Raum-Thermostat defekt? Bitte Hilfe beim Schaltplan, Siemens-5TC921

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 7 2024  22:19:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Raum-Thermostat defekt? Bitte Hilfe beim Schaltplan, Siemens-5TC921
Suche nach: thermostat (4434) schaltplan (24455) siemens (12400)

    







BID = 1089380

Tom_EF

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Zur Homepage von Tom_EF
 

  


Ich grüße Euch,

Unser Bad ist zur Zeit kalt und ich vermute, dass das Thermostat defekt ist. Ich bin mir da aber nicht sicher. Bevor ich ein Ersatzteil kaufe oder am Heizkreisverteiler (unter der Tapete ) nach dem Fehler suche, will ich da sicher sein.

Es ist dieses Bauteil:
Siemens-5TC921

Mit diesem Schaltplan (soll Schaltertyp Wechsler sein):
https://www.elektroland24.de/out/pi.....4.jpg

Es war bisher so angeschlossen:
Schwarz: L~
Braun: L
Blau: N

Wenn ich die Heizung auf Stufe 1 stelle, liegt nur Spannung an braun (L) an.
Wenn ich auf eine hohe Stufe stelle, höre ich das Klacken und es liegt Spannung an braun (L) und schwarz (L~).
An blau (N) liegt in beiden Fällen keine Spannung an.

Ist das so richtig?
Ich bin verwundert, weil ein "Wechsler" doch von einer zur anderen Verbindung schalten sollte.

Vielen Dank im Voraus
Tom

BID = 1089381

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Dieses Thermostat kann Heizen oder Kühlen. Da dein Thermostat heizen soll ist der Anschluss für kühlen nicht belegt.
Der Fehler kann bei dir auch am Stellventil liegen.
Die Spannung von 230 V muss zwischen N und L liegen.Und wenn das Thermostat zuschaltet zwischen Schwarz und N!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Nov 2021 22:57 ]

BID = 1089385

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Spannung liegt immer zwischen zwei Punkten an. Deiner Schilderung nach befürchte ich, daß dein "Meßgerät" lediglich ein Phasenprüfer ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1089397

Tom_EF

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Zur Homepage von Tom_EF

Das hat geholfen. Das Thermostat arbeitet also richtig: Spammung auf schwarz(L~), wenn geheizt werden soll. Sonst keine Spannung dort.

Ja, ich habe nur einen Phasenprüfer benutzt.

Vielen Dank Euch!

BID = 1089425

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

Dann wirst du wohl die Tapete am HKV öffnen müssen oder wird es jetzt wieder warm im Bad

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181703583   Heute : 4996    Gestern : 5370    Online : 528        22.7.2024    22:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0647511482239