Ringkerntrafo Wicklungen zusammenschalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:57:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ringkerntrafo Wicklungen zusammenschalten
Suche nach: ringkerntrafo (425)

    







BID = 1087692

cmd129

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo Elekteonikfreunde!

Ich habe einen Ringkerntrafo mit 2 sekundär Ausgängen jeder Ausgang bringt 36V und 15,5A.

Ich will beide Ausgänge Parallel verbinden um 36V und 31A zu erreichen.

Ich habe aber nur 2 Drähte 36v und 1 Draht 0 V.

Wenn ich die 2x 36V zusammenschließe habe ich einen Kurzschluss.

Ist es irgendwie möglich das trotzdem zu realisieren.

Danke für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Michael




BID = 1087694

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

 

  


Zitat :
Wenn ich die 2x 36V zusammenschließe habe ich einen Kurzschluss.

Was zu erwarten war.

Du hast offenbar eine 72V Wicklung mit Mittelanzapfung.
Wenn die weiße Leitung nicht auftrennbar (zwei Einzelwicklungen á 36V) ist, kannst Du eine Parallelschaltung vergessen.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1087695

cmd129

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Okay danke für die schnelle Antwort!

Dann werde ich mal die Ummantelung aufschneiden und das überprüfen.


BID = 1087696

cmd129

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Habe nun den Trafo aufgemacht.

An jeden der 36V Ausgänge gehen 5 drähte und an 0V 10 Drähte.

Schaut doch gut aus oder ?

Muss ich jetzt nur noch die 5 Drähte von 0V die zur einer Wicklung gehören mit den 5 Drähten der anderen Wicklung 36V verbinden und an den anderen 2 Enden sollte das rauskommen was ich möchte wenn ich richtig denke?

lg



BID = 1087699

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Ja, sollte passen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1087701

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Messe dann die Spannungen der beiden Sekundärwicklungen!
Die sollten möglichst gleich sein, da sonst Ausgleichströme fließen die den Trafo aufheizen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1087705

cmd129

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Habe jetzt die Wicklungen wie am Bild schön verlötet und alles wieder verpackt - funktioniert.

Danke für eure Hilfe !!





Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688756   Heute : 4650    Gestern : 12674    Online : 413        29.3.2024    10:57
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0662319660187