:26 ]

BID = 1090247

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Und in der "Wegwerfgesellschaft" interessiert das aktuell kaum einen. Da fliegen genug funktionsfähige Geräte weg weil es nicht das neuste Gerät ist.

Es gibt aber noch einen Grund - den Staat
Ich muß als Firma heile Geräte weg schmeißen mache Ich es nicht muß Ich mehr Steuern bezahlen und werde am Ende für meine Sparsamkeit bestraft
Ich werde gezwungen zu Investieren ob Ich will oder nicht.
Man muß sich nur mal die Rechnerberge anschauen die das VW Werk jedes Jahr entsorgt und das sind nicht die billigsten Geräte

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1090256

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 738
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Hallo Jungs

Meine Lösung

Ein Winkelschleifer Makita 5030, Anker durch, Feld weiß ich noch nicht, kommt ins Regal, Schalter ist gut, Getriebe ist gut, Anschlußkabel. Leg ich weg für meinen 5030 R , als Ersatzteilträger. Neuer 5030 um die 60,00 EUR brutto, Anker, Feld original um die 50,00 EUR, eine Reparatur für mich unrentabel











Zwei 482-er ( 1 x DHP, 1 x DDF), beide Motoren ( Anker) durch, Feld (Dauermagnet) gut, Schalter, Getriebe, Bohrfutter gut, kommt ins Regal.
Ein neuer 482-er DDF um die 70,00 EUR, ein neuer Anker mit Kohlen und Kohlenhalter kosten 40,00 EUR, Schmerzgrenze, ist schon bestellt.











Ein DTD 152

Daas ist meiner






Der ist auch mir, den hat mein älterer Bruder kaputtgemacht, hat kein Gefühl in den Fingern, immer der Ärger mit den langhaarigen.
Getriebegehäuse geplatzt, Schlagwerk gebrochen, Motor gut ,Schalter gut, kommt ins Regal. Ein Neuer 152 um die 60,00 - 70,00 EUR, Ersatzteile weit drüber.











Die MS 200 T, hatte ich bei Stihl in Reparatur
Kurbelwelle ist axial 4-5 mm gewandert.
Die MS 200 T wollte ich unbedingt behalten, wegen dem Drehmomentverlauf und der Schnittgeschwindigkeit, das kann der Nachfolger die MS 201 T, nicht. , wäre auch erst ab April 2022 lieferbar gewesen, wenn . Auf zwei Simmerringe für die 200-er haben wir schon 6 Wochen gewartet. Die 201 hätte 800,00 EUR gekostet, neu.














Mein Jumpy von 2003, Reifen waren runter, Felgen verrostet. Wollte neue
Stahlfelgen haben, hab keine gefunden , Reifen abgezogen, Felgen entrostet, ( normal Sandstrahler ), war aber zu faul.
Standox Säureprimer, 2 x Alkydlack schwarz, 2 x Alkydlack transparent.
Für eine Garagenlackierung müßte das von 12 bis Mittag halten.
Neue Reifen, gerne hätte ich Conti oder Pirelli, in der Größe aber nicht mehr lieferbar, kanns nicht alles haben.









Und Dasaaas , ist deutsche Ingenieurskunst aus Zeiten vor der Globalisierung

https://www.youtube.com/watch?v=IkvrKiYeLpE





























1 x Lager an den Kegelrädern ist defekt, hat nur vorwärts gerüttelt, alle Lager kommen neu, um die 500,00 EUR. Ist Mechanik macht aber Spaß.

Alleine die Kurbel , Vollmaterial.




P.S: Stefi kocht heute nicht, gestern hat sie ein halbes Beutelchen
Reis gekocht, war ja ne lange Nacht, haben gesoffen bis um 5

-Fahre jetzt an die Kaffebude, möchte ne vernünftige Pommes haben, mit Schnitzel und ein stück Kuchen




Und jeeetzt wird sich gefreut :

https://www.youtube.com/watch?v=KsZXXaeP6cQ








[ Diese Nachricht wurde geändert von: +racer+ am 21 Nov 2021 15:30 ]

BID = 1090261

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

@ +racer+: hast Du auch was zum Thema beizutragen, oder lässt Du hir nur wieder deine sinnfreien Kommentare ab??

@ Moderation: hat der User hier Narrenfreiheit, um mit sinnlosen Texten und Fotos zu spammen??


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924089   Heute : 581    Gestern : 8415    Online : 620        19.4.2024    4:11
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,099277973175