Autor |
12V Kippschalter schaltet LEDs nicht Suche nach: kippschalter (448) |
|
|
|
|
BID = 1087955
Whual Gerade angekommen
|
|
Hallo Forum,
es geht um den Anschluss eines 12V Kippschalters an einen LED Streifen in unserem Wohnwagen.
Aktuell ist ein Dimmer verbaut (siehe Anhang), vor oder nach dem ich den Kippschalter anschließen möchte.
Mit dem Durchgangsprüfer habe ich getestet, das hat funktioniert, wenn ich den Schalter aber anschließe und den Dimmer voll aufdrehe, passiert beim Schalten leider nichts.
Aufdruck auf dem Kippschalter:
- 20A / 12V / On / Off
- Erdung / + / (Symbol kenne ich nicht)
Habt ihr eine Idee, warum das nicht funktioniert?
Viele Grüße: Tom
|
|
BID = 1087956
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| vor oder nach dem ich den Kippschalter anschließen möchte. | Der sollte schon davor sein, also auf der Seite der Eingangsspannung.
Wie hast du ihn denn angeschlossen?
Mr.Ed Moderator
|
Du mußt den Schalter anschließen
Leider hast du nicht beschrieben wo und wie du den angeschlossen hast, daher kann man dir kaum helfen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1087960
Ltof Inventar
|
Funktioniert es denn ohne Schalter (noch)?
BID = 1087961
Whual Gerade angekommen
|
Hi
- ich hatte ihn an der Eingangsspannung auf V+ IN an den beiden unteren Sockeln angeschlossen: + Eingangsspannung auf das + am Schalter, dann von dem zweiten Sockel auf V+ IN des Dimmers
- ohne Schalter funktioniert es
Soll ich ihn nochmals anschließen und fotografieren damit ihr das sehen könnt?
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Whual am 28 Sep 2021 18:08 ]
|
BID = 1087963
Ltof Inventar
|
Klingt erst mal richtig.
(In: V+ unterbrochen und die Unterbrechung mit dem Schalter überbrückt)
Entweder ist der Schalter hinüber oder Du hast einen Fehler gemacht, der außerhalb unserer Vorstellungskraft liegt.
BID = 1087966
Whual Gerade angekommen
|
Ok, ihr habt Recht ... ich habe fünf Schalter und ausgerechnet den einen genommen, der defekt ist ... geprüft habe ich dann wohl auch einen anderen ...
Danke euch ...
|
BID = 1087969
Offroad GTI Urgestein
|
Klassiker
|