Autor |
|
|
|
BID = 1088348
sondino Gelegenheitsposter
|
|
Hallo Leute,
ich möchte gerne das Netzteil meines Projektionsweckers mit einem Dämmerungsschalter verbinden, damit sich die Projektion mit Eintritt der Dämmerung einschaltet. Leider weiß ich nicht, wie bzw. wo ich die Kabel des Netzteils an den Schalter anbringen muss. Derzeit ist noch ein manueller Schalter vorhanden, der eben durch den Dämmerungsschalter ersetzt werden soll. Da ich nichts falsch machen will, bräuchte ich einmal Euren Rat.
Ich habe die Positionen einmal mit Zahlen und Buchstaben gekennzeichnet.
Danke Euch schon einmal sehr.
Viele Grüße
Sondino
|
|
BID = 1088349
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Ich habe die Positionen einmal mit Zahlen und Buchstaben gekennzeichnet. |
1,2 ist der Schließerkontakt des Relais, welcher zu verwenden ist.
Den Schalter musst du halt aufschrauben und nachgucken, wo der eigentliche Schaltkontakt liegt.
|
Hallo Offroad GTI,
danke für die Hilfe. Ich habe den Schalter einmal geöffnet. Das Bild ist beigefügt.
Okay, ich habe verstanden, dass 1 und 2 der Schließerkontakt ist. Dann würde ich den durch den Schalter laufenden Draht mit 1 und 2 verbinden.
Sind die Anschlüsse 4 und 5 nicht zu beachten? Okay, der Anschluss 4 steht wohl für Masse ("GND")- die habe ich ja hier nicht. Den Anschluss 5 ("VOC") kann ich nicht zuordnen.
Viele Grüße
Sondino
|
BID = 1088360
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Dann würde ich den durch den Schalter laufenden Draht mit 1 und 2 verbinden. |
Jo.
Zitat :
| Okay, der Anschluss 4 steht wohl für Masse ("GND")- die habe ich ja hier nicht. Den Anschluss 5 ("VOC") kann ich nicht zuordnen. |
Da kommt die Versorgungsspannung für das Modul ran...ohne Moos nix los
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Das mit Klemme 4 und 5 war ein gelungener Scherz
oder war das ernst gemeint ❓😱
|
Danke für Eure Infos.
Oh je ... ja ... ich hatte fälschlicherweise die Vermutung, dass die Spannung ebenfalls über die Schließerkontakte läuft ... Sorry!
|
BID = 1089727
|
Hallo Leute,
ich habe den Dämmerungsschalter jetzt nach Schaltplan mit dem Netzteil und mit dem Projektionswecker verbunden. Der Schalter schaltet an bzw. aus, wie er soll. Allerdings kommt beim Funkwecker nichts an. Ich habe auf die richtige Polunggeachtet. Ich habe die Vermutung, dass die Spannung zu gering ist. Der Funkwecker soll mit 4,5 V (DC) gefüttert werden. Das Netzteil hat einen Output von 4,5 V und 300 mA.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich noch tun kann? Stärkeres Netzteil vielleicht?
Vielen Dank und viele Grüße
Sondino
|
BID = 1089728
Offroad GTI Urgestein
|
Das Netzteil passt schon.
Zeig mal ein Bild des Aufbaus.
|
Ich habe es nach dem folgenden Schaltplan zusammengesetzt.
Wahrscheinlich geht es nur, indem ich für die Schaltvorgänge ein 12 V Netzteil an 4 und 5 anschließe und über die Klemmen 1 und 2 dann die Versorgung über das 4,5 V-Netzteil erfolgen lasse.
Nach obigen Schaltplan geht es wohl nicht, wenn ich ein 12 V-Netzteil nehme, da dann die Spannung zum Wecker zu hoch ist. Oder?
|
BID = 1089730
|
Hallo Offroad GTI,
danke für die Nachricht.
Hier wäre der zweite Schaltplan.
|
BID = 1089732
Mr.Ed Moderator
|
Bitte keine geklauten Bilder hochladen, der Spaß kann teuer werden!
Verlinke bitte das Modul.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1089733
|
|
BID = 1089736
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Hier der Link zum Modul: |
Bilder des Moduls haben wir ja schon.
Ich wollte sehen, wie du es angeschlossen hast
|
Ah okay: Hier die Photos.
|
BID = 1089741
Mr.Ed Moderator
|
Da dort ein 12V Relais draufsitzt wird das mit dem 4,5VNetzteil wohl nichts werden. Das Modul ist für 12V.
Die ebenfalls erhältliche 5V Version dürfte passen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|