Wie dB Messgerät bauen ?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  22:21:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Wie dB Messgerät bauen ?
Suche nach: messgerät (4300)

BID = 76959

OutOfRange

Neu hier

Hi,
ich weiß das einige Multimeter eine möglichkeit haben Dezibel zu messen. Die sind mir aber zu teuer und (die die ich gesehen habe) messen nur bis 50 dB. Ich brauche aber ein messbereich bis mindestens 130 dB.

tHx für alle tipps und ideen in vorraus

BID = 76961

perl

Ehrenmitglied

130 db was ?

BID = 76978

sam2

Urgestein

Hallo Bereichsüberschreitung,

hä??????????

Das "Bel" ist eine Verhältnisangabe, keine physikalische Größe!

Daher kann es auch kein Gerät geben, welches DeziBel mißt...

Tipp:

a) vergiß den Unsinn

oder

b) überleg Dir, was Du tatsächlich messen willst und laß uns an Deinen Erkenntnissen teilhaben

Gruß,
sam2

BID = 76992

Sir Jeff

Stammposter

Zur Homepage von Sir Jeff

Was soll gemessen werden, eher Dämpfung (Signal) - eher Schalldruck ?? Es gibt z. B. auch die Einheit dB(A).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sir Jeff am 22 Jun 2004 18:15 ]

BID = 77009

OutOfRange

Neu hier

Ich will zb. die umgebungslautstärke oder die musik lautstärke messen. Soweit ich weiss wird das in dB = Dezibel (und ich hab keine ahnung woher die bezeichnung kommt) angegeben. Wie auch die max. Lautstärke von Boxen.
Ich wusste nicht das es da (soviele) unterschiede gibt.

Das ganze währe dann der Schalldruck. Oder ?

Zitat :
Tipp:

a) vergiß den Unsinn

Werd ich wenn ich nicht weiter komm ...

BID = 77020

Sir Jeff

Stammposter

Ich weiss, dass solche Messgeräte erhältlich sind. Sie sind sehr teuer (wie teuer weiss ich jetzt nicht, nur soviel: ich würde es mir privat nicht kaufen).
Mit den Messgeräten kann z. B. nachgewiesen werden, dass ein Alarmierungssignal 6 dB bis 20 dB über dem Hintergrundgeräusch liegt. Der hohe Preis wird sicherlich auch eine Begründung haben. Etwas Selbstgebautes kann daher nur ein "Schätzeisen" sein.
Ich rate daher davon ab.

Gruss Jeff

BID = 77133

sam2

Urgestein

AHA - laut soll´s sein! Bzw. um Schalldruck geht es.
Und warum schreibst Du das dann nicht gleich?

Inzwischen sind solche Geräte allerdings schon recht erschwinglich zu haben.

Guckst Du z.B. bei www.ELV.de nach dem Artikel mit der Nr.: 68-541-81. Schallpegel-Meßgerät ST-8850 zu knapp EUR 60,-. Kann bis 130dB(A) oder auch (C), mit nur +-3,5!

Immer dran denken: GOOGLE ist auch Dein Freund!!!

Gruß,
sam2

BID = 77175

Sir Jeff

Stammposter

Zitat :
sam2 hat am 23 Jun 2004 01:40 geschrieben :

...
Inzwischen sind solche Geräte allerdings schon recht erschwinglich zu haben.

Guckst Du z.B. bei www.ELV.de nach dem Artikel mit der Nr.: 68-541-81. Schallpegel-Meßgerät ST-8850 zu knapp EUR 60,-. Kann bis 130dB(A) oder auch (C), mit nur +-3,5!
...
Gruß,
sam2

Bedenke aber bei aller Erschwinglichkeit bitte, dass ein Unterschied von bereits 3,0 dB einer Verdopplung des Signals gleichkommt!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192383854   Heute : 4277    Gestern : 4606    Online : 169        14.7.2026    22:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375680923462