Steckernetzteil SONS Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
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Sonstige SONS Steckernetzteil |
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BID = 79946
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Hallo Rosella,
ja, das ist schade, daß es nicht auf Anhieb funktioniert hat.
Aber mit so einem Verlauf war leider nicht zu rechnen.
Insbesondere da Du angabst, daß der Akkupack an sich noch in Ordnung sei.
Allerdings ist dieses Teil auf den Fotos eher eine Zumutung als eine Ladeschaltung!
Aber das kommt eben dabei heraus, wenn alles nichts mehr kosten darf...
Immerhin ne gute Ingenieurleistung, wenn die Teile in Masse erst kurz nach Ablauf der Gewährleistungsfrist verrecken.
Aber mit ner besseren Ladeschaltung würden ja auch die Akkupacks zu lange halten! Von irgendwas muß der Hersteller schließlich leben (vom Verkauf nur der kompletten Geräte kann er es wohl kaum noch).
Und die Mondpreise der Ersatzakkus hast Du ja schon mitbekommen...
Falls nicht ein Kurzschluß zwischen den Ladekontakten vorgelegen hat, gehe ich - wie perl - davon aus, daß die Ursache für den rauchenden Widerstand (und vermutlich dann auch für das Ableben des vorherigen Steckernetzteils!) in einem defekten Akkupack zu suchen ist.
Der Akku war doch während der Inbetriebnahme im Ladegerät, oder?
Vor weiteren Versuchen unter Netzanschluß ist daher der Akkupack zu prüfen! Läßt sich dieser denn wenigstens aufschrauben?
Gruß,
sam2
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BID = 79958
Rosella Stammposter
Beiträge: 263
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Hallo, wußte nicht, daß wir daß wir schon auf Seite 3 sind, habe meine Antwort, auf 2 abgegeben, deshalb nochmals das Selbe;
erst mal danke für schnelle Antwort.
Natürlich war der Akku auf der Station, wollte ja laden, und ging davon aus, daß jetzt mit neuem Netzteil alles geht. Werde jetzt die Teile holen und messen. Bitte aber nochmals genaue Anleitung. Auf 200 Ohm stellen, und links und rechts an das verkohlte Teil halten. Was muß anzeigen?
Zur Meßung Netzteil. Der Strom geht ja bis zu verbrannten Teil. Dort messen, oder dort wo Strom reingeht, in die 4 kleinen Teile ? Oder wirds dann wieder qualmen?wenns ans Netz geht? Wäre nett, wenn du antworten köntest, daß ich nichts verkehrt mache. Danke
MfG.
Rosella
zum Akku: aufschrauben, und dann wo messen, und was am Meßgerät einstellen?
ps. Noch ne kleine Anmerkung, keine Kritik Ich habe nicht behauptet,daß der Accu noch ganz ist. Wenn du an den Anfang meines Beitrags gehst, kannst du nachlesen, daß ich angefragt habe, ob Akku oder Netzteil defekt ist? und wie man das messen kann.
Bitte aber nicht falsch verstehen, bin Euch sehr dankbar, daß Ihr mir helfen wollt. Und freue mich, von Euch zu hören.
Habe eben diesen Wiederstand gemessen, zeigt 2,4 an.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rosella am 5 Jul 2004 21:37 ] |
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BID = 79969
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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1. Messung:
Zitat :
| Auf 200 Ohm stellen, und links und rechts an das verkohlte Teil halten. Was muß anzeigen? |
Das kann ich auch nur raten, würde aber einen Wert zwischen 15 und 50 erwarten.
Wenn das Meßgerät das gleiche wie mit nicht angeschlossenen Strippen anzeigt, ist der Widerstand kaputt.
2. Messung
DC-V einstellen, Bereich 20 oder 200.
Keinen Akku in die Ladestation.
Steckernetzteil in Steckdose und dort wo das Kabel des Steckernetzteils endet, also an den Dioden, messen.
Erwarteter Wert: 13,5V wie aufgedruckt. U.U. aber auch bis zu etwa 20V möglich.
3. Messung
Messgerät DC-V Bereich 20 (wie oben) einstellen.
An den Akku dort anschließen, wo er normalerweise Kontakt mit der Ladestation bekommt.
Wert um 12V oder höher: Akku ok.
11V oder weniger: Sehr wahrscheinlich defekte Zelle im Akkupack.
Anstelle des verkohlten Widerstands, könntest du ersatzweise mal ein kleines 12V Lämpchen z.B. von der Tachobeleuchtung einlöten.
Dann darf nix mehr rauchen und der Akku wird geladen.
Nach einer Weile dann nochmal die Akkuspannung messen.
P.S:
Habe gerade deinen Meßwert gesehen:
"Habe eben diesen Wiederstand gemessen, zeigt 2,4 an."
Das ist extrem wenig. Kein Wunder wenn dann bei einem defelten Akku auch etwas anderes kaputt geht.
Ersetz ihn mal, wie ich oben schrieb, durch das Lämpchen.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 5 Jul 2004 21:48 ]
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BID = 79993
Rosella Stammposter
Beiträge: 263
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Hallo.
Habe nun alle Werte
1 Wiederstand 2,4 ( Habe leider kein 12 Volt Lämpchen.)
2 DC-V 17,56
3 accu 5,98
Hoffe, daß man nun mehr ersehen kann.
Mfg
Rosella
Hätte gerne nochn Tipp zum Forum. Wie sehe ich, daß neue Nachricht? Wenn ich hier bleibe, bei meinem Beitrag, geht nichts. Ich gehe dann immer wieder ganz raus, und dann taste ich mich wieder bis ganz zum schluß durch,und dann erst sehe ich, ob neue Nachricht. Muß doch einfacher gehen?
Danke für Tips
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BID = 80018
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Hallo Rosella,
die Werte sehen an sich ganz vernünftig aus, zumindest im Sinne von nachvollziehbar.
1) Widerstand 2,4 Ohm -> recht niedrig, kein Wunder daß das Netzteil die Überlast durch den zusammengebrochenen Akkupack nicht überlebt hat...
2) DC-V 17,56 Volt -> neues Netzteil in Ordnung und paßt, aber man wird den Widerstandswert etwas heraufsetzen müssen
3) Akku 5,98 Volt -> aua! - vermutlich Totalschaden (mehr als ein Zellenschluß)
Wenn man den Akkupack gut öffnen kann, könnte man überlegen, neue Zellen einzubauen. Das kann aber etwas kniffelig sein (meist recht eng) und setzt einige Löterfahrung voraus.
Ansonsten wäre ein neuer Akkupack fällig.
Zur Technik des Forums:
Dir ist sicher inzwischen aufgefallen, daß Deine vorige Mail jetzt in beiden Fassungen vorhanden ist.
Man muß NICHT aufpassen, wo man ist oder wieviele Seiten es schon gibt! Man kann einfach beliebig an jeder Stelle mit "Antworten" oder "Quote" einen Beitrag dazu schreiben. Das System setzt den dann selbsttätig in der Reihenfolge der Absendung hinten dran.
Wenn Du eingeloggt bist und nachsehen möchtest, ob es neue Beiträge gibt, dann betätige einfach den "Aktualisieren"-Button Deines Internet-Browsers.
Gruß,
sam2
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BID = 80025
Rosella Stammposter
Beiträge: 263
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Hallo.
Danke für Antworten.
Frage: Wie hoch muß der Widerstand sein?
Akku geht gut zu öffnen. Wo bekommt man günstig Accupack, oder neue Zellen und worauf muß man achten?
MfG.
Rosella
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BID = 80036
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Frage: Wie hoch muß der Widerstand sein? |
Ich wiederhole meine Empfehlung:
Schmeiß den verkohlten Widerstand raus und löte statt dessen ein 12V 4W oder 5W Birnchen rein. Gibts an der nächsten Tankstelle fürs Standlicht.
Dann mal eine Stunde laden und den Akku nochmal messen.
Wenn er dann noch so tief ist (es steht ja 12V drauf), dann ist er definitiv Schrott.
P.S:
Optimal wäre eine 12V 10W Lampe (auch Tankstelle) als Vorwiderstand, aber ich fürchte, daß du die mechanisch nicht unterbringen kannst.
Allerdings muß der Vorwiderstand nicht genau an dieser Stelle in der Schaltung sein.
Irgendwo im Verlauf des Verbindungskabels ist's genausogut.
Übrigens ist hier eine Glühbirne als Vorwiderstand mindestens genausogut wenn nicht sogar besser geeignet als ein normaler Widerstand.
Der Lohn der Mühe:
Du bekommst ein kurschlußfestes Ladegerät dem kaputte Akkus nichts anhaben können und wenn etwas nicht stimmt, kann man das an der Helligkeit der Lampe sofort sehen.
Wegen Ersatz-Akkus müßtest du mal Durchmesser und Länge der Zellen messen. Besonders die Länge kann kritisch sein, in manchen Akkupacks ist nämlich kaum noch Spielraum und es gibt Zellen mit besonders flachen Köpfen.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 6 Jul 2004 0:59 ]
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BID = 80039
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Mach bitte erst mal das, was perl empfohlen hat (12V-Birnchen statt Festwiderstand)!
Vielleicht hast Du ja sogar ein passendes Teil in dem Reservelampenkasten von Deinem Auto (diese Sorte sammelt sich normalerweise sogar an, da sie viel länger halten als die Großen)?
Du brauchst auch keine Fassung dazu, obwohl es meist ein Bajonettsockel ist. Einfach zwei Drähte dranlöten (1x an Fußkontakt, 1x an Fassung selbst) und dann statt des Widerstands in die Schaltung. Schon kann nix mehr passieren!
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BID = 80185
tixiv Schreibmaschine
Beiträge: 1492 Wohnort: Gelsenkirchen
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Ich denke nicht, dass ein kleiner Strom über lange Dauer den defekten Akku retten wird (also die Sache mit dem Lämpchen).
Die Sache mit dem Lämpchen ist trotzdem eine gute Idee, also als Dauerlösung bei funktionsfähigem Akku. Der verkohlte Widerstand kann übrigens drinn beliben, wenn Du die Birne ins Kabel schaltest. Wenn Du ihn raus nehmen willst musst Du ihn dann durch ne Drahtbrücke ersetzen.
Um defekte NiCd Akkus wieder zu beleben, wenn sie nen Zellschluss haben, hat sich bei mir eher die rabiate Methode bewährt: Demm Akku nen kurzen, kräftigen Stromstoss verpassen, und danach sofort ans Ladegerät hängen. Und zwar entweder mit nem 10.000uF Elko, der auf ca. 25V aufgeladen ist, oder mit nem billigen Autobatterie Ladegerät.
nach dem Strompuls dann sofort ca. 30sek ans normale Ladegerät, und dann einmal mit dem Messgerät den Erfolg überprüfen. Wenns nicht geklappt hat Puls wiederholen.
Der Akku wird allerdings ganz leicht wieder neue Zellschlüsse bekommen, sowie er ne Zeit rumliegt. Ist also keine dauerhafte Lösung.
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BID = 80217
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Das ist eine nicht zu empfehlende Bastlerlösung. Imho reine Zeitverschwendung. Wie tixiv selbst schon schrieb hält es nicht lange.
Um den Kurzschluß auszubrennen braucht man übrigens nicht einmal Gleichstrom, ein halbwegs kräftiger Netztrafo reicht auch.
Auch gibt es Zellen die sich solchen Restaurierungsversuchen widersetzen, weil ein eingebautet PTC den erforderlichen hohen Strom nicht zustande kommen läßt.
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BID = 80224
:andi: Inventar
Beiträge: 3205 Wohnort: Bayern
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Auch gibt es Zellen, die sich diesem Reparaturversuch durch spontane, sehr schnelle Ausdehnung widersetzen...
hab einmal nen explodierneden Subc erlebt (von Kollege ohne Strombegrenzung geladen), seitdem zum ankicken in ne Batteriefassung, aus dem Fenster gehängt oder in nen Schuhkarton rein etc.
der Blechmantel kann wirklich gefährlich werden.
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BID = 80426
tixiv Schreibmaschine
Beiträge: 1492 Wohnort: Gelsenkirchen
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Also mir ist so ein Ding noch nie hochgegangen. Und ich habe wirklich schon viele Akkus öfter so wiederbelebt. Was soll man machen, wenn man kein Geld für neue Akkus hat, aber unbedingt JETZT den Akkuschrauber oder sonstiges benutzen will? Das schlimmste was mir dabei passiert ist, ist dass mal eine SubC einzelzelle ziemlich heiss geworden ist, und immer nochnicht wollte, nachdem ich ihr nen paarmal nacheinander nen 10A Stromstoss mit dem Autoladegerät verpasst hatte.
Aber wie schon gesagt: Wenn man das einmal bei nem Akku machen muss, dann normalerweise immer wieder. Und besser wird der Akku davon ganz bestimmt auch nicht.....
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BID = 80453
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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dat is nich eilich bei Rosella
sollte dann aber wieder zuverlässig funzen
ob das bei der Leistungsaufnahme der Heckenschere mit so nem halbtoten Akku gegeben wäre, bezweifle ich
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BID = 81181
Rosella Stammposter
Beiträge: 263
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Hallo Leute , bin wieder da.
Habe nun das 12 V 10 Watt- birnchen eingelötet. Allerdings hat es nicht geleuchtet, habe paar mal frisch gelötet, da ich dachte, wäre falsch. Habe dann trotzdem Accu eingesetzt und siehe da, Birnchen brannte plötzlich . ( Hättet Ihr mir aber sagen Können) Nun hatte der Accu nach einer Stunde 8,9V habe dann wieder 2 Std. geladen, ist nun bei 9,8 Volt angekommen. Habe d en Accu dann in Schere gegeben, lief. Weiß natürlich nicht wie lange, hoffe aber doch , daß es geht.Was ich noch nicht wußte, ist daß der alte kaputte Widerstand nicht entfert werden sollte,habe das gemacht und auch keine Brücke eingelötet. Soll ich das noch machen?
Im übrigen bin ich erst mal happy daß es so weit geklappt hat.
Wie schon gesagt, bedanke ich mich herzlich, daß ihr mir geholfen habt, und für eure Geduld mit einem alten Mann, der keine Ahnung von allem hatte.
MfG.
Rosella
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BID = 81196
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| habe dann wieder 2 Std. geladen, ist nun bei 9,8 Volt |
Dann sieht es so aus, als ob drei der zehn Zellen karpott sind.
Du kannst sie leicht mit dem Voltmeter finden: Sie liefern echte 0 V.
Es lohnt sich aber nicht da jetzt noch etwas zu ändern. Schau dich mal nach preiswerten passenden Zellen um und ersetz gelegentlich alle 10 auf einmal.
Zitat :
| Weiß natürlich nicht wie lange, hoffe aber doch , daß es geht |
Der Fehlermechanismus, der zum Kurzschluß der Zellen führt tritt besonders dann auf, wenn du den Akkupack bis zum letzten Funken Strom leersaugst.
In Zukunft also sofort mit der Arbeit aufhören und den Akku laden, wenn du merkst das das Gerät schwächer wird.
Wenn du das Gerät nur alle paar Wochen brauchst, solltest du es kurz vor Beginn der Arbeit aufladen.
Den angekokelten Widerstand würde ich überbrücken (er kann dabei drin bleiben), die Lampe ist doch viel schöner und zeigt dir auch an, ob alles ok ist. Dann dürfte sie nämlich aus sein oder höchstens ganz schwach glühen.
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Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
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