LG Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  Eletronics GS 9366 NECZ

Reparaturtipps zum Fehler: vereist

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:47:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach LG Eletronics GS 9366 NECZ --- vereist
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach vereist

BID = 1085226

toe-bee

Gerade angekommen

ICQ Status  

Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : vereist
Hersteller : LG Eletronics
Gerätetyp : GS 9366 NECZ
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
wir haben ein Problem mit unserem Side-by-Side (LG GS9366NECZ), welcher nach 2 Jahren und 2 Monaten trotz total no-frost zum ersten Mal vereist war und die Temperatur im Gefrierteil auf ca. -3 gestiegen ist.
Haben ihn nach Support abgetaut und drauf geachtet, dass die empfohlen Temperaturen eingestellt, die Türöffnungszeiten noch geringer und alle Belüftungsöffnungen frei sind. Sowie hinten am Kompressor vom Staub befreit etc. Dichtungen sehen auch gut aus.
Ein Jahr später war er wieder vereist (Gefrierteil auf knapp 0 Grad). Support hat wieder das gleiche gesagt.... Darauf hab ich die Abdeckung im Gefrierteil abgenommen und die Bilder im Anhang gemacht.
Auf den Bildern sieht man, dass die Kühlrippen eigentlich frei sind, sich im oberen Bereich ein dicker Eisklumpen gebildet, dort wo auch der "Zulauf" des Kältemittels ist. (und vermutlich damit "zufriert" )
Ganz unten ist die "nofrost" Heizung, die meiner Meinung nach nicht bis hoch kommt. Lüfter sind frei und funktionieren nach dem Abtauen.
Der LG technikservice ist gut 100km entfernt, da bin ich für die Anfahrt schon 100€ los.
Mich würde interessieren, ob das Ding einfach eine Fehlkonstruktion ist (auftauheizung bring da unten nix) oder ob jemand hilfestellung geben kann.
Vielen Dank
MFG
Tobias

BID = 1085228

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ich frag jetzt mal was?
Was stellst Du dir unter einem No Frost Gerät vor
Bitte mal erhelle mich mal

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1085294

toe-bee

Gerade angekommen

ICQ Status  

Das ich das Gerät nicht jedes Jahr abtauen muss.... Keinen den ich kenn muss sein Gefrierteil jemals abtauen wenn das Gerät neuer als 10 Jahre ist....
Und laut Beschreibung: Außerdem wird die Eisbildung im Gefrierbereich verhindert

Und was hat das jetzt mir weitergeholfen?

BID = 1085307

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Hallo,

also NoFrost Geräte können auch vereisen, wenn:

- Abtauheizung defekt
- an schwülwarmen Sommertagen die Tür zu lange offen steht / vergessen wird richtig zu schließen, ein 5mm spalt offene Tür für 3h reicht aus, überproportional viel feuchte Luft anzusaugen.
- Kinder die 50x am Tag öffnen wegen nichts und wieder nichts oder ein Eis zu holen.

dann muß man das Gerät ca 3 Tage vom Netz nehmen, die ware Auslagern und neu Anfangen wie beim Neukauf.

Gerade A+++ Geräte sind sehr knapp konstruiert, was die Abtauvorrichtung angeht. Das Abtauen wird nicht nur thermisch gesteuert über den Verdapferfühler sondern auch zeitlich auf einen maximalen Zeitwert begrenzt. Wie in Deinen Bildern zu sehen, an einer Stelle immens überproportionale Große Eismengen werden dann eben nicht mehr entfernt und es kommt zu Hemmungen in der Luftzirkulation, bis im schlimmsten Fall zur Lüfterblockade. Nur Gewerbegeräte halten es aus, 200x am Tag geöffnet zu werden im Gefrierbereich, die unterliegen auch nicht der EEVO

Also in Deinem Fall: Abtauen radikal, neu anfangen, Türen geschlossen halten wenn nicht zwingend notwendig zu öffnen und beobachten. Tritt der Fall schnell wieder auf, Kundendienst rufen.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415299   Heute : 7285    Gestern : 7797    Online : 329        27.11.2024    22:47
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0398161411285