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BID = 1087762
Aloha Gelegenheitsposter
Beiträge: 86
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Geräteart : Drucker
Defekt : Problem mit Drucker od. Tint.
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : Officejet Pro 8620
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Hallo,
seit kurzem wird im Display die Meldung "Problem mit dem Drucker oder dem Tintensystem" angezeigt und all meine Bemühungen (u.a. Ausbau und Reinigen des Druckkopfes sowie Reset des Druckers)sind erfolglos geblieben: sie geht nicht mehr weg.
Weiß jemand, wie ich dieses Problem lösen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Aloha |
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BID = 1087772
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9266 Wohnort: Alpenrepublik
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Kopf tauschen
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten! |
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BID = 1087778
IC onkel Gelegenheitsposter
Beiträge: 50 Wohnort: CH
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Oft sind es ausgetroknete oder defekte Kondensatoren auf der Spannungsversorgungsplatine, die zu dieser Meldung führen.
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BID = 1087798
Aloha Gelegenheitsposter
Beiträge: 86
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Wie kann ich herausfinden, woran es liegt?
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BID = 1087951
Aloha Gelegenheitsposter
Beiträge: 86
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Ist es sicher, dass das Problem damit gelöst ist?
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BID = 1087980
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9266 Wohnort: Alpenrepublik
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Bei den Geräten die ich hier hatte war es immer so.
Defekte Kondensatoren als Fehlerquelle wären mir neu.
Aber möglich ist alles...
Kondensatoren lassen sich ja messen.
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 28 Sep 2021 23:16 ]
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BID = 1087984
stego Schreibmaschine
Beiträge: 2467
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Servus!
Das musst Du selbst entscheiden, ob Dir ein Versuch mit einem neuen Druckkopf knapp 200 Euro wert sind.
Der originale Druckkopf mit 4 Tintenpatronen kostet am Amazonas soviel.
https://www.amazon.de/Original-Druc.....71410
Ansonsten: Neuen Drucker kaufen oder wie Du meinst, Elkos prüfen. Viel Spaß dabei.
Offtopic :
| Nach meiner Erfahrung sind solche Späße nichts ungewöhnliches. Warum sollte es HP anders machen als z.B. Canon. Bei den Kanonen gibt von jetzt auf gleich der Druckkopf auf, LED blinkt gelb, macht nix mehr. Niemand weiß, warum, hat doch vor 1/2 Minute noch tadellos gedruckt. Wird der Druckkopf getauscht, druckt das Ding wieder munter dahin. Ich vermute, dass dahinter System steckt, die Drucker bzw. Druckköpfe werden auf eine bestimmte "Lebensdauer" bzw. Anzahl Seiten oder Anzahl Tinte programmiert, ab dann schaltet die Programmierung einfach auf "Defekt". Epson konnte das noch dreister: Bei meinem ehem. Stylus C84 tauchte plötzlich am Bildschirm die Meldung auf "Bei Ihrem Drucker ist die Lebensdauer einiger Teile abgelaufen, bitte wenden Sie sich an den Service". Der "Service" für den Stylus C84, der einst 90 Euro neu gekostet hat, hätte 116 Euro + MWSt. kosten sollen... Witz lass nach. Nach kurzer Recherche ergab sich: Es >>sollte<< das "Waste Ink Pad" voll sein, also der Filz unten im Drucker, der die Reinigungstinte auffängt. Nicht einmal 1/4 voll war dieser Filz!!! Und mit dem "Epson SSC Printer Utility" habe ich den Stylus C84 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt - druckte wieder wie neu!
Wer hier nicht nachbohrt, kauft ein neues Gerät. Genau das ist das Ziel der Hersteller. |
Gruß,
stego
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BID = 1088025
Aloha Gelegenheitsposter
Beiträge: 86
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Hallo,
200€ werde ich mit Sicherheit nicht in diesen Drucker stecken. Bei Ali Baba gibt es ihn übrigens für weniger als die Hälfte.
Ich gebe die Idee, den Fehler beheben zu versuchen noch nicht auf. U.a. soll die Knopfzellenbatterie diese Fehlermeldung auch auslösen können wenn sie leer ist, also werde ich die mal messen.
MfG
Aloha
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BID = 1088152
Aloha Gelegenheitsposter
Beiträge: 86
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Nachdem ich einige Patronen (die nicht leer waren) ausgewechselt habe, hat das Problem sich verlagert: "Mindestens eine Patrone ist defekt...". Das Austauschen der Patronen die im Druckerassistent als defekt angezeigt wurden ändert nichts daran.
Gibt es da eine Lösung?
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BID = 1088157
stego Schreibmaschine
Beiträge: 2467
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Servus!
Die Tintenpatronen stecken im Druckkopf. Also wieder soweit wie am Anfang: Druckkopf defekt!
Wann wirst Du unserem Experten "nabruxas" endlich glauben??? Er hat wahrscheinlich auf dem Gebiet der EDV und Druckertechnik mehr Erfahrung, als alle anderen Mitglieder dieses Forums zusammen!
Also: Entweder das Geld für einen neuen Druckkopf investieren, oder Drucker wegwerfen und neu kaufen.
Gruß,
stego
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BID = 1088165
Aloha Gelegenheitsposter
Beiträge: 86
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Ich habe inzwischen den Druckkopf ausgebaut, die Patronen entfernt und mir das Innenleben des Patronenraums mal näher angesehen: die Stellen an denen die C und die M einrasten waren nicht sauber; ich habe sie geputzt und mit der C gibt es jetzt kein Problem mehr, aber noch immer mit der M.
Wenn ich den Drucker jetzt starte durchläuft er zunächst den normalen Zyklus, und ist bereit zur Arbeit, bis dann plötzlich wieder die Meldung auftaucht, konzentriert auf die M-Patrone, von denen ich es mit mehreren versucht habe. Diese Patrone rastet auch nicht richtig ein, wohl wegen der Verschmutzung.
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BID = 1088168
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9266 Wohnort: Alpenrepublik
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Die Smart- Chips die auf den Patronen montiert sind alle parallel auf ein Bussystem verschaltet. Es kommt vor, dass eine Patrone als defekt angezeigt wird, obwohl sie völlig in Ordnung ist. Auch andersherum. Die genaue Überprüfung ist natürlich wegen des Zeitaufwands recht lästig.
Ich gehe da eher radikal vor und wasche diesen Bereich mit Wasser und Spülmittel. Das geht gut, weil HP bei dieser Gurke keine pigmentierte Tinte verwendet. (Bei pigmentierter Tinte braucht man einen anderen Reiniger.)
Unten, am Druckkopf sollten zwei durchsichtige Folien einen Kanal abdecken, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ist die Folie noch dran?
@Stego: Danke für die Blumen! Ja, ich repariere diese Geräte, komme aber auch immer wieder an Grenzen, weil alle verd... Hersteller ein Geheimnis aus ihren Müll machen. Ich suche daher immer noch VIELE Mitstreiter um die Hersteller zur Herausgabe (für professionelle Techniker) zu zwingen. Das interessiert aber leider niemanden. Darum gehöre ich in dieser Hinsicht zu einer aussterbenden Rasse.
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
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BID = 1088170
Aloha Gelegenheitsposter
Beiträge: 86
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Zitat :
| Unten, am Druckkopf sollten zwei durchsichtige Folien einen Kanal abdecken, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ist die Folie noch dran? |
ja, es ist eine mit einem rechteckigen Ausschnitt in der Mitte.
Zitat :
| Ich gehe da eher radikal vor und wasche diesen Bereich mit Wasser und Spülmittel. |
Du meinst innen in der Patronenkammer? Da gibt es ja Elekronik in der Nähe; riskiert die nicht, Schaden zu nehmen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aloha am 2 Okt 2021 14:39 ]
Ich wollte schon einen neuen bestellen, diesen würde meine Frau weiter als Scanner nutzen, habe mir dazu den letzten Test von Stiftung Warentest angeschaut, und habe festgestellt, dass es laut ihrem Urteil keinen so richtig guten, der in allen Sparten punktet, gibt, sonst hätte ich schon einen gekauft, in der Art des 8620.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aloha am 2 Okt 2021 14:46 ]
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