Privileg Wäschetrockner  695 CD electronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser auf dem Kondensator

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:45:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Privileg 695 CD electronic --- Wasser auf dem Kondensator
Suche nach 695 CD electronic Wäschetrockner Privileg 695

    







BID = 1087419

Katti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser auf dem Kondensator
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 695 CD electronic
S - Nummer : 313/32458
Typenschild Zeile 1 : Produkt-Nr.: 827.765 9
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr.: 10327
Typenschild Zeile 3 : Ser.-Nr.: 313/32458
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum,

Ich habe diesen Wäschetrockner von unserer Nachbarin letztes Jahr, glaube im November, geschenkt bekommen. Sie meinte es sei immer eine kleine Pfütze nach dem trocknen auf dem Kondensator. Sie meinte sicher sei da nur was verstopft. Aktuell ist er viel in Benutzung (mindestens 1x die Woche, und dann auch manchmal 2x am Tag) und mir ist aufgefallen, dass es mittlerweile mehr ist, als nur eine kleine Pfütze. Ich würde sagen es schwimmt schon regelrecht drauf und ich benötige immer 3-4 Küchenrollentücher um es aufzuwischen.
Im Wasserauffangbehälter ist aber auch nach jedem Trocknen Wasser und ich entleere ihn auch immer genauso wie das Flusensieb.
Ich habe auch als wir ihn frisch bekommen haben den Kondensator einmal rausgenommen und ordentlich unter der Duschbrause gereinigt.

Meine Frage ist nun, ist das normal, dass sich dort Wasser ansammelt und wenn nicht woran kann es liegen und was kann ich tun?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und viele Grüße Katti






BID = 1087421

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mit Kondensator meinst du den Luftkondensator, also den Aluklotz mit den Luftschlitzen unten hinter der Klappe?
Das sich dort etwas Wasser sammelt ist normal, das Kondenswasser entsteht ja da. Den mußt du nicht jedesmal ausbauen.

Ansonsten müßtest du den Fehler genauer beschreiben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1087483

Katti

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ja genau unten den Aluklotz. Den kann man einfach so rausziehen. Den muss ich nicht jedesmal ausbauen.
Ich weiß nicht genau, wie ich es noch genauer beschreiben soll. Fast auf der gesamten Oberfläche des Kondensators steht das Wasser. Ich würde es definitiv mehr als nur ein bisschen beschreiben. Es läuft sogar auch noch Wasser zusätzlich aus dem Kondensator, wenn ich ihn rausziehe und schräg halte.

Ich hoffe das ist eine genauere Beschreibung.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Katti am 16 Sep 2021 20:16 ]

BID = 1087495

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das ist Sinn und Zweck der Sache, dafür ist das Teil da.
Normalerweise ist der hinter einer Klappe und verriegelt, aber beim Modell Billigwillich hat man sich den Euro wohl gespart.

Unten sammelt sich Wasser und wird zwischendurch in den Auffangbehälter befördert. Wenn das ein paar Minuten zurückliegt hat sich da wieder was gesammelt und steht unten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1087506

Katti

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Okay dann ist das also normal, dass es darauf schwimmt. Danke für die Antwort.
Ist es auch normal, dass manchmal am Boden vorne noch ne kleine Pfütze ist? Ist mir gestern erst wieder aufgefallen.

BID = 1087507

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Da Wasser Schwerkraftbedingt nach unten fließt, ja.
Solange das Wasser nicht aus der Maschine rausläuft ist das alles richtig so.
Falls es rausläuft weißt du warum die anderen Hersteller das ganze verriegelt und mit Dichtungen versehen haben.

Aber wie oft nimmst du das Teil raus? Je nach Nutzung macht man das ca. alle 3 Monate, bei starker Nutzung monatlich sauber, nicht täglich.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1087512

Katti

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich ziehe es nach jedem Trockengang raus und wische nur das Wasser obendrauf ab.

BID = 1087513

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das ist völlig unnötig. Einige machen das erst wenn die Fehlermeldung kommt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924060   Heute : 552    Gestern : 8415    Online : 375        19.4.2024    3:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.19352912903