Indesit WaTro IWDC6125EU Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt nicht ab Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 1089003
mirwiff Gerade angekommen
Beiträge: 5
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : IWDC6125EU
Typenschild Zeile 1 : 80624800100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo zusammen,
unser WG-Waschtrockner IWDC6125EU macht leider Probleme und pumpt nicht mehr zuverlässig ab, was zu einem Abbruch des Waschprogramms mit blinkenden Funktionsleuchten führt. Zuverlässig bedeutet hier: je nach Flügelschraubenposition der Pumpe dreht sie sauber an und pumpt vernünftig oder brummt nur und macht gar nichts.
Folgendes habe ich bereits überprüft und als Fehlerquelle ausgeschlossen:
- Ablauf aus der Waschtrommel ist frei (bzw. das Wasser läuft direkt raus, wenn der Fremdkörperfilter entfernt ist)
- Fremdkörperfilter ist sauber/frei
- Ablaufschlauch der Maschine führt Wasser problemlos (wenn die Pumpe anspringt), durchleuchten oder -spülen konnte ich ihn aber noch nicht
- Steuerung scheint in Ordnung (E-Motor der Pumpe brummt, wenn der Pumpenzyklus anspringt)
Die Flügel der Pumpe selbst lassen sich nur mit verhältnismäßig viel Kraft drehen, als ob sie leicht verklebt wäre. Nach ein paar Drehungen ist sie dann mit weniger Reibung drehbar, wenn anschließend kurz über das Spülprogramm Wasser in die Maschine gelassen wird pumpt sie das Wasser auch problemlos raus.
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Pumpe nur in bestimmten Positionen sauber anläuft, will heißen: halbe Umdrehung weiter und die Pumpe läuft an. Halbe Umdrehung weniger, und alles was man von ihr hört, ist ein (klassisches 50Hz-)Brummen. Mit einem leichten Stupser läuft sie dann aber. Das ist aber keine Dauerlösung; ich kann ja schlecht zwischen Wasch- und Spülgang die Flügel drehen, falls die Pumpe steht. Wenn das Rad läuft ist es aber ziemlich unruhig, beim Fahrrad würde ich behaupten, dass das Lager hinüber ist.
Wenn ich das richtig sehe, liegt der Fehler in der Pumpeneinheit, und ich sollte die Pumpe ersetzen. Leider habe ich absolut keine Ahnung von Waschmaschinen. Könnte der Fehler noch woanders liegen, oder hab ich ihn korrekt eingegrenzt? Und falls der Fehler korrekt eingegrenzt ist, muss ich irgendwas beim Austausch der Pumpeneinheit besonders beachten, oder kann ich einfach eine Ersatzpumpe aus dem Shop kaufen und im Gerät 1:1 ersetzen?
Vielen Dank euch im Voraus!
(Mögliche ursprüngliche Fehlerursache: Wir hatten vor ein paar Wochen einen kleinen Fremdkörper aus Plastik, der den Fremdkörperfilter umgangen hat und sich anscheinend zwischen die Flügelschraube gesetzt hatte.)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mirwiff am 23 Okt 2021 11:34 ] |
|
BID = 1089013
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5233 Wohnort: OB / NRW
|
|
Moin mirwiff
Willkommen im Forum
Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt.
Beim händischen Drehen bewegt sich das Flügelrad ruckartig in 180° Schritten.
Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, kann sie meistens durch das
Anzugsmoment aktiviert werden. Da hilft nur eine neue Pumpe.
Evtl. hast du in deinem Bekanntenkreis einen Elektriker, oder einen
versierten Handwerker, den du um Hilfe bitten kannst.
Gruß vom Schiffhexler
_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. |
|
BID = 1089180
mirwiff Gerade angekommen
Beiträge: 5
|
Moin Schiffhexler,
Zitat :
Schiffhexler hat am 23 Okt 2021 16:45 geschrieben :
| Da hilft nur eine neue Pumpe. |
Das hab ich schon befürchtet, danke dir für die Bestätigung.
Habe jetzt #H205180 nachbestellt, ich melde mich nochmal, wenn alles funktioniert oder ich zusätzliche Infos für zukünftige Forenbesucher habe
|
BID = 1089225
mirwiff Gerade angekommen
Beiträge: 5
|
Hat alles wunderbar geklappt, danke Schiffhexler! Für all diejenigen, die zukünftig denselben WaTro reparieren müssen:
- Pumpe nachkaufen (bspw. #H205180), auf Kompatibilität prüfen (nicht von Videos und Produktbildern im Internet verwirren lassen, die Anschlüsse passen!)
- Während Warten auf die Lieferung schonmal WaTro stromfrei schalten und Wasseranschluss zudrehen und Wasser über Wasser über Fremdkörperfilter ablaufen lassen. Bullauage und Fremdkörperfilter ruhig offen lassen, dann trocknet die Maschine ganz gut
- Wenn die neue Pumpe da ist, diesem Video folgen: https://www.youtube.com/watch?v=TODZwSZtBw8 (bei der Gelegenheit die Schläuche auf Schäden überprüfen)
Die neue Pumpe funktioniert makellos
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182641603 Heute : 3353 Gestern : 6763 Online : 448 1.1.2025 15:11 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.258237838745
|