IR Sensor Frontblendeneinbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  07:54:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
IR Sensor Frontblendeneinbau
Suche nach: sensor (5448)

    







BID = 1089938

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 366
Wohnort: Hannover
 

  


Hallo zusammen!

Für ein Lautsprecherbau Projekt plane ich eine Blende in Alu zu fertigen, in die u.A. auch ein IR-Sensor integriert werden soll. Der Gedanke war, eine Linse mit Bund von vorne einzukleben und den Sensor von hinten zu montieren. Aber ich finde da beim besten Willen nichts. Habt ihr eine Idee für eine akkurate Lösung?

Der Vollständigkeit halber - folgendes Bauteil kommt zum Einsatz: https://de.elv.com/vishay-ir-empfae.....D_BwE

Und hier zwei Bilder der geplanten Blende.

Beste Grüße
Christian








BID = 1089941

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
Monkey-Chris hat am 14 Nov 2021 15:38 geschrieben :

... Habt ihr eine Idee für eine akkurate Lösung? ...

Ja, eine Leuchtkappe "TRU Components 1571417" (bekommt man auch beim blauen Klaus). Die ist eigentlich für 5-mm-LEDs, ich hab die aber auch missbraucht und in einer dünnen Frontplatte das Überstehende hinten einfach abgeschnitten. Die Bohrung hab ich etwas zu knapp gemacht, damit die auch fest sitzt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1089946

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 366
Wohnort: Hannover

So eine Kappe hatte ich bei meiner Recherche auch schon entdeckt. Meine Blende wird schwarz eloxiert sein. Das Licht der Status LED wird per Lichtleiter übertragen. Es sind also nur kleine Lichtpunkte zu sehen. Von daher wäre die Kappe in klar/weiß sehr prägnant. Sowas in dunkel wäre toll!

Sowas z.B.: https://de.aliexpress.com/item/1000.....bcb34

Aber ich habe keine Lust wegen einer Kappe in PRC zu bestellen und im schlimmsten Fall bis Januar zu warten.

Was Hochwertiges aus Echtglas wäre das Nonplusultra!

BID = 1089947

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg

Dann suchst Du einen IR-durchlässigen Kantenfilter (sieht schwarz aus). Sowas hab ich als Plattenmaterial aus Makrolon, ca. 1,5 bis 2 0,6 mm dick. Daraus würde ich mir ein rundes Plättchen machen und in eine Flachsenkung einkleben, wenn ich sowas geschickt verstecken wollte ...

edit:
Es lässt sich mit einem stinknormalen Locher in 5,5 mm Plättchen stanzen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 14 Nov 2021 18:14 ]

BID = 1089951

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 366
Wohnort: Hannover

Ja im Grunde genommen sowas. Allerdings hätte ich es gerne mit Bund. Bündig mit der Blende muss es nicht zwangsläufig sein.

Die von dir als erstes vorgeschlagene in schwarz wäre eigentlich perfekt!

BID = 1089955

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 366
Wohnort: Hannover

In meinem Fundus habe ich noch Folgendes gefunden, mit dem ich zur Not leben könnte:




Kann ich alternativ auch eine 2-polige 5mm IR-Diode verwenden? Meine ist ja 3-polig... Meine ich hätte mal einen kleinen Baustein gesehen, der mit einer 5mm Diode bestückt war, aber einen 3-poligen Anschluss hatte!? Finde ich natürlich gerade nicht..
Angenommen es ginge: würde das Nachteile mit sich bringen? Sprich Einbußen bei der Reichweite z.B.?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Monkey-Chris am 14 Nov 2021 20:39 ]

BID = 1089973

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Monkey-Chris hat am 14 Nov 2021 20:12 geschrieben :

... Kann ich alternativ auch eine 2-polige 5mm IR-Diode verwenden? Meine ist ja 3-polig...

Nein!
In einem TSOP34838 ist viel mehr drin als eine Fotodiode.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1090023

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

und dann soll es auch LWL geben die IR -Licht übertragen. Als Umrandung von deiner Blende durchaus auch ansprechend.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1090025

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9100
Wohnort: Alpenrepublik

Viel Spaß beim Stöbern:
*** click mich ***

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1090031

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 366
Wohnort: Hannover

Sehr gute Idee! Das könnte ich mir gut vorstellen!

Z.B.:




Stellt sich nur noch die Frage, wie ich den TSOP fachgerecht am LWL montiere. Gibts da evtl. eine Klammer oder irgendwas in der Richtung? Der ist in der Luft verdrahtet - sprich das Bauteil ist nicht auf einer Platine verlötet. Sollte das für die Montage eine Voraussetzung sein, so kann ich das natürlich nachholen…

Sollte ich den TSOP dann nun an dem LWL montiert bekommen, wie ist eure Einschätzung bzgl. der Reichweite und möglichem Winkel der Ansteuerung mit der Fernbedienung?

BID = 1091607

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 366
Wohnort: Hannover

Moin zusammen!

Abschließend der Vollständigkeit halber ein Bild vom fertigen Zustand. Ich hab zwar jetzt eine TRU Components Leuchtkappe, wie empfohlen gekauft, hab sie aber letztlich nicht bestellt. Finde so sieht es am unauffälligsten aus.
Ich muss nur die LED hinten etwas schwärzen, damit sie nicht so auf die anderen überstrahlen…

Danke nochmal für euren Input.

Schöne Feiertage!

Viele Grüße
Chris








Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989919   Heute : 1460    Gestern : 7469    Online : 589        26.4.2024    7:54
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0838139057159