Siemens-Electrogeräte Waschmaschine  GmbH WNM52

Reparaturtipps zum Fehler: Display/Programm läuft nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  00:06:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens-Electrogeräte GmbH WNM52 --- Display/Programm läuft nicht

    







BID = 1085868

einhifloserhandwerker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display/Programm läuft nicht
Hersteller : Siemens-Electrogeräte GmbH
Gerätetyp : WNM52
FD - Nummer : 8710 201299
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Sehr geehrtes Electornicwerkstatt-Forum,

undzwar habe ich aktuell ein Problem mit meiner Waschmaschine von Siemens. Vor ungefähr einer Woche ist sie einfach stehengeblieben und hatte mir den Fehlercode F43 angezeigt. Nach ein paar google suchen bin ich schnell auf das mögliche Problem von verbrauchten Motorkohlen gestoßen (was beim Ausbauen auch der Fall war). Die Motorkohlen habe ich dann ausgetauscht und den Motor wieder eingebaut.

Nachdem ich die Maschine wieder gestartet habe, und ein Programm auswählen will, erscheint folgender Display:

Unten Links 88°

Ich habe lange in diesem Forum nach einem gleichen Fehler oder Problem gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden

Ich hoffe mir kann hier jemand bei meinem Problem helfen...

Einen schönes Wochenende euch schonmal







BID = 1085869

silencer300

Moderator



Beiträge: 9734
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ohne die erforderlichen Gerätedaten wird Dir niemand helfen können, da Deine Angaben sinngemäß nichts weiter aussagen, als dass Du z.B. einen BMW hast, der nicht anspringt, aber die Tachobeleuchtung funktioniert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1085871

einhifloserhandwerker

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
silencer300 hat am 13 Aug 2021 17:16 geschrieben :

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ohne die erforderlichen Gerätedaten wird Dir niemand helfen können, da Deine Angaben sinngemäß nichts weiter aussagen, als dass Du z.B. einen BMW hast, der nicht anspringt, aber die Tachobeleuchtung funktioniert.

VG



Danke erstmal für die schnelle Antwort deinerseits!

Ich habe die Rückseite der Waschmachine abfotografiert, reicht das um die Waschmaschine zu identifizieren?





BID = 1085876

einhifloserhandwerker

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich habe die Maschinendaten nochmal hier als separates und größeres Bild hochgeladen

(https://imgur.com/a/vBGI5Sz)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: einhifloserhandwerker am 13 Aug 2021 19:55 ]

BID = 1085892

silencer300

Moderator



Beiträge: 9734
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Möglicherweise muss nach dem Motorkohlenwechsel noch ein Reset ausgeführt werden.

Maschine ist aus, Tür ist geschlossen.
Programmwähler auf 06:00 Uhr (Pos.8) stellen und warten bis die Hintergrundbeleuchtung erscheint, nun die Taste "<", oder "v", oder "Schleuderdrehzahl" (je nach Ausführung der Bedienblende) betätigen und halten, Programmwähler weiter auf Pos.9 drehen und die Taste loslassen, alle remanente Fehler werden gelöscht.
Nach erneutem Einschalten sollten die Programme wieder wie gewohnt angezeigt werden.

Edit: Das Hochladen von Bildern auf externe Hosts macht keinen Sinn, da diese aus Sicherheitsgründen (z.B an Firmenrechnern) nicht aufgerufen werden können oder dürfen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 14 Aug 2021  7:42 ]

BID = 1085906

einhifloserhandwerker

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
silencer300 hat am 14 Aug 2021 07:35 geschrieben :

Möglicherweise muss nach dem Motorkohlenwechsel noch ein Reset ausgeführt werden.

Maschine ist aus, Tür ist geschlossen.
Programmwähler auf 06:00 Uhr (Pos.8) stellen und warten bis die Hintergrundbeleuchtung erscheint, nun die Taste "<", oder "v", oder "Schleuderdrehzahl" (je nach Ausführung der Bedienblende) betätigen und halten, Programmwähler weiter auf Pos.9 drehen und die Taste loslassen, alle remanente Fehler werden gelöscht.
Nach erneutem Einschalten sollten die Programme wieder wie gewohnt angezeigt werden.

Edit: Das Hochladen von Bildern auf externe Hosts macht keinen Sinn, da diese aus Sicherheitsgründen (z.B an Firmenrechnern) nicht aufgerufen werden können oder dürfen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 14 Aug 2021  7:42 ]


Vielen Dank nochmal für deine schnelle Antwort! Ich habe nun einen Reset gemacht und tatsächtlich hat das Display danach wieder aufgeleuchtet und die Programme funktionieren ebenfalls!

Mit voller Freude wollte ich die erste Ladung Wäsche wieder waschen, musste dann aber enttäuschend feststellen dass die Trommel sich nicht richtig drehen möchte. D.h. ich mache das Programm rein, drücke auf Start, Wasser etc. wird eingepumpt und sobald der Waschvorgang starten soll, dreht sich die Trommel für nur eine Sekunde und dann fällt sie wieder zurück. Nach ca. einer Minute Pause sieht es so aus als würde die Trommel wieder versuchen loszulaufen, aber leider passiert genau dasselbe Spiel. Das passiert dann wiederholt einige male im Waschvorgang.

Ich befürchte dass es ein Problem in der Elektronik ist, wobei ich jeden Kabel nochmal auf Risse o.ä. geprüft habe.

Vielleicht bist du damit vertrauter als ich und kannst mir evtl. nochmal weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen!

BID = 1085912

silencer300

Moderator



Beiträge: 9734
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Überprüfe die neuen Motorkohlen nochmals auf Leichtgängigkeit und gute Auflage am Kollektor. Auch sollte der Kollektor mit einem trockenem Schleifflies (Küchenschwamm) aufpoliert und nach Möglichkeit der gesamte Motor (möglichst mit Druckluft im Freien) gereinigt werden.
Sollte der Fehler weiterhin auftreten, Kabelbaum und Steckverbinder vom Leistungsmodul zum Motor prüfen (Multimeter erforderlich). Ggf. die Platine gründlich vom Kohleabrieb befreien, da dieser gut leitend ist und evtl. unerklärliche Fehler verursachen kann.
Wenn es dann immer noch nicht funzt, Leistungsmodul (BOSCH/SIEMENS 00666711) erneuern.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042309   Heute : 12    Gestern : 5064    Online : 272        20.9.2024    0:06
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,481038093567