Steckernetzteil SONS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  22:34:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige SONS Steckernetzteil

BID = 81207

Rosella

Stammposter

Hallo.
Danke für Antwort. Nochmals, habe den Widerstand ganz entfernt, soll ich nun Brücke reinmachen? oder gehts auch so? Kann ich mit dem Accu jetzt weiterarbeiten, wenn die Maschine läuft, ? und wo kriegt man preiswerte Zellen, und auf was muß ich achten?
MfG.
Rosella

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81234

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Nochmals, habe den Widerstand ganz entfernt, soll ich nun Brücke reinmachen?

Wirst es wohl müssen. Wenn weder Widerstand noch Brücke vorhanden ist, fließt überhaupt kein Ladestrom mehr.

Zitat :
Kann ich mit dem Accu jetzt weiterarbeiten, wenn die Maschine läuft,

Einstweilen ja, wenn das Motörchen mit den verbliebenen 8,4V noch schnell genug dreht.

Zitat :
wo kriegt man preiswerte Zellen

Dazu müßten wir erstmal die mechanische Größe (Länge und Durchmesser) kennen.

Zitat :
und auf was muß ich achten

Hauptsächlich auf die mechanische Größe und darauf, daß sie genau wie die alten Anschlußbänder haben.
Wenn man die Wahl hat, dann auch, ob die Anschlüsse U-förmig oder Z-förmig angeschweißt sind.

Die Kapazität ist relativ unwichtig. Modernere Akkus haben ohnehin eine höhere Kapazität, weshalb man sie nicht mit den alten mixen soll.

Auch ob du NiCd oder NiMH-Akkus einbaust ist nicht sehr wichtig. Elektrisch sind sie sehr ähnlich.
NiMH ist meist etwas teurer hat dafür aber auch eine höhere Kapazität. Leider ist bei NiMH die Selbstentladung auch etwas stärker als bei NiCd.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 81245

Mr.Ed

Moderator

Doch, wir wurden heimlich von China aufgekauft ohne das wir was davon gemerkt haben, das steh für "Peoples Republic Germany" :-)

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 81260

Rosella

Stammposter

Hallo.
Nochmals kurze Anfrage .
Du sagst, ich muß Brücke einlöten,sonst fliest kein Strom.
Wieso wurde der Accu geladen?
Nochmals zu den Zellen: Welche Firma liefert diese preiswert? Und was heist Kapazität? ist damit die Volt oder Wattzahl der einselnen Zellen gemeint? Steht das auf den alten drauf?
MfG.
Rosella

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rosella am 10 Jul 2004  0:09 ]

BID = 81287

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Habe nun das 12 V 10 Watt- birnchen eingelötet

Wo hast du das eingebaut ?
a) Anstelle des defekten Widerstands ? Dann darfst du keine weitere Brücke setzen.
b) In die Verbindungsleitung ? Dann kann es eigentlich nur laden, wenn entweder der defekte Widerstand oder an seiner Stelle eine Drahtbrücke vorhanden ist.

Zitat :
Welche Firma liefert diese preiswert?
Kommt drauf an. Verrat uns erstmal die Baugröße. Nicht alle Firmen führen alle Größen.

Zitat :
Und was heist Kapazität? ist damit die Volt oder Wattzahl der einselnen Zellen gemeint? Steht das auf den alten drauf?

Steht auf dem Akkupack. Irgendwas in der Art "1800 mAh" oder so.
Ist aber nicht wirklich wichtig. Der technische Fortschritt beschert uns jedes Jahr stärkere Akkus.

BID = 81325

Rosella

Stammposter

Danke Perl für
sehr prezise Antworten.
Birnchen ist an der Stelle des defekten Widerstandes eingebaut. Werde mit dem Gerät erst mal arbeiten, wenns weiterhin noch läuft. Zu den Accus: Umfang und Höhe messen, wenn ich recht inrterpretiere, und dan die genaue Anzahl der Accus wie vorher, Milliampeere , egal. Hoffe, es stimmt so.

MfG. Rosella
Ps. Noch ne Zusatzfrage: Meine Tochter hat Videocamera, mit Accu. Dort hies es, der Accu solle immer ganz leer sein, bevor man läd, hat extra ein Gerät gekauft, daß den Accu ganz leer macht . Warum ist das nun bein meinem Accu anders, nicht ganz leer machen ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rosella am 10 Jul 2004 10:52 ]

BID = 81333

perl

Ehrenmitglied

"Ganz leer" ist relativ. Gemeint ist damit, daß der nutzbare Energieinhalt der Zellen verbraucht wird.

Die Zellen haben dann aber noch für ein paar Sekunden Strom bzw. können sich nach Abschalten der Last etwas erholen.
Diese Restladung soll man nicht verbrauchen, denn dann kann es dazu kommen, daß im Akkupack die schwächsten Zellen umgepolt werden. Das mögen die überhaupt nicht und manche reagieren darauf mit einem inneren Kurzschluß.

Dein Werkzeug enthält nur einen Motor und der kennt beim Entladen keine Gnade.

Das Entladegerät hingegen schaltet beim Erreichen einer bestimmten Minimalspannung ab, damit die Akkus nicht tiefentladen werden.
Imho sind diese Geräte aber überflüssig, denn die Elektronik in der Kamera beeinhaltet auch einen Tiefentladeschutz.
Man kann also auch einfach die Kamera laufen lassen, bis sie sich von selbst abschaltet.

BID = 81406

tixiv

Schreibmaschine

Meiner Meinung nach ist das sowieso Quatsch einen Akku jemals ganz leer zu machen. Den Memory effekt gibt es anscheinend schon seit Jahren überhaupt nicht mehr, was auch Stiftung Warentest in ihren Tests von Akkus bestätigt hat.
Dieses entladen, was überall empfohlen wird, ist anscheinend noch ein Relikt aus der Anfangszeit der NiCd Akkus.

In Wirklichkeit leben nämlich Akkus viel länger, wenn man sie nie ganz leer gehen lässt. Besonders wichtig ist das bei Bleiakkus und Litium Ionen Akkus. Die mögen leer sein überhaupt nicht. Also immer schön die Akkus laden, wenn sie leer sind, und dann geladen lagern. Und nach dem Lagern vor gebrauch auch erstmal laden, um die Selbstentladung auszugleichen.

BID = 82717

Rosella

Stammposter

Hallo Leute
Ich bin wieder da ,und zwar mit den Maßen der Akkus. Hatte heute einen kläglichen Versuch des Heckenschneidens,( fast keine Leistung) Deshalb meine Bitte, wenn sich jemand mal umsieht, wo man günstige bekommt. Die Höhe ist 34 und die Dicke 22. Es sind 9 Stück Leistung steht nichts drauf, nur 12 Volt.
Vielen Dank vorab für Bemühen.
MfG.
Rosella

BID = 82726

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Es sind 9 Stück Leistung steht nichts drauf, nur 12 Volt.

Dann ist ja sogar die 12V-Angabe schon Hochstapelei. Ein bekanntes Markenfabrikat eben.

Du hast dich bei der Länge nicht verschrieben ? 43mm sind nämlich gebräuchlicher als 34mm.

In der von dir angegebenen Größe "4/5-SubC" käme in NiMH dafür z.B. die Panasonic NHP200CP-Z mit 2000mAh in Frage.

BID = 82738

Rosella

Stammposter

hallo
habe mich nicht verschrieben, sind ziemlich flach. Wo bekomme ich diese ?
Mfg
Rosella

BID = 82750

perl

Ehrenmitglied

Sind garnicht mal so billig.
z.B. bei Reichelt Panasonic 1200mAh NiCd für 3 Teuros: "P-120 SCRJ-1Z"

Wer bietet weniger ?

Oder schau mal in Modellbauerforen rein. Die kennen oft erstaunlich günstige Quellen für Akkus.

BID = 82802

sam2

Urgestein

Hallo Rosella,

ich biete nicht weniger, sondern sogar etwas mehr:

SANYO 4/5 SUB-C N-1250 SCRL bei Akkuline zu je € 3,55
http://www.akkuline.de/viewdetails.asp?exec=2135
Erhältlich wahlweise mit Z- oder U-Lötfahnen.

Das ist eine Industriezelle und dürfte so ziemlich die hochwertigste sein, die man in dieser Größe kaufen kann.
Leider haben die auch NUR diese Sorte...

Der Typ ist halt kaum gängig, zumindest als Einzelzelle.

So wie es aussieht, fährst Du evtl. am besten, wenn Du doch den kompletten Akkuschrauber von Black&Decker kaufst. Den zu € 39,95 (einschließlich dieses Akkupacks und eines Ladegerätes). Dann verkaufst Du den Schrauber (ohne Akku) bei ebay für 10 € weiter und hast sogar gegenüber der Selbstbau-Methode noch Gewinn gemacht! Und ein Ladegerät in Reserve...

Wieviel Spiel haben denn die Zellen in dem Akkupack? Oft sind die so auf Preß drin, daß man neue kaum hineinbringt, wei die erforderlichen Lötungen doch etwas mehr auftragen als die originalen Punktschweißungen!
Ist gerne ne rechte Fummelarbeit...

Man muß auch ein Gefühl dafür haben, wann es besser ist, auf Eigenbau zu verzichten.
Das Ladegerät war ein typischer Fall für die Vorteile des Selbermachens, der Akkupack dagegen lohnt kaum.

Gruß,
sam2

BID = 82826

Rosella

Stammposter

Danke nochmals für den Tip werde es wahrscheinlich so machen mit dem Schrauber. Der Hinweis habe ich angeklickt. sind aber nur accus mit 1,2 volt 9sind drin, = 10,2 Volt. oder darf man so nicht rechnen?
MfG
Rosella
Nochmals Danke allen die mir geholfen haben.

BID = 82955

sam2

Urgestein

Du rechnest genau richtig!

Derartige Zellen haben aber IMMER nur eine Nennspannung von 1,2V (das ist chemisch bedingt).

Wie perl vorher ja schon angedeutet hatte:
Entweder können die Herren Black&Decker nicht rechnen, oder es ist bewußter Betrug, auf so einen Akkupack dann trotzdem "12V" draufzuschreiben...

Unter diesen Umständen könnte man überlegen, den Kaufvertrag für die Heckenschere wegen Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft anzufechten.

Mit dem Hinweis auf eine mögliche Anzeige wegen Betrugs sollte man aber nun (mit deutlich größerer Aussicht auf Erfolg) um einen kostenlosen neuen Akkupack auf dem Kulanzweg ersuchen.
Ich würde unter Schilderung der nun bekannten Umstände nochmal an B&D Dtl. schreiben, aber zu Händen der Geschäftsführung!

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407729   Heute : 7508    Gestern : 7426    Online : 448        26.11.2024    22:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354511737823