Siemens 00771563 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.
Autor |
|
|
|
BID = 1088298
2nd base Gerade angekommen
|
|
Ersatzteil : 00771563
Hersteller : Siemens
Falls ich eine neue Welle benötige, wisst ihr, ob ich das Trommelkreuz samt Trommel-/Lagerwelle auch einzeln bekommen kann?
Siemens hatte nur die komplette Trommel mit Kreuz und Welle als Ersatzteil. Kosten ca. €160. Wird jetzt aber nicht mehr angeboten.
Siemens Ersatzteilnummer war: 00771563 (ersetzte 00476928 00478321 00680842)
Ich suche, wenn denn wirklich nötig, definitiv eine günstigere Alternative, z.B. nur Kreuz mit Welle.
Alternativ auch gebraucht, wenn in 1A Zustand.
Vielen Dank für euren Input!
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2nd base am 5 Okt 2021 2:26 ] |
|
BID = 1088303
driver_2 Moderator
|
|
Hallo,
im Lagersatz
https://www.siemens-home.bsh-group......uals/
sehe ich keinen Laufring. Die Trommel samt Flansch und laufring wird wie Du schriebst nicht mehr angeboten.
Offensichtlich ist die Erneuerung des Laufringes der ja gehärtet ist, nicht vorgesehen.
Erneuere den Wellendichtring, mindestens das Trommelseitige Lager, schmiere den WDR gut mit Fett ein und probiere ob e dicht bleibt und sich der WDR einläuft auf die alten Rillen.
Ansonsten entsorgen die Kiste, wurde von August 2009 bis Janaur 2010 gebaut. Die neuesten Kunststoffbehältermaschinen sind generell durch Ihren Komplett verschweißten Behälter nicht mehr für Lagerwechsel vorgesehen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1088305
|
Hallo,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Nein ein Laufring ist nicht dabei.
Hätte noch drei Fragen:
- Was hältst du von der Idee den offenen Rand des Simmerrings um 1-2mm zu kürzen, dann würde die Dichtlippe auf dem absolut glatten Bereich des Laufringes laufen. Die Frage wäre, wie schneide ich den Rand 100%ig gerade, um Unebenheiten zu vermeiden? Oder meinst du vergessen, das klappt nicht?
- Macht es Sinn den Simmerring in den Bottich einzukleben, um den Rand komplett abzudichten? Gibt es einen Kleber der beständig genug ist? Oder auch das keine umsetzbare Idee?
- Wäre es gut, die offene Seite des Kugellagers auf der Bottichinnenseite, auf der der Simmerring aufgesetzt wird (siehe Bild), mit Fett abzudecken? Mein Gedanke ist, falls der Simmerring auf der alten Welle nicht 100%ig abdichtet und irgendwann Feuchtigkeit eintreten sollte, dann wäre zumindest das Kugellager zusätzlich vor Feuchtigkeit geschützt und das Lager hält so einige Monate länger. Oder wären bei dieser Vorgehensweise ungewünschte Nebenwirkungen zu erwarten?
Als Fett nutze ich das Fett, welches Miele zum Schmieren des Simmerrings verkauft.
Vielen Dank nochmals & VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2nd base am 5 Okt 2021 11:35 ]
|
BID = 1088306
driver_2 Moderator
|
Hallo,
ich habe und mache nur an Miele geräten Lagerschäden, daher kann ich zu diesen Plastekisten nur begrenzt helfen.
Beschneiden: Laß es, Du schaffst das nicht, der SR ist elastisch, entweder er paßt sich an, oder eben nicht.
Einkleben: Der ist Dicht und fest genug idR wenn er eingeschlagen ist. Halte ich ebenso für unnötig.
Fett: Das kannst machen, bei Miele das Tübchen Fett ist soviel, damit macht man den Raum unterhalb des Wellendichtringes wo es bisher die Federscheiben gab, voll mit Fett, wenn Du aber sicher sein hättest wollen, warum hast keine Lager mit NBR Scheiben genommen ?
Ich würde das Ding instandsetzen, zusammentackern und benutzen bis es erneut Probleme gibt, dann ab auf den Wertstoffhof.
Wenn Du scharf auf Lagerreparaturen bist, kauf Dir eine Miele, oder komm im Winter her, ich muß an meiner WS5191 und an einer meiner beiden WS5071 Lagerreparaturen machen.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1088309
|
Hallo und Danke für deinen Input und schnelle Rückmeldung!
Schneiden und Einkleben halte ich auch für problematisch, hatte es nur wo gelesen und dachte, ich frage mal.
NBR hätte ich bestellt, hätte ich es gewusst, ist mein erster Lagertausch...
Als Fett nutze ich Renolit H443, Miele Ersatzteilnummer 1710140. 10g Tube bei Miele €10 plus Versand. Gibt es von Fuchs auch als 400g Kartusche für €5. Habe also genug davon...
Ich dachte Miele kauft man, weil man keinen Ärger mit Reparaturen haben will! Lagerschäden gibt's bei den günstigeren Herstellern gratis dazu...
Danke nochmals & VG
|
BID = 1088317
|
Hallo,
sorry, ich habe noch eine Frage. Habe den Simmerring eingesetzt und ihn so tief es ging, also bis er mit dem Aussenring des Kugellagers Kontakt bekam, versenkt. Er sitzt jetzt ca. 4mm unterhalb des Bottichrandes.
Das war nicht gut oder? Hätte ich den Simmerring nur soweit einsetzen dürfen bis er glatt mit der Kante des Bottichs abschließt?
Wenn ich es richtig sehe taucht nun der Laufring ja 4mm weniger in den Simmerrring ein bzw. der Simmerring schließt nicht am Anschlag des Laufrings ab. Bedeutet im schlimmsten Fall, der Laufring hat nur noch Kontakt mit einer Lippe des Simmerrings...
Korrekt?
Wenn ja, kann ich den Simmerring entfernen und wiederverwenden? Oder ist der nach dem Rausnehmen hinüber und ich sollte auf jeden Fall einen neuen kaufen?
Danke nochmals!
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2nd base am 5 Okt 2021 17:50 ]
|
BID = 1088322
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
sorry, ich habe noch eine Frage. Habe den Simmerring eingesetzt und ihn so tief es ging, also bis er mit dem Aussenring des Kugellagers Kontakt bekam, versenkt. Er sitzt jetzt ca. 4mm unterhalb des Bottichrandes.
Das war nicht gut oder? Hätte ich den Simmerring nur soweit einsetzen dürfen bis er glatt mit der Kante des Bottichs abschließt?
|
Keine Ahnung, schau Dir deine Bilder auf dem smartphone von vorher an.
Zitat :
|
Wenn ich es richtig sehe taucht nun der Laufring ja 4mm weniger in den Simmerrring ein bzw. der Simmerring schließt nicht am Anschlag des Laufrings ab. Bedeutet im schlimmsten Fall, der Laufring hat nur noch Kontakt mit einer Lippe des Simmerrings...
Korrekt?
|
Keine Ahnung, ich mache keine Lagerschäden an Plastekisten.
Zitat :
| Wenn ja, kann ich den Simmerring entfernen und wiederverwenden? Oder ist der nach dem Rausnehmen hinüber und ich sollte auf jeden Fall einen neuen kaufen?
|
Ich habe ein einziges Mal an einem Miele Gußkreuz einen versemmelt und vergessen das Lager drunter einzusetzen. Das hat mich so geärgert, daß es mir nie mehr passiert ist, ich schlage den bei den Miele Gißkreuzen immer so wie der alte vorher war, bündig mit der Gußrandkante ein.
|
BID = 1088337
|
Ok, danke. Habe den Simmerring gut rausbekommen und ihn erneut eingesetzt. Er war definitiv zu tief drin.
Wie unten auf dem Foto zu sehen, ist an einer Stelle oben am Rand der Kunststoff des Bottichs eingerissen / gesprungen. Es könnte also durchaus sein, dass der Simmerring nicht ganz so stramm sitzt, wie in einem neuen Bottich, und er somit zum Rand hin nicht 100%ig abdichtet. Ich überlege daher den Übergang zwischen Bottich und Simmerring mit einer Masse abzudichten, um Wassereintritt am Rand vorzubeugen. Also recht breit einmal um den gesamten Ring herum. Mir fällt hier als erste Option Silikon ein. Die Frage ist, ob Silikon gegen Waschlauge und Hitze resistent genug ist, um ein Ablösen / Zerbröseln auch längerfristig zu vermeiden. Auch damit es nicht eventuell irgendwann den Wasserablauf verstopft. Kannst du einschätzen, ob diese Vorgehensweise realistisch ist bzw. ob es eine bessere Option als Silikon gibt?
Danke & VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2nd base am 5 Okt 2021 23:41 ]
|
BID = 1088342
driver_2 Moderator
|
Sikaflex würde ich da nehmen.
Nehmen wir auch imme rum die Scheiben in den Omnibussen einzukleben.
|
BID = 1088381
|
Danke für den Tipp, Sikaflex kannte ich noch nicht.
Leider hat sich das Thema Abdichten erledigt. Der Bottich ist aus einem Polypropylen Glasfaser Gemisch (PP GF40) und auf PP hält kein Silikon für längere Zeit. Hinzu kommt das Material vom Simmerring (Kautschukgemisch), wo Silikon ebenfalls schlechte Haftungseigenschaften aufweist.
Auch Sikaflex (ein Polyurethan-Kleb- und Dichtstoff) würde bei diesen zwei Materialien nicht lange halten.
Habe heute mit einem Silikonhersteller und Sika telefoniert und beide Firmen habe mir das so erläutert. Also muss ich davon ausgehen, dass sie stimmen.
Die einzig mögliche "Reparatur" wäre den Riss am Bottichrand zu verschweißen. PP lässt sich gut schweißen. Das ginge wohl auch mit einem Lötkolben, am besten einem mit Temperaturregler, da die Temperatur zum Schweißen von PP idealerweise zwischen +230° und +280°C liegen sollte.
Ist wahrscheinlich nicht dein Thema, aber meinst du das würde in diesem Fall etwas bringen?
Besten Dank...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2nd base am 6 Okt 2021 21:36 ]
|
BID = 1088393
driver_2 Moderator
|
Baue den Kasten zusammen und warte ab, was passiert.
Muß ja nicht heißen, daß der Riß einem Leck gleichzusetzen ist.
|
BID = 1088572
|
Ok, die WM ist wieder zusammengebaut und läuft merklich besser, ohne die lauten Geräusche des Lagerschadens zuvor. Im Prinzip wie es sein soll. Die Idee, den Bottich zu schweißen, habe ich verworfen. Mal sehen wie lange sie durchhält bis sie Probleme macht. Werde hier einen Update geben, falls ein Lagerschaden erneut auftauchen sollte.
Eine abschließende Frage, beim Zusammenschrauben des Bottichs habe ich ihn dummerweise auf die Riemenscheibe gelegt, wobei sie sich wohl leicht verzogen hat. Auf jeden Fall läuft die Riemenscheibe nun leicht unrund. Es ist nich viel, aber optisch zu sehen, dass sie leicht eiert und, wenn ich einen Finger an den Rand lege während sie schleudert, auch zu spüren.
Ist dies ein ernsthaftes Problem? Sollte die Riemenscheibe auf jeden Fall ausgetauscht werden? Oder kann ich die Waschmaschine ohne Folgeschäden laufen lassen, solange sich der Keilriemen nicht von der Riemenscheibe löst und die Maschine normal schleudert?
Eine neue Riemenscheibe kostet €88!
Danke & VG
|
BID = 1088581
driver_2 Moderator
|
Laß laufen, die dreht sich auch eiernd, solange Sie den Riemen nicht abwirft und die Scheiben sind an jedem 2. BSH Gerät drin, kann man also mit viel Freundlichkeit vllt auf dem Wertstoffhof abgrabbeln.
EDIT: Nicht versuchen gerade zu biegen, das ist Aluguß, der biegt wenig, bricht aber viel.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 12 Okt 2021 11:33 ]
|
BID = 1088585
|
Ok, vielen Dank!
Beim Anziehen der Riemenscheibenmutter habe ich sie mit einem 24ger Schraubenschlüssel festgezogen und dann dem Schraubenschlüssel noch 3-4 Schläge mit einem Hammer versetzt. Nun frage ich mich, ob ich sie eventuell zu fest angezogen habe? Auf der Riemenscheibe steht MA = 75 Nm.
Ist es problematisch, wenn die Mutter zu fest angezogen ist? Sollte ich sie wieder lösen und erneut mit weniger Kraft festziehen?
Wieviel Kraft sind 75 Nm?
Danke nochmals!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2nd base am 12 Okt 2021 16:55 ]
|
BID = 1088586
prinz. Moderator
|
Normalerweise zieht man Muttern nach Herstellervorgabe an
Zu fest könnte die Schraube abreißen oder Gewinde ist platt
Zu lose lockert sich
Dafür gibt es Drehmomentschlüßel
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182681311 Heute : 2106 Gestern : 9004 Online : 467 6.1.2025 11:05 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0541350841522
|