Toshiba LCD Fernseher  32M6363D

Reparaturtipps zum Fehler: Fernbedienung

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  15:24:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
LCD Toshiba 32M6363D --- Fernbedienung
Suche nach LCD Toshiba Fernbedienung

BID = 1088187

eLaie

Gesprächig

Geräteart : LCD TV
Defekt : Fernbedienung
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 32M6363D
Chassis : 15K01542
Messgeräte : Multimeter

Hallo

der Fernseher ging plötzlich komisch bzw. nicht mehr, d.h. erst kein Kabelempfang, dann keine Reaktion auf die Original-Fernbedienung, dann ging nur ein einziger Sender (BR) her.
Ich habe dann einen 15 J. alten Kabelempfänger mit SCART-Kabel anschließen können und darüber kann meine Mutter die Programme schalten, aber den Ton nicht lauter machen, geht aber. Vorhin habe ich die Farben wieder hinbekommen (lag am extra - Kabelempfänger, nicht am TV selbst), also super Bild und Farben.

Eine neu gekaufte Fernbedienung half auch nicht. TV reagiert nicht.

Komischerweise geht die Fernbedienung des Toshiba-TVs zum Ein- und Ausschalten und Programme Wechseln eines ganz anderen TVs - also geht diese FErnbedienung doch mind. halbwegs (einschl. Batterien). Ich schließe daraus, das VIELLEICHT nur der Fernbedienungs-Empfangsteil des Toshiba-TVs defekt ist, nicht notwendigerweise der Kabeltuner im TV.

Gibt es Erfahrungswerte, daß vielleicht ein Öffnen mit Abstecken von irgendwelchen inneren Kabeln und Wiederanschließen hilft - im Sinne von Korrosion, mangelnder Kontakt an Steckern?

Andere Fehlermöglichkeiten, die ich ohne zu Löten (nur zur Not, wenn sicher ist, welcher Kondensator...), nachprüfen kann, spezifischer STecker, Modul, Platine nachkaufen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1088211

eLaie

Gesprächig

Der TV wurde jahrelang immer wieder auf einem Tisch bewegt, gedreht. Deshalb vermute ich, daß innen vielleicht eine Kabel-/Steckerverbindung gelockert wurde von dem Teil, der das Fernbedieunungssignal entgegennimmt.

WO ist so ein Teil bei einem Toshiba-TV denn üblicherweise? - Vielleicht im Bereich des Einschaltknopfes, weil man ja dahin zielen mußte, wenn man die Fernbedienung benutzen wollte (sie scheint ja weiterhin bei anderen Fremd-tV zumindest in Teilen zu funktionieren, aber nicht beim Toshiba-TV - also denke ich, sollte mind. der Bereich des TVs defekt sein, der das Fernbedinungssignal aufnimmt... aber wo?

BID = 1088232

Jornbyte

Moderator

Zitat :
daß innen vielleicht eine Kabel-/Steckerverbindung gelockert wurde

Die Steckerverbindungen sind zu 99% verriegelt. Da du von sowas einfaches keine Ahnung hast, solltest du die Finger vom Teil lassen. Auch 10 mal Nachfragen wird da nicht weiter helfen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1088235

Mr.Ed

Moderator

Möglich ist das. Aufmachen, nachsehen, Wir kennen nicht jeden Fernseher von innen.
"Den" Toshiba gibt es eh nicht, das ist leider auch nur noch einer der vielen Namen für türkische Billigfernseher.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1088237

eLaie

Gesprächig

Gibt es in solchen TVs evtl. eine oder mehrere Sicherungen, die nur das Fernbedienungsempfangteil absichern?
Wie mein Name schon sagt bin ich Laie, aber mein kürzlicher, selbst ausgedachter
Trick mit dem Klebeband und Einschaltknopf wäre doch einen Doktortitel wert.

BID = 1088261

eLaie

Gesprächig

So, Öffnen hat nix gebracht, obwohl ich mich schon freute als ich den Stecker hinter dem grünen Leuchtkreis nicht ganz reingesteckt sah plus einen weiteren etwas schräg. Alle sichtbaren Stecker ab und wieder dran.

Auch die mechan. Tasten bzw. Schalter reagieren nicht.

Ohne ext. Kabeltzner geht nur BR als Sender rein, nichts läßt sich schalten.

Müsste mit einem Soundbar ein Lauterer Ton herstellen? Gehen die automatisch über USB?

Eine keramische Sicherung fiel mir auf, aber scheint eingelöst.

BID = 1088294

eLaie

Gesprächig

Da der TV ja nicht optimal geht, frage ich mich, ob man das ab Werk verbaute C+ Modul rausnehmen kann, um es in einen neueren TV 4K reinstecken kann, der einen Einschiebeschacht hat.

BID = 1088295

Jornbyte

Moderator

Ein Laie ist ein Laie aber die aus Oberbayern schießen den Vogel ab

BID = 1088296

Jornbyte

Moderator

Das CI Modul ist im eingebauten Zustand auf der Haupplatine verstreut ohne Geäuse. Die steckbare haben ein Gehäuse. Also ist da was Rausnehmen und woanders Reinstecken nicht möglich.

BID = 1088297

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Gibt es in solchen TVs evtl. eine oder mehrere Sicherungen, die nur das Fernbedienungsempfangteil absichern?

Nein.

Zitat :
Müsste mit einem Soundbar ein Lauterer Ton herstellen? Gehen die automatisch über USB?

Natürlich nicht. Das ist ein Fernseher, kein Computer.

Zitat :

ob man das ab Werk verbaute C+ Modul rausnehmen kann, um es in einen neueren TV 4K reinstecken kann

Ich vermute mal, du meinst CI+. Siehst du da ein Modul? Vermutlich nicht. Also hat sich auch die Frage beantwortet

Wie wäre es mit logisch Fehler suchen statt Unsinn ausdenken?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1088300

eLaie

Gesprächig

Super, danke für alle Antworten - habe selbst ja kein TV.
Schaue nur am selbstgebastelten Hackintosh übers Internet.

Das Modul für Smartcard /Ci+ Schacht müsste es ja wohl beim Kabelbetreiber auch im Basis-kabelvertrag geben, in dem Fall Vodafone. Da muss ich also nix umbauen, was wohl nicht geht. Bin ja nur zu Besuch.

BID = 1088302

Mr.Ed

Moderator

Ab Werk wird da überhaupt kein Modul drin sein, schließlich weiß der Hersteller ja kaum wo du wohnst und worüber du empfängst. Ein deutsches HD+-Modul samt Karte nutzt dir mit einem niederländischen Canal Digitaal Abo z.B. herzlich wenig, denn da ist die Karte im Modul.

Ich verstehe daher nicht was du wo umbauen willst, und was ab Werk verbaut sein soll. Und solange du den erwähnten Basisvertrag hast, brauchst du kein Modul weil es nichts zu entschlüsseln gibt. Verschlüsselt sind generell die HD-Programme, Pay-TV und der Kabelbetreiber verschlüsselt die Auslandsprogramme, die über Sat gratis kommen.

BID = 1088318

eLaie

Gesprächig

Also CI+ Modul und Karte für den neueren Fernseher ist vom Kabelbetreiber bestellt.

Nun zurück zum Toshiba: mein Verdacht auf ein defektes "Control board"

Kann denn jemand meine Verdachtsdiagnose unterstützen und mir sagen, welche Platine evtl. defekt sein könnte, wenn praktisch über einen externen Kabelempfänger dessen Programme und Bilder supergut empfangen werden, aber WEDER die Fernbedienung, NOCH die mechan. Tastem am TV selbst (Ein/Aus, Vol.+/-, Canal +/-) funktionieren.

Nennt man das "Control board" ???

Solche gibt es z.T. neu für 5 EUR zu beschaffen, gebraucht für 30.

Oder heißt dieses Teil doch anders? Ich gehe davon aus, daß solche passenden Platinen in vielen versch. Marken und Größen von TVs eingebaut wurden.

Also ich konnte TATSÄCHLICH ein sehr kleines Lautsprecherpaar eines PCs nur mit USB und Stereobuchse an den TV anschließen - leider auch nicht lauter und nur mit Mühe gehen TV und PC-Lautsprecher auch gleichzeitig, bzw. nur einer der PC-Lautsprecher plus TV - vielleicht gehen bessere PC-Lautsprecher doch lauter... ohne extra STromkabel.

BID = 1088389

eLaie

Gesprächig

Also es geht doch:
Ich konnte einen anderen Lautsprecher über USB und 3,5 mm Klinke anschließen und den Ton lauter bekommen.

Vielleicht tausche ich dann an Weihnachten die Hauptplatine aus - die scheint es häufiger zu geben. Würde denn das Fehlerbild dazu passen?

BID = 1088390

Mr.Ed

Moderator

Da du nicht mal ansatzweise irgendwas messen möchtest kann man dir das nicht sagen! Evtl. fehlt da nur eine Spannung, aber da du nur vermuten und fantasieren möchtest, viel Erfolg.

Zitat :
Ich konnte einen anderen Lautsprecher über USB und 3,5 mm Klinke anschließen und den Ton lauter bekommen.

Dann ist er ja nicht über USB sondern Klinke angeschlossen. Über USB bekommt er ja lediglich 5V.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412826   Heute : 4809    Gestern : 7797    Online : 260        27.11.2024    15:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.222533941269