| Autor |
Drehrichtung bei Einphasenmotor ändern - Hilfe, wie muss die Schaltung sein? Suche nach: schaltung (31751) |
|
|
|
|
BID = 1089907
Xonxt Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
War bislang bereits fleißig stiller Mitleser im Forum - vielen Dank für die tollen Inspirationen und Tips
Nun bräuchte ich einmal Eure Hilfe… Ich möchte gerne die Drehrichtung eines Einphasenmotors mot Kondensator in einer Kaffeemühle (dauerhaft) ändern. Der Motor verfügt nicht über ein Klemmbrett…
Da (neben der Erde) vier Kabel aus dem guten sTück herausführen, gehe ich davon aus, dass die Wicklungen nicht zusammengeschalte sind. Mittels Messen des Widerstand meine ich herausgefunden zu haben, dass “F.L.” Die Arbeitswicklung und “F.C.” die Hilfswicklung bezeichnet…
Anbei findet ihr Infos zum Motor sowie ein Schaltschema… Nun würde mich interessieren, wie ich die Schaltung verändern muss, um die Drehrichtung zu ändern… Da komm ich einfach nicht weiter…
Danke für Hilfe & LG
Philipp
Hochgeladene Datei (1158288) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 1089908
rasender roland Schreibmaschine

|
|
Auf dem Schaltbild ist doch zu sehen das die Wicklungen auf einer Seite verbunden sind.
Da muss man eine Wicklung umpolen denke ich mal.
BID = 1089909
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| | gehe ich davon aus, dass die Wicklungen nicht zusammengeschaltet sind |
Da solltest du nicht von ausgehen, zumal das Schaltbild das exakte Gegenteil behauptet.
Schwarz ist an beiden Wicklungen angeschlossen, Blau und Weiß ist identisch und nur zum einfachen Anschluß des Kondensators herausgeführt, rot dann der andere Anschluß der Windung.
Effektiv sind also nur 3 Anschlüsse zugänglich, daß klappt also ohne Umbauten am Motor nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1089911
Xonxt Gerade angekommen
|
Prima - Danke Euch… auch wenn es etwas ernüchternd ist  LG
|
BID = 1089914
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Warum soll den die Kaffeemühle andersrum laufen
Willst du aus dem Kaffeepulver wieder Bohnen machen
Xonxt Gerade angekommen
|
Ich will die Mühle auf Mahlscheiben eines anderen Herstellers umbauen (höherwertig, bessere “performance”). Diese sind aber für die andere Drehrichtung geschliffen… Da gibt es leider keinen Standard
Denke, ich werd mal beim Motorwickler um die Ecke vorbeischauen..
LG
|
BID = 1090056
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Motorwickler ist gut, wenn er an die Anschlüsse drankommt kann er das umklemmen