Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  S9GT1B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt nicht vollständig ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Bosch S9GT1B --- Pumpt nicht vollständig ab
Suche nach S9GT1B Geschirrspüler Bosch S9GT1B

    










BID = 1085557

michel frey

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Darmstadt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht vollständig ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGS 4632/29
FD - Nummer : 8110 700380
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein ziemlich alter Geschirrspüler pumpt nicht mehr vollständig ab. Nach dem Spülprogramm (das laut Display ordnungsgemäß beendet wurde, Anzeige Restlaufzeit "0") steht im Spülraum (dreckiges) Spülwasser.
Was bisher gemacht wurde:
-Siebe gereinigt, Abdeckung über Flügelrad der Ablaufpumpe entfernt, mechanische Verlegung gesucht, keine gefunden, Abdeckung wieder angebracht (ca. 5 Mal...)
-Verlängerung des Ablaufschlauchs (zwischen Geräte-Ablaufschlauch und Siphon am Waschbecken) gespült, ist frei
-Während einem Spülgang Tür geöffnet, Natronlauge reingekippt, Programm fertig laufen lassen (in der Hoffnung, so die Wassertasche zu reinigen)

Beobachtungen:
-Wenn ich nach Programmende das Abpumpen erzwingen will, indem ich ein neues Programm starte, welches mit Abpumpen beginnen sollte und dann reset drücke, was ein weiteres Abpumpen bewirken sollte pumpt sie ab. Allerdings hört sie auf, bevor der Spülraum leer ist. Wenn man das ein paar Mal wiederholt ist der Pumpensumpf irgendwann leer.
-Wenn ich den Geräte-Ablaufschlauch vom Siphon trenne und in einen Eimer abpumpen lasse kommt da nur ein kräftiger Strahl, wenn der Eimer auf dem Boden steht. Wenn der Eimer auf der Maschine steht, kommt wenig Wasser, ca. 25% des Durchflusses bei Eimer-auf-dem-Boden.
-Der Nippel am Abwassersiphon, wo der Ablaufschlauch des Geschirrspülers angeschlossen wird ist recht hoch, ca. 80 cm über dem Boden.
-wenn ich am Flügelrad der Pumpe drehe erscheint sie leichtgängig, obwohl das wegen des elastischen Widerstands der Magnetkräfte schlecht zu beurteilen ist.

Fragen:
-welche Förderhöhe müsste so eine Ablaufpumpe erreichen?
-Ist das normal, dass bei Eimer-auf-dem-Geschirrspüler wenig Wasser kommt und das Abpumpen nicht bis zum leeren Pumpensumpf läuft, sondern Brühe im Spülraum stehen bleibt?
-Deutet das Ganze in Richtung Ablaufpumpe ersetzen (wäre wohl wirtschaftlicher Totalschaden), oder kann das auch ein Elektronikfehler der Steuerung sein?

Danke+Gruß,
Michel

BID = 1085563

driver_2

Moderator

Beiträge: 7645
Wohnort: Schwegenheim
Zur Homepage von driver_2 ICQ Status  

 

  

Halo,

der Spüler gehört zu den Brandgefährdeten Geräten. Bitte nur unter Aufsicht in Betrieb nehmen ! Empfehle Neukauf, das Gerät ist vom Oktober 2001.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr






BID = 1085586

silencer300

Moderator



Beiträge: 7768
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Überprüfe zunächst, ob Dein Gerät von der Sicherheitsmaßnahme betroffen ist.
Ansonsten wäre eine neue Ablaufpumpe (00165261) mit ca. 45 EUR noch erschwinglich.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161810018   Heute : 6629    Gestern : 18111    Online : 421        28.10.2021    13:13
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,19683098793