Hallo Julian,
ob die 35 mm2 zu einem Dachständer arg sinnvoll sind, habe ich so meine Zweifel. Bei Altanlagen ist ja oft der Abzweig von der Freileitung bis zum HAK nur in 10mm², höchstens 16mm² ausgeführt...
Erkundige Dich dorch erst einmal bei Deinem EVU, ob mittelfristig bei Euch nicht sowieso eine Erdverkabelung vorgesehen ist.
Ansonsten genügen im EFH 16mm² auch bei Deiner Speicherheizung. Wenn Du reichlich Reserve einplanen willst, dann nimm 25mm². Das reicht dann aber dicke!
Schließlich: Ein hoher Querschnitt ist zwar auch gut gegen Verluste, aber die muß Du ja in diesem Abschnitt nicht bezahlen... (diese Leitung heizt Dir gratis mit)
Eine Obergrenze für den Querschnitt der Hausanschlußleitung ist mir nicht bekannt, allerdings sollte sie so beschaffen sein, daß sie geometrisch noch zu den verwendeten Betriebsmitteln paßt. Das kann teuer werden, ween die deswegen getauscht werden müssen.
Und da kommen wir schon zur nächsten Frage:
Nein, nicht in jeden HAK bekommt man 4 x 35 mm2 rein, kommt halt auf dessen Größe an (und die ist meist von Alter ahängig)
Zu den Kosten:
Der HAK (als Material) selbst ist preislich nicht das Problem. Aber er muß auch montiert werden. Und da sind die Sätze höchst unterschiedlich (teilweise pauschal, teilweise nach Aufwand). Du solltest also einfach bei Deinem zuständigen EVU nachfragen. Die machen Dir gerne ein Angebot. Aber mit etlichen hundert Euro wirst Du wohl rechnen müssen.
Was die einzelne Sicherung angeht:
Ich vermute ebenfalls, daß es die für die Tarifsteuerung ist! Könnte die Farbe des Kennmelders nicht auch ein (2A) Rosa oder ein (4A) Braun sein? Kann man leicht verwechseln.
1x63A würde wohl keinen Sinn geben.
Kannst Du nicht mal ein Bild davon hier reinstellen?
Und auch eins vom HAK.
Danke!
Gruß,
sam2
P.S.
Welche Netzform habt Ihr denn?
Und gibt es bereits einen Hauptpotentialausgleich mit Erder?
@Frank:
Da es eine Bestandsanlage ist, sollte ja die Genehmigung für den Anschlußwert längst vorliegen. Also wohl kein Problem.