Widerstand defekter Centratherm MC5

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:11:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
defekter Widerstand Centratherm MC5

    







BID = 1089952

wortoc

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Die braunen Flecken sind auf dem 2. Foto zu sehen um die 3 Transistoren wie ich vermute. Kann ich optisch sehen wenn ein Transistor evtl. Defekt ist?

BID = 1089975

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Die braunen Flecken sind auf dem 2. Foto zu sehen um die 3 Transistoren
Ich finde das nicht besonders auffällig. Die Färbung ist zu gleichmässig, als das einer der Transistoren sie hätte verursachen können. Evtl befindet sich ein Wärme erzeugendes Bauteil auf der Rückseite der Platine, oder der Lack ist da zufällig etwas dicker aufgetragen.


Zitat :
Kann ich optisch sehen wenn ein Transistor evtl. Defekt ist?
Meist nicht.
In manchen Fällen ist sogar ein meßtechnischer Fehlernachweis schwierig. Z.B. wenn ein Transistor, der 60V aushalten muss, nur noch 20V aushält.
Dann wird man mit 5V Prüfspannung keinen Fehler finden.
Deshalb benötigt man ja i.d.R einen Schaltplan des Geräts und kann dann aus den vorgefundenen Messwerten Rückschlüsse auf die Fehlerursache ziehen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Nov 2021 10:38 ]

BID = 1089976

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was hat die Funkenlöschung für eine Funktion?
Der Name sagt es.

Man schaltet solche RC-Reihenschaltungen parallel zu einem Relaiskontakt oder einem anderen Schalter.
Der Kondensator verlangsamt den steilen Spannunganstieg, der beim Abschalten von induktiven Lasten auftritt und Lichtbögen an den Kontakten und Abbrand bzw. Verschleiss verursacht.

Der Widerstand begrenzt den immens hohen Strom, den der aufgeladene Kondensator beim Schliessen des Kontakts abgeben würde, und der zum Verschweissen der Kontakte bzw. ebenfalls Verschleiss führt.

Beide Teile sind ungefähr auf den Verbraucher, also die Last, abgestimmt.
Insbesondere kann durch einen viel zu hohen Widerstand nicht der Strom fliessen, den die Last im Abschaltmoment an den Kondensator abgibt.

Du solltest mal überprüfen, ob die 4k-Widerstände durch die daraus resultierende hohe Impulsbelastung noch hochohmiger geworden sind.


BID = 1090001

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Zitat :
wortoc hat am 14 Nov 2021 19:07 geschrieben :
...
Könnte es sein dass durch den kaputen Widerstand die Schaltung ab und zu nicht richtig funktioniert nach etwas betriebszeit?


Hört sich wie ein defektes Kondensatornetzteil an.
Ist da sowas drauf oder ein Transformator zur Spannungsversorgung?

Der X2 Kondensator könnte auch dafür zuständig sein, dann wäre der 4 kOhm. davor aber vll. zu groß.
Irgendwie sieht mir das sowieso mehr wie ein Sicherungswiderstand aus. Dann wäre auch logisch warum der kaputt war.

edit:
ach das ist der kaputte R30 da auf dem Foto?
Als für mich sieht das überhaupt nicht nach
gelb - gelb - rot - gold aus sondern nach
verbrannt - verbrannt - irgendwas (braun?) - gold

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 15 Nov 2021 17:38 ]

BID = 1090008

wortoc

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Das Netzteil habe ich fotografiert. Es ist ein:
Typ 4455
Pri 220V
Sek 21V 340mA
8F ta 40°C DIT

Das heisst die Farben können sich ändern wenn der Widerstand durchgebrannt ist. Dann wird es aber schwer. Was würdest Du dann für einen Wert einlöten?



BID = 1090009

wortoc

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Ja, der R30 ist der defekte Widerstand.

BID = 1090016

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Dann trifft das als Netzteil doch nicht zu.
Ja die Farbe der Ringe ändert sich wenn sie heiss werden. Dazu auch je nach Farbe unterschiedlich. Da die 44 sowieso nicht in der Normreihe vorkommt kann man eigentlich davon ausgehen dass es 44 nicht ist.
Wenn es eine Funkenlöschung ist sollte der Wert eigentlich nicht funktionsentscheident sein wie schon geschrieben wurde (außer die Schaltung reagiert auf die Funkenstörung).
Was ist bei dem braunen Fleck auf der anderen Seite?
Und wie äußert sich der Fehler genau?
Sowas läßt sich i.A. schwer finden. Zudem ohne Unterlagen.
Bei einer anderen Heizungssteuerung fällt wohl oft der spezielle Betriebsartenschalter aus.
mache doch mal Fotos von der ganzen Platine

BID = 1090041

wortoc

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Gut zu Wissen dass das Netzteil nicht defekt ist.
Der Regler steuert die Heizungskreislauf Umwälzpumpe, einen Mischer und die Brauchwasser Ladepumpe. Bei der Brauchwasser Ladepumpe kann ich eine minimal und maximale Temperatur programmieren. Nach einem Neustart des Reglers funktioniert diese Ladepumpe wie sie soll. Nach ein paar Tagen ignoriert die Schaltung jedoch die maximal Temperatur und pumpt viel zu lange.

Letzten Freitag hat der Mischer sich auch aufgehängt und der Stellmotor hat auf den Phasen für den Rechts- und Linkslauf Spannung gehabt womit der Stellmotor natürlich überfordert war. Ausserdem hat Umwälzpumpe die ganze Nacht durch gepumpt und die Einstellung ab 23.00 Uhr zu stoppen ignoriert. Das Interessante ist für die Fotos für diesen Eintag habe ich den Regler ausgebaut und nach dem Einbau funktioniert der Mischer und die Umwälzpumpe wieder wie sie soll.

Mein Gedanke war dann die Platine optisch zu prüfen und alle defekten Bauteile zu wechseln. Fotos lade ich heute Abend hoch.

BID = 1090043

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Zitat :
wortoc hat am 16 Nov 2021 16:06 geschrieben :

... Ausserdem hat Umwälzpumpe die ganze Nacht durch gepumpt und die Einstellung ab 23.00 Uhr zu stoppen ignoriert. Das Interessante ist für die Fotos für diesen Eintag habe ich den Regler ausgebaut und nach dem Einbau funktioniert der Mischer und die Umwälzpumpe wieder wie sie soll.


Also unsere hat letzte Woche auch durchgepumpt und jetzt nicht mehr.
Ist aber normal da es da Nachts durch den klaren Himmel bedeutend kälter war. Ist ja Sinn und Zweck von so einer Regelung

BID = 1090045

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

..vorrausgesetzt das ist ein Funkenlöschglied würde ich mir mal die Kontakte des Relais näher ansehen..vielleicht verschweißen die ab und an...

BID = 1090050

wortoc

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Ich habe jetzt ein paar Fotos gemacht von der Platine. Ich habe den Verdacht auf der Platine ist kaum eine Logik.

Auf der Rückseite der kleinen Transistoren ist nichts aufgelötet.









BID = 1090073

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Schau dir doch mal die Lötstellen der Relais genauer an! Ich habe den Verdacht, dass da einige kalte Lötstellen zu sehen sind!

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1090093

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich abe das Bild mal etwas bearbeitet:





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 18 Nov 2021  0:18 ]

BID = 1090095

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gut zu Wissen dass das Netzteil nicht defekt ist.
Das sagst du so, in deinem kindlichen Leichtsinn.

Hast du die Elkos dort schon erneuert?
Der C6 kommt mir jedenfalls nicht mehr vertrauenswürdig vor.

Auch sieht man auf dem von Otiffany bearbeiteten Bild deutlich eine dunkle Stelle.
Was hat denn da gebrutzelt?

BID = 1090099

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Da sitzt der verbrannte Widerstand.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675303   Heute : 3861    Gestern : 13317    Online : 407        28.3.2024    10:11
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0692930221558