Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SE55560

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Wasser, Ventil heiß

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  07:38:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens Siemens SE55560 --- Kein Wasser, Ventil heiß
Suche nach Siemens SE55560 Geschirrspüler Siemens Siemens SE55560

    







BID = 1089720

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser, Ventil heiß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens SE55560
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forengemeinde,
habe einen Geschirrspüler, Siemens SE55560. Bei diesem wird das Ventil am Wasserhahn sehr heiß, es brummt, und kein Wasser in der Maschine.
Habe diese gebraucht übernommen, und nun bemerke ich den Schaden.
Am Anfang zeigte die Maschine die 78 Min an, und zählte runter. Dann sollte sie fertig sein, aber da stand im Display 'F'.
Geschirr war nicht gewaschen, und komnplett trocken.

Hängt das Ventil? - oder ist das heiße Ventil normal?

grüße
Tom63

BID = 1089722

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bitte gebe den kompletten Gerätetyp an, auch das was nach dem Schrägstrich kommt. Das gleiche gilt für die anderen fehlenden Pflichtangaben, wie z.B. die FD-Nummer. Ohne diese Angaben kann man dir schlecht helfen denn es gibt verschiedene Geräteversionen.

Entweder ist der Aquastop defekt oder dein Eck- oder Geräteventil ist zu, verstopft oder es kommt aus anderen Gründen kein Wasser

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1089723

silencer300

Moderator



Beiträge: 9734
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Bitte Gerätedaten vervollständigen (zumindest die komplette E-Nummer mit dem Index nach dem "/"). Das Typenschild ist links oben in den Rand der Innentür eingelasert.
Ansonsten mal mit dem berühmten "Eimertest" beginnen, um festzustellen ob überhaupt Wasser am Ventil ankommt. Dabei gleich noch die Siebe am Ventilanschluss kontrollieren.
Heißes Ventil ist natürlich nicht normal, aber logisch, wenn es zu lange Zeit angesteuert wird. Das Befüllen der Maschine ist i.d.R. nach max. 4 Min. abgeschlossen.
Möglicherweise könnte auch ein Defekt an der Elektronik vorliegen, der Fehlercode "F" ist bei dieser Baureihe unüblich und auch nicht dokumentiert (nur E1.....E6).
Prüfe zuvor HIER, ob Deine Maschine ggf. von der Sicherheitsmaßnahme betroffen ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1089734

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

Hallo zusammen,
bitte wie kann ich die Angaben vervollständigen?

Hier mal vorab
E:SE55560/13
FD: 7809 - 680285

Danke vorab

BID = 1089735

driver_2

Moderator

Beiträge: 12279
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
silencer300 hat am  9 Nov 2021 00:29 geschrieben :

Prüfe zuvor HIER, ob Deine Maschine ggf. von der Sicherheitsmaßnahme betroffen ist.


Ist sauber, da zu alt, habe geprüft.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1089738

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

Nachtrag:
Aquastop gerade abgebaut, und nachgesehen. Anscheinend alles sauber. Kein Sand, kein Kalk im Filter vor dem Aquastop. Aquastop zieht anscheinend an, und das Abfallen spüre ich, glaub ich.
Aquastop wieder angebaut, Maschine eingeschaltet, Timer zählt von 79 min. runter, aber kein Wasser.


Edit:
Nun kommt doch Wasser, und der Aquastop bleibt kalt und brummt nicht mehr.
Anscheinend hat das Klopfen auf den Aquastop geholfen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom63 am  9 Nov 2021 16:23 ]

BID = 1089740

driver_2

Moderator

Beiträge: 12279
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Eimertest ausgeführt?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1089742

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Oder dein Eckventil ist das Problem. Leider ignorierst du die Hinweise irgendwie.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1089745

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

Hallo Mitwirkende,

hab doch oben dann noch ein EDIT eingefügt.
Das Eckventil war okay. Aus dem kam Wasser, das Sieb war auch sauber. Anscheinend war das Aquaustop-Ventil am Eckventil fest. Habe dies mit der Rohrzange im ausgebauten Zustand geklopft, und als ich dann nach paar min. in die Maschine sah, hat diese gewaschen.

Die Maschine war seit März bis gestern nicht in Betrieb. Vieleicht war deshalb das Ventil fest.

Grüße Tom

BID = 1089746

driver_2

Moderator

Beiträge: 12279
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Die Maschine war seit März bis gestern nicht in Betrieb. Vieleicht war deshalb das Ventil fest.

Grüße Tom


Lange Standzeiten sind für Spüler Gift, bei hartem Wasser vor Ort erst Recht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182043088   Heute : 791    Gestern : 5064    Online : 288        20.9.2024    7:38
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,78657698631