Autor |
Schwingquartz (?) mit 3 Beinen |
|
|
|
|
BID = 1086188
nilclass Gerade angekommen
|
|
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig
Ich habe hier ein Bauteil das verpackt ist wie ein Schwingquartz, allerdings mit 3 Kontakten anstatt von 2 (siehe Bild).
Die Beschriftung ist (soweit entzifferbar):
Code : |
TOG (oder TQG?)
8000.0
185160
05/92
|
|
Leider weiss ich nicht mehr wo das Teil herkommt.
Der mittlere Kontakt ist scheinbar mit dem Gehäuse verbunden.
Hat jemand eine Idee wie ich mehr über dieses Teil herausfinde?
|
|
BID = 1086189
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Ein Quarz mit einem Zusatzpin zur Schirmung ist jetzt nichts außergewöhnliches. Frequenz, 8MHz, steht drauf.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1086190
Rafikus Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 4183
|
Zitat :
| Der mittlere Kontakt ist scheinbar mit dem Gehäuse verbunden. |
Wenn es dir schon klar ist, dass er nicht mit dem Gehäuse verbunden ist, dann schreibe doch womit er wirklich verbunden ist? Oder ergibt die Widerstandmessung überall einen Wert gegen Unendlich?
|
BID = 1086192
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Aug 2021 10:55 geschrieben :
|
Ein Quarz mit einem Zusatzpin zur Schirmung ist jetzt nichts außergewöhnliches. Frequenz, 8MHz, steht drauf.
|
Danke, gut zu wissen!
|
BID = 1086193
|
Zitat :
Rafikus hat am 21 Aug 2021 11:41 geschrieben :
|
Wenn es dir schon klar ist, dass er nicht mit dem Gehäuse verbunden ist, dann schreibe doch womit er wirklich verbunden ist? Oder ergibt die Widerstandmessung überall einen Wert gegen Unendlich?
|
Der mittlere Kontakt *ist* mit dem Gehäuse verbunden. Also Widerstand null.
|
BID = 1086194
Rafikus Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 4183
|
Zitat :
| Der mittlere Kontakt ist scheinbar mit dem Gehäuse verbunden. |
Ich habe mich daran gehalten, was du geschrieben hast. Das bedeutet aber was anderes als das, was du nun geschrieben hast (vorausgesetzt, die Sternchen haben keine besondere Bedeutung).
|
BID = 1086211
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| Ein Quarz mit einem Zusatzpin zur Schirmung ist jetzt nichts außergewöhnliches |
Eben. Manchmal findet man auch einen nachträglich an die Kappe gelöteten und mit Masse verbundenen Draht.
Die Abschirmung des Schwingquarzes ist kein Muss, wird auch nicht immer praktiziert, aber ein Quarzoszillator ist eine hochohmige analoge Schaltung, die einigermassen empfindlich gegen Störeinflüsse ist.
Wenn man also grossen Wert auf die Genauigkeit und Stabilität der Frequenz legt, ist es sinnvoll solche Vorsichtsmassnahmen zu ergreifen.
|