| Autor |
Wie dB Messgerät bauen ? Suche nach: messgerät (4300) |
|
|
|
|
BID = 76959
OutOfRange Neu hier

|
|
Hi,
ich weiß das einige Multimeter eine möglichkeit haben Dezibel zu messen. Die sind mir aber zu teuer und (die die ich gesehen habe) messen nur bis 50 dB. Ich brauche aber ein messbereich bis mindestens 130 dB.
tHx für alle tipps und ideen in vorraus |
|
BID = 76961
perl Ehrenmitglied

|
|
BID = 76978
sam2 Urgestein

|
Hallo Bereichsüberschreitung,
hä??????????
Das "Bel" ist eine Verhältnisangabe, keine physikalische Größe!
Daher kann es auch kein Gerät geben, welches DeziBel mißt...
Tipp:
a) vergiß den Unsinn
oder
b) überleg Dir, was Du tatsächlich messen willst und laß uns an Deinen Erkenntnissen teilhaben
Gruß,
sam2
Sir Jeff Stammposter

|
Was soll gemessen werden, eher Dämpfung (Signal) - eher Schalldruck ?? Es gibt z. B. auch die Einheit dB(A).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sir Jeff am 22 Jun 2004 18:15 ]
|
BID = 77009
OutOfRange Neu hier

|
Ich will zb. die umgebungslautstärke oder die musik lautstärke messen. Soweit ich weiss wird das in dB = Dezibel (und ich hab keine ahnung woher die bezeichnung kommt) angegeben. Wie auch die max. Lautstärke von Boxen.
Ich wusste nicht das es da (soviele) unterschiede gibt.
Das ganze währe dann der Schalldruck. Oder ?
Zitat :
| Tipp:
a) vergiß den Unsinn |
Werd ich wenn ich nicht weiter komm ...
|
BID = 77020
Sir Jeff Stammposter

|
Ich weiss, dass solche Messgeräte erhältlich sind. Sie sind sehr teuer (wie teuer weiss ich jetzt nicht, nur soviel: ich würde es mir privat nicht kaufen).
Mit den Messgeräten kann z. B. nachgewiesen werden, dass ein Alarmierungssignal 6 dB bis 20 dB über dem Hintergrundgeräusch liegt. Der hohe Preis wird sicherlich auch eine Begründung haben. Etwas Selbstgebautes kann daher nur ein "Schätzeisen" sein.
Ich rate daher davon ab.
Gruss Jeff
|
BID = 77133
sam2 Urgestein

|
AHA - laut soll´s sein! Bzw. um Schalldruck geht es.
Und warum schreibst Du das dann nicht gleich?
Inzwischen sind solche Geräte allerdings schon recht erschwinglich zu haben.
Guckst Du z.B. bei www.ELV.de nach dem Artikel mit der Nr.: 68-541-81. Schallpegel-Meßgerät ST-8850 zu knapp EUR 60,-. Kann bis 130dB(A) oder auch (C), mit nur +-3,5!
Immer dran denken: GOOGLE ist auch Dein Freund!!!
Gruß,
sam2
Sir Jeff Stammposter

|
Zitat :
sam2 hat am 23 Jun 2004 01:40 geschrieben :
|
...
Inzwischen sind solche Geräte allerdings schon recht erschwinglich zu haben.
Guckst Du z.B. bei www.ELV.de nach dem Artikel mit der Nr.: 68-541-81. Schallpegel-Meßgerät ST-8850 zu knapp EUR 60,-. Kann bis 130dB(A) oder auch (C), mit nur +-3,5!
...
Gruß,
sam2
|
Bedenke aber bei aller Erschwinglichkeit bitte, dass ein Unterschied von bereits 3,0 dB einer Verdopplung des Signals gleichkommt!
|